Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original Geräuschdaten R34 GT-T laut Datenblatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Original Geräuschdaten R34 GT-T laut Datenblatt

    Guten Morgen,

    Ich habe gerade erfahren, dass die Geräuschangaben für meinen R34 GT-T nicht korrekt sind.

    Bei mir stehen unter U1 87db und U3 75db.
    Angeblich sollten es aber unter U1 eher 94db sein.

    Woher bekomme ich jetzt ein offizielles Dokument mit den richtigen Daten?

    Vielleicht ein Datenblatt?

    Hat so jemand so etwas?

    Grüße

    Jan
    Zuletzt geändert von delasoul; 11.03.2021, 09:39.

  • #2
    Ich habe das selbe Problem, hatte bei RHD mal angerufen die haben das da.

    Kommentar


    • #3
      Mein Wagen war zur Abnahme bei RHD und in meinem Schein stehen unter U.1 87 und unter U.3 75 drin. Also die gleichen Werte, wie bei dir.
      If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

      Kommentar


      • #4
        Bei mir ist es auch so mit deinen / euren Werten.

        Kommentar


        • #5
          Tja jetzt kommt halt die Frage: Woher kommen die Daten? Mir liegt eine Auskunft der Dekra zur Verfügung, welche die Grundlage meiner Begutachtung war. Da stehen die Daten drin.

          Es ist eine Abfrage der Daten für exakt meine Chassisnummer.

          Hat jemand das Originale Datenblatt von Nissan?

          Habe bisher nur die Originale Broschüre gefunden, leider steht da viel aber das nicht drin.

          Kommentar


          • #6
            Ist doch völlig egal was bei U.1 steht ?! U.1 ist das Standgeräusch, hat in Deutschland KEINE Grenze und dient lediglich als Kontrollwert für die Ordnungshüter.
            Wenn du eine andere Abgasanlage verbaust und eintragen lässt, wird eh eine Fahrgeräuschmessung gemacht - denn dafür gibt es eine baujahrabhängige Grenze - und wenn die
            bestanden ist, wird dann noch das Standgeräusch gemessen und entsprechend angepasst.
            https://www.instagram.com/tedddeluxe/
            "Cars. I love everything about 'hem.
            It's a big part of my Life-Style.
            It's a big part of who I am." - Paul Walker

            Kommentar


            • #7
              Verstehe das Problem auch nicht.
              U1 misst die Polizei als Richtwert, da könnte theoretisch alles stehen. Zu dem Baujahr war der maximal zulässige Wert 94dB soweit ich weiß.
              Wichtig ist wie grade schon gesagt die Fahrgeräuschmessung, denn die ist die Grundlage für U1.
              Ich glaube kaum, dass es damals in Japan/Australien nach Deutschland genormte Lautstärkemessungen gab :D
              Also da muss man sich drauf verlassen was dir der TÜV hier einträgt für deine Abgasanlage.
              In einer Kontrolle gibts auch noch Messtolleranzen bis zu 6dB, je nach Laune vom Sheriff.
              Hast du denn mal genau gemessen? Bist du so viel lauter im Stand?
              "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

              Kommentar


              • #8
                Es geht mir rein um den tatsächlichen Wert laut Nissan.

                Hier geht es nicht um eine andere Anlage oder ähnliches.

                Ich möchte einfach meine Daten korrekt haben.

                Kommentar


                • #9
                  Da wird es von Nissan nichts geben, wozu auch?
                  Das misst der TÜV bei der Vollabnahme und dann wars das.
                  Ich hatte U1: 90 und U2: 74
                  "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hatte 2014 mal ne Anfrage bei Nissan gestellt und sie gebeten, mir ein "Datenblatt" des Skyline auszustellen. Dort vermerkt sind folgende Punkte:
                    Noise (no load dB) 90
                    Noise (acceleration dB) 74
                    Noise (average speed dB) 69
                    Jetzt kann man die Glaskugel fragen, wie Nissan diese Werte ermittelt bzw. definiert hat.
                    Zuletzt geändert von Nova; 12.03.2021, 11:15.
                    If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Nova Beitrag anzeigen
                      Ich hatte 2014 mal ne Anfrage bei Nissan gestellt und sie gebeten, mir ein "Datenblatt" des Skyline auszustellen. Dort vermerkt sind folgende Punkte:
                      Noise (no load dB) 90
                      Noise (acceleration dB) 74
                      Noise (average speed dB) 69
                      Jetzt kann man die Glaskugel fragen, wie Nissan diese Werte ermittelt bzw. definiert hat.
                      Und hast du das "Datenblatt" als Grundlage für deine Zulassung benutzt?

                      Die Fahrgeräusche sind ja schon sehr ähnlich, nur das Standgeräusch ist ein deutlicher Unterschied zu dem was in der Datenbank der Dekra steht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nope, weil ich a) bei RHD war, der ein vorschriftskonformes Datenblatt besitzt und b) die auf dem "Datenblatt" von Nissan genannten Zahlen keine Referenz zu etwaigen Messmethoden und -aufbauten erkennen lassen. Das Dokument von Nissan hätte also genau so gut ich selbst verfassen können.

                        Ich will damit nicht sagen, dass ich prinzipiell nicht an die 90dB ohne Last glaube. Vielmehr geht es darum, dass diese wohl bei der Erstellung des Datenblatts in der Datenbank der Dekra schlicht und ergreifend nicht ermittelt wurden.
                        If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Nova Beitrag anzeigen
                          Nope, weil ich a) bei RHD war, der ein vorschriftskonformes Datenblatt besitzt und b) die auf dem "Datenblatt" von Nissan genannten Zahlen keine Referenz zu etwaigen Messmethoden und -aufbauten erkennen lassen. Das Dokument von Nissan hätte also genau so gut ich selbst verfassen können.

                          Ich will damit nicht sagen, dass ich prinzipiell nicht an die 90dB ohne Last glaube. Vielmehr geht es darum, dass diese wohl bei der Erstellung des Datenblatts in der Datenbank der Dekra schlicht und ergreifend nicht ermittelt wurden.
                          Aber dann kommen wir ja genau zu dem spannenden Thema:

                          Woher könnte die Dekra ihre Daten dann haben?

                          Für meinen wurde aus der Datenbank für meine Chassisnummer ein Datenblatt erstellt, mit dem dann eine Begutachtung erfolgte.

                          Kommentar


                          • #14
                            ...die Datenblätter vom TÜV geben beim R34 GTT ein Standgeräusch von 87db an, während Nissan selbst tatsächlich einen höheren Wert ausgibt.
                            EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                            Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von delasoul Beitrag anzeigen
                              Woher könnte die Dekra ihre Daten dann haben?
                              Na von der Refenrenzmessung, die damals für die Erstellung des Datenblatts gemacht wurde. Nissan hat 1998/99 vll mit nem "messtoleranteren" Gerät was anderes rausbekommen als die Dekra. Erfahren werden wir es wohl nie.
                              If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X