Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage zu N1 und Euro 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich habe einen schönen Text dazu gefunden.

    Es gibt keine Möglichkeit. Der Hintergrund ist einfach: Alle Abgasnormen ab Euro 3 und höher setzen ein Motormanagement nach E-OBD (OBD-2) vorraus. Um diese Norm zu erfüllen muß der Motor im Bezug auf die Gemischaufbereitung, die Verbrennung und die Abgasbehandlung speziell definierte Anforderungen erfüllen. Die Art und Anzahl der Sensoren und Stellglieder ist bei einem solchen Motor vorgegeben, ebenso das elektronische Management, denn nur so lässt sich die gewünschte Transparenz bei der OnBoard-Diagnose erzielen.
    Ich kenne mich so gut auch nicht aus beim Skyline und Motormanagement. Aber ich weiß wie eine AU abläuft.
    Auto auswählen -> OBD anschließen -> AU machen -> zum Ende hin komuniziert der AU Tester mit dem Steuergerät Fehlercodes werden ausgelesen Sonden Regelung wird überprüft usw.

    ^^Wie soll das bitte gehen?

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #17
      es wäre einfach eine komplette neu entwicklung - wie als wenn nissan opel bmw oder sonst wer n neues auto auf den markt bringt. evtl. ist es möglich irgendwas von tuning firmen wie blitz hks oder nismo so zu entfremden das es einem eobd system wie gefordert entspricht - die anzahl der sensoren und stellglieder ist garnicht sowild . die software und neu verkabelung - das ist die hölle ^^

      mfg

      Kommentar


      • #18
        RE: frage zu N1 und Euro 3

        Hier mal ein paar Antwortejn zu Deinen Fragen.....

        1. Hi mich würde interessieren was an nem N1 Motor anders ist als an nem standart RB26DETT?

        Welchen N1 Motor meinst du genau? Es gibt 4 verschiedene.
        >> Der Skyline R32 GTR N1 hatte den R32 N1 Motor mit R32 N1 Turbos
        >> Der Skyline R33 GTR N1 hatte den R33 N1 Motor mit R33 N1 Turbos
        >> Der Skyline R34 Vspec N1 hatte den R34 Vspec N1 Motor mit R34 N1 Turbos
        >> Der Skyline R34 GTR Vspec-II Nür und M-Spec Nür hatten den R34 Vspec-II Nür/M-Spec-Nür N1 Motor mit N1 Ladern.

        Ich vermute mal das du den N1 Motor vom Nür meinst? Dieser basiert wie geschrieben auf dem R34 Vspec N1 Motor. Es wurden 1000 Stück von Hand gefertigt und balanciert. Der Motor weisst die Kennzeichnung 24U auf ("normaler" RB26 weisst Kennzeichnung 05U auf).

        Die N1 Skylines (r32 n1, r33 n1, r34 vspec n1) wurden für Rennteams in sehr begrenzter Stückzahl gebaut. Sie verfügten werder über Klima, Heckscheibenwischer, Nebelschlussleuchten, Zentralveriegelung, etc.

        Unterschied zwischen R34 Nür N1 und "normaler" rb26:
        > 1000 Stück von Hand gefertigt
        > balancierte Kurbelwelle für höhere Geschwindigkeiten (ruhiger Lauf)
        > andere Nockenwellen
        > N1 Ölpumpe
        > N1 Wasserpumpe
        > erweiterte Wasserkühlungsgänge im Block
        > R34 N1 Turbolader
        > 24U Kennzeichnung
        > ca 350ps (jedoch 280 deklariert)

        Und ist der R34 GT-R N1 besser als ein V-Spec ll?

        Kann man so nicht vergleichen. Das eine ist ein limitiertes Basismodel für Rennteams in der Gruppe A, N, das andere ist ein Serien Skyline. Ich würde sagen die beste Variante ist es, einen Vspec-II zu erweben und den Motor umzubauen. (Wie Alex)

        2. Dann noch was, wie ich hier gelesen habe bekommt man in Deutschland nur Skyline´s zugelassen bis Baujahr 99 oder 2000, wegen der Abgasnorm, da bei Fahrzeugen ab 2000 Euro 3 mindest sein muss, richtig?

        Es gibt bereits einen zugelassenen 2001er Vspec-II. Nämlich der von EvolutionVI. Ein Nür mit Jahrgang 2002 gibt es noch nicht.

        3. Was müsste man denn an einem Skyline, Baujahr sagen wir mal 2002 (war ja die letzte baureihe ne?) ändern um den auf Euro 3 zu bekommen und was würde das eventuell kosten?

        Wird sind zurzeit damit beschäftigt einen 2002er Nür zu prüfen. Das ganze geschieht oer EU Abnahme (nicht TÜV mit normaler AU). Das Auto ist für die Schweiz betsimmt. Ich mus leider sagen, dass das Vorhaben bereits zweimal an den Abgasen gescheitert ist. Doch wir werden es bestimmt schaffen. Details gebe ich keine. *sorry*

        4. Würde der Aufwand und die Kosten für den Umbau auf Euro 3 bei nem R34 GT-R V-Spec ll Nür oder Z-Tune noch höher ausfallen als bei nem standart R34 GT-R?

        Der Nür produziert mit dem N1 Motor imens Abgase. Mein R33 GTR ist ein richtiges Ökomodell im Vergleich.. Nein Spass. Es ist sehr schwirig, bis unmöglich einen Nür 100% legal zu prüfen. Der Aufwand ist imens! Ein Z-Tune mit Jahrgang 2004 oder 2005 als Z-Tune zu prüfen halte ich für völlig ausgeschlossen. Jedoch gäbe es das vielleicht ein Trick. Der Z-Tune baut ja auf "alten" R34 Vspec auf. Mann könnte die alten Chassiscodes wieder verwenden. Jedoch wäre es ein riskantes Unterfangen.

        5. Was der unterschied zwischen R34 GT-R V-Spec ll Nür und dem Z-Tune?

        Diese Antwort basiert auf der Frage 1. Der Z-tune wurde von Nismo grundauf neu aufgebaut. Die verwendete Plattform ist ein R34 Vspec. Der Z-Tune verfügt über einen Nismo Z2 Motor (2,8l). Desweiteren hat er IHI Turbolader, andere Auspuffanlage, Motorenmanagement, Karosserieteile aus Kohlefaser, etc etc etc. Man kann die Autos nicht vergleichen.

        Der Nür ist eine limitierte Auflage des R34 Vspec-II oder M-Spec. Jedoch ist er immer noch von Nissan. Was der Z-Tune nicht ist.

        6. 2009 soll ja die Autosteuer berechnung von Hubraum auf CO2 Ausstoß umgestellt werden.
        Werden die Skyline´s dann deutlich teurer oder hält sich das in der wage?


        Keine Ahnung...bin Eidgenosse und nicht Deutscher

        Kommentar


        • #19
          2. Dann noch was, wie ich hier gelesen habe bekommt man in Deutschland nur Skyline´s zugelassen bis Baujahr 99 oder 2000, wegen der Abgasnorm, da bei Fahrzeugen ab 2000 Euro 3 mindest sein muss, richtig?

          Es gibt bereits einen zugelassenen 2001er Vspec-II. Nämlich der von EvolutionVI. Ein Nür mit Jahrgang 2002 gibt es noch nicht.
          Ist der in Deutschland zugelassen?
          Wenn ja, dann müsste der ja euro3 haben.
          Wie soll das gehen? Da die meisten hier ja sagen das das so gut wie garnicht möglich ist?

          Kommentar


          • #20
            schöner Beitrag Joker ;)

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #21
              Original von AuroraXF
              2. Dann noch was, wie ich hier gelesen habe bekommt man in Deutschland nur Skyline´s zugelassen bis Baujahr 99 oder 2000, wegen der Abgasnorm, da bei Fahrzeugen ab 2000 Euro 3 mindest sein muss, richtig?

              Es gibt bereits einen zugelassenen 2001er Vspec-II. Nämlich der von EvolutionVI. Ein Nür mit Jahrgang 2002 gibt es noch nicht.
              Ist der in Deutschland zugelassen?
              Wenn ja, dann müsste der ja euro3 haben.
              Wie soll das gehen? Da die meisten hier ja sagen das das so gut wie garnicht möglich ist?
              Ich weiss nicht was ich sagen darf und was nicht...aber was ich sicherlich öffentlich kundtun darf. Der Vspec-II von Alex hat kein ODB2.

              Gruss

              Kommentar


              • #22
                Original von AuroraXF
                2. Dann noch was, wie ich hier gelesen habe bekommt man in Deutschland nur Skyline´s zugelassen bis Baujahr 99 oder 2000, wegen der Abgasnorm, da bei Fahrzeugen ab 2000 Euro 3 mindest sein muss, richtig?

                Es gibt bereits einen zugelassenen 2001er Vspec-II. Nämlich der von EvolutionVI. Ein Nür mit Jahrgang 2002 gibt es noch nicht.
                Ist der in Deutschland zugelassen?
                Wenn ja, dann müsste der ja euro3 haben.
                Wie soll das gehen? Da die meisten hier ja sagen das das so gut wie garnicht möglich ist?
                Ich will ja nicht zuviel veraten, aber was ich sagen kann ist, dass Alex's Nissan Skyline R34 GTR Vspec-II kein ODB2 hat ;-)

                Alles andere sind Insider Informationen die Alex kaum und zurecht nicht rausgibt.

                Grüsse

                Kommentar


                • #23
                  Ist dann der Umbau auf euro 3 bei den Skyline´s bis 00 Leicht? also gibt es unterschiede zwischen den R33 und dem R34 vom umbau her?

                  Kommentar


                  • #24
                    Original von anomaLy
                    Ist dann der Umbau auf euro 3 bei den Skyline´s bis 00 Leicht? also gibt es unterschiede zwischen den R33 und dem R34 vom umbau her?
                    Vor Ez.00 müssen die Fahrzeuge nur Euro2 erfüllen...aber selbst der Umbau ist nicht leicht und reizt die Toleranzen der Grenzwerte bis zum Letzten aus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X