Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyline fahren realistisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skyline fahren realistisch?

    Guten Morgen liebe Leute.

    Keine Ahnung, ob es solche Beiträge hier am Fließband gibt, ich stelle meine Frage trotzdem...

    Seit ich klein bin träume ich (dank 2 Fast 2 Furious) von einem GT-R R34. Die Vernunft hat mir bisher immer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Erstens hat es an meinen Kenntnissen was Autos angeht gefehlt und zweitens auch an der Kohle. Zumindest das Letztere hat sich nun dank einem stabilen Job erledigt und ein Skyline wäre zumindest finanziell greifbar - was den Kaufpreis angeht.

    Und da geht es ja schon los. Wenn ich bei zum Beispiel bei mobile.de Angebote zwischen 10.000 und 50.000€ finde, frage ich mich natürlich: worauf muss ich achten? bleibt es beim Kaufpreis (natürlich nicht) und welche (regelmäßigen) Kosten kann ich beim Kauf gleich mit einplanen?

    Die wichtigste Frage, bevor ich mir über den ganzen Rest Gedanken mache: kann ich es als Amateur überhaupt verantworten so einen schönen Wagen ohne Bedenken zu fahren, oder wäre der nach ein paar Monaten technisch komplett ruiniert? (weil ich keine Ahnung von Wartung, Pflege, etc. habe.. es soll aber nicht an der Kohle und auch nicht an der Hingabe dafür scheitern, wenn es von einem Amateur umsetzbar ist).

    Falls mir irgendjemand einen Tipp für einen vollkommen Unwissenden geben kann, wäre ich sehr dankbar. Ich würde es auch sehr schätzen, wenn mir jemand realistisch von einem Kauf abraten würde, wenn er der Meinung ist, es ist überhaupt nichts für einen Anfänger.

    In der Hoffnung, ich habe mein Anliegen halbwegs sinnvoll zusammengefasst:

    LG !


  • #2
    Moin Olli,

    Zu aller erst, wenn es dein Traum ist, zieh es durch und kauf dir einen! Zu den nächsten Punkten.
    Ein GTR34 solltest du nur kaufen, wenn die erst Zulassung vor dem 1 Januar 2001 war, zwecks OBD2. Das wird ein riesen Aufwand mit Sonder Genehmigungen etc. Dazu gibt es auch ein paar Threads hier. Was ich jedoch bezweifle ist, dass es GTR34 gibt in einem Wert von 10-50.000 Euro. Da musst du schon tiefer in Tasche greifen wenn du keine Kopfschmerzen willst. Alles andere ist mit viel Arbeit verbunden und Erfahrung, die dir aktuell ja fehlt.

    Ob du als Amateur einen Skyline fahren kannst? Klar, wenn du das nötige kleingeld fur wartung etc hast und es machen lässt. Machst du es selber, wie ich und viele andere, brauchst du Nerven, am besten Freunde die was vom Schrauben verstehen und dir viele Dinge zeigen und technisches Verständnis. Aber das sind dinge, die man erlernen kann. Ebenso sind viele im forum unterwegs die dir gerne helfen. Außerdem wette ich, gibt es in deiner Nähe sicher leute die auch skylines fahren und mit denen man sich austauschen kann.
    Ich hab meinen GTR32 seit 6 Monaten und stell auch noch viele Anfänger Fragen. Da muss man durch ;)

    Hoffe ich konnte etwas helfen

    Gruß
    Marius

    Kommentar


    • #3
      Du solltest Dir zuerst Gedanken darum machen, was Du denn haben möchtest. Danach kommt dann eben die große Anschaffungspreise-Frage.
      R32 / R33 GTR liegen um die 30.000€ +/- Zustand, Ausstattung, Standort.
      R34 GTR mittlerweile über 60.000€, natürlich auch +/-. Da einen für "nur" 50.000€ zu kriegen, da sollte man dann die Augen genau auf machen und hingucken.

      Ob Du den Wagen ruinierst, oder nicht, liegt ja an Dir. Hast Du Geld und kannst alles machen lassen? Oder machst Du möglichst viel selber? Hinzu kommt, dass ist auch nicht unrealistisch, dass man sich darauf einstellen sollte, 1x den Motor neu machen zu müssen. Und jetzt braucht auch niemand sagen, dass er kein Track fährt, oder so. Viele dieser Motoren sind fällig, auch bei relativ normaler Nutzung! Da sind mal schnell 5000€ - 10.000€ weg. Jenachdem welchen Weg man geht.

      Der normale Unterhalt bzgl. Wartung ist vergleichbar mit deutschen Mittelklasse Autos. Nur muss man wissen, ob es einem das man Ende auch Wert ist. Denn ob GTR, oder nicht GTR, die Kohle ist am Ende weg und vieles wird Dir auch nicht bezahlt.

      Kommentar


      • #4
        Im Grunde wurde ja das wichtigste gesagt.
        Ich denke du weißt, warum ein R34 GTT ca. 1/4 von einem GTR kostet?
        Viele bauen ihren gtt daher auf gtr Optik um, damit er etwas breiter da steht. Warum nicht ;-)
        Die Teile sind inzwischen alle 20 Jahre alt, dementsprechend muss man auch immer teurere Reparaturen in Kauf nehmen.
        Für das deutsche Straßensalz sind die Fahrzeuge auch nicht gebaut.
        Ansonsten verhalten die sich im Grunde wie jedes andere 20 Jahre altes Auto.
        Am Besten liest du dich mal etwas durchs Forum, da es schon viele wie dich gab ;-)

        Gruß,
        Thorsten


        Gesendet von iPad mit Tapatalk
        "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

        Kommentar

        Lädt...
        X