Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R33 GT-R läuft sehr unruhig (Drehzahl schwankt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R33 GT-R läuft sehr unruhig (Drehzahl schwankt)

    Hallo zusammen,
    nach dem ich das Problem von hier nun umgangen habe, indem ich bei den Rohren von den LMMs zu den Turbos die Anschlüsse für den Rezirkulationskreislauf zu gemacht habe, springt der Wagen an.

    Allerdings geht die Drehzahl kurz nach dem er anspringt auf ca. 300RPM und er stirbt fast ab, fängt sich dann aber kurz wieder, usw.
    Wenn ich zusätzlich etwas Gas gebe passiert das gleich auch bei höherer Drehzahl, nur der Abfall ist nicht ganz so stark.

    Dazu muss ich sagen, dass der Wagen schon davor ein Problem bei Kaltstarts hatte.
    Und zwar ging da die Drehzahl auch kurz nach dem Start in den Keller, blieb aber dort und er fing sich nach maximal einer Minute. (vermutlich das Leerlaufregelventil verdreckt)
    Das ist aber nun auch schon 3 Monate her.

    Nun die Preisfrage: Was kann das sein? Wenn die Drehzahl nur in den Keller gehen und dort bleiben würde, so wie es eben vor dem Umbau auch war, dann hätte ich gesagt das es immer noch das Leerlaufregelventil ist.
    Nur warum diese Schwankungen? In Frage kämen meines Erachtens entweder eine verstellte Zündung, Falschluft oder ein Problem mit einem/oder beiden LMM. (darauf schließe ich aufgrund der Veränderungen durch den Einbau des Hardpipe-Kits)

    Der GT-R ist bis auf das Hardpipe-Kit von HKS motortechnisch Serie.

    Sollte das ganze nicht so einfach zu lösen bzw. zu diagnostizieren sein, werde ich den Wagen lieber auf nem Anhänger in die Halle bringen, weil ich ihn dann ja eh zerlege.

    Ich sag schon einmal danke für jeden Ratschlag!

    MFG Matze
    Zuletzt geändert von Matze; 06.11.2010, 14:49.

  • #2
    Evtl ist das Kaltstartleerlaufventil defekt. Das ist ganz auf wenn das Auto kalt ist durch die 12V wenn das Auto läuft geht es langsam zu.

    Welches Problem hattest du das du die Rücklaufleitung zu gemacht hast?

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Gibt es da eine Möglichkeit das Ventil zu überprüfen, ob es richtig funktioniert?
      Was noch seltsam war, dass er unterhalb der Ansaugbrücke nach oben feinen Staub (Sägemehl ähnlich) geblasen hat (bei den ersten 3 Startversuchen). Konnte leider nicht genau sehen von wo es kommt, da ich ja starten musste, aber vielleicht hängt das ja auch mit dem Ventil zusammen?

      Das Problem bei der Rücklaufleitung ist, dass mir zwei der drei kleinen Rohre vom HKS Kit fehlen. Da der vordere LMM ja praktisch direkt über der serienmäßigen Rückleitung sitzt, braucht man an der Stelle ein 90° Winkel und der fehlt mir halt.

      Kommentar


      • #4
        Ich tippe auf Falschluft oder das Ventil.

        Hast du denn auch das Rohr zugemacht was von den Rezirkulationsventilen kommt?

        Das Ventil prüfst du in dem du den Motor anmachst und dann mit den Fingern den Schlauch zudrückst wenn sich nichts verändert. Wenn du den Schlauch abmachst sollte sehr viel unterdruck auf dem Schlauch sein wenn der Motor warm ist ist was kein Untrdruck drauf.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 25undermanifold3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,9 KB
ID: 542480

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Ähm, ne, das hab ich nicht zugemacht. Die Rezirkulationsventile müssten doch auch im normal Betrieb geschlossen sein?! Ein BOV ist ja auch nicht dauernd offen.

          Den Schlauch werde ich morgen mal prüfen.

          Schon mal danke für die Hilfe!

          Kommentar


          • #6
            wenn die ventile undicht sind zieht er falschuft ;)

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Hmmm, ok. Werde ich morgen mal testen.
              Aber muss er für so einen unruhigen Lauf nicht extrem viel Falschluft ziehen? Oder reicht da wirklich ein leichtes Leck an den Ventilen?

              Edit: Also noch einmal danke für deine Hilfe! Habe leider gestern keine Zeit mehr gehabt um den Fehler zu suchen. Werde den Wagen jetzt auf nem Anhänger in die Halle bringen, da das Wetter jetzt langsam aber sicher immer schlechter wird und ich ihn nicht noch länger im Hof stehen lassen möchte.
              Zuletzt geändert von Matze; 08.11.2010, 15:28.

              Kommentar

              Lädt...
              X