Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wertsteigerung in Bezug auf die Versicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wertsteigerung in Bezug auf die Versicherung

    Hallo Leute,

    seit geraumer Zeit klettern die Preise für unsere Fahrzeuge im Gebrauchtwagenmarkt immer höher. Besonders die GTRs sind davon sehr stark betroffen.

    Wie handhabt ihr das eigentlich mit eurer Versicherung? Bei Oltimerversicherungen gibt es soweit mir bekannt, eine regelmäßige Marktwertanpassung. Damit im Falle eines Diebstahls nicht ein Marktwert zugrunde gelegt wird, der vielleicht 5 Jahre alt und viel zu tief wäre.



    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

    M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

  • #2
    Habe ich mich auch schon gefragt und werde ich zu Beginn der Saison mal bei meiner Versicherung ansprechen.

    Ich habe da auch eine Empfehlung der Versicherungen im Hinterkopf wo gesagt wurde, man solle aller 3? Jahre ein neues Wertgutachten anfertigen lassen. Also das war lediglich als Empfehlung ausgesprochen worden.

    Kommentar


    • #3
      Moin, ich hab meinen vor knapp 2 Monaten bewerten lassen. Er meinte alle 2 Jahre sollte man das tun.
      Die gutachter wollen natürlich alle Geld verdienen. 3 Jahre klingt schon recht realistisch.

      Kommentar


      • #4
        Ja also da hilft nur ein Wertgutachten.
        Würde ich auch alle 2 Jahre machen lassen.
        Damit kann deine Versicherung in der Regel dann auch arbeiten, wenn was ist.
        "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

        Kommentar


        • #5
          So ich habe heute mal mit meiner Versicherung und mit meinem Rechsberater gesprochen.

          Versicherung: ermittelt der Marktwert wenn es zum Vorfall (Diebstahl etc.) kommt durch einen eigenen Sachverständigen. Ein eingereichtes Gutachten kann hilfreich sein. Eine Aussage von vor einem halben Jahr war aber auch, dass Fremdgutachten denen egal sind. Also da sagt irgendwie jeder was anderes.

          Rechsberater: die Versicherung ist selber verantwortlich die Tarife so zu wählen, dass sie damit Schadensfälle abdecken können. Also ein "Rausreden" wegen zu niedriger Beiträge weil Marktwert jetzt viel höher als vor 5 Jahren würde nicht gelten. Außer in den Vertragsunterlagen gibt es einen Punkt der sagt, dass man solche Marktwertveränderungen dem Versicherer melden muss.
          Ich muss da selber mal nachschlagen.
          Empfehlung vom Rechtsberater: Wertgutachten regelmäßig erneuern und erst bei Bedarf der Versicherung bzw. dem Sachverständigen der Versicherung mitgeben.
          M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

          Kommentar


          • #6
            Alles was die Versicherung sagt braucht man sowieso schriftlich damit es was bringt.
            Mündliche Aussagen an Hotlines etc. sind da völlig wertlos.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mot Beitrag anzeigen
              Alles was die Versicherung sagt braucht man sowieso schriftlich damit es was bringt.
              Mündliche Aussagen an Hotlines etc. sind da völlig wertlos.
              Ja leider ist da so. Und am Ende weiß man sowieso nicht woran man ist. Denn machen wir uns nix vor, bei dem Geld was da so gezahlt werden müsste, zahlt jede Versicherung nur zähneknirschend und versucht sich in erster Linie erstmal um die Zahlung herumzukommen. Es ist immer gut was zu haben und das mit der Versicherung alles abzukaspern, aber (hoffen wir es mal nicht) sollte es mal zu einem Fall kommen dann wird man erst sehen was die warmen Worte so wert waren.


              Mit freundlichen Grüßen


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Da habt ihr natürlich Recht. Mir ging es erstmal um den Punkt, ob die Versicherung im Zahlungsfall auf "unterversichert" plädieren kann, wenn der Marktpreis deutlich gestiegen ist.
                Das geht wohl laut meinem Anwalt nicht, da die Versicherung ja dafür verantwortlich ist die Beiträge dementsprechend anzupassen. Außer es steht im Vertrag, dass man selber sowas melden müsste.

                Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

                M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                Kommentar


                • #9
                  Moin Moin, das ist natürlich eine gute Info.

                  Also ich hab mit meinem Versicherer abgesprochen das ich alle 3 Jahre ein Wertgutachten einreiche, sollte dann ein Schaden entstehen, wird dieses hinzugezogen. Somit teile ich ja dann die Marktwertsteigerung mit, zumindest für mein Empfinden.

                  Ich hoffe einfach da ich komplett alles bei einem Versicherer haben (Haus, Firma, Privat) das einfach im Bedarfsfall ohne viel Aufruhr gezahlt wird. Natürlich hoffe ich das nie in Anspruch nehmen zu müssen.


                  Mit freundlichen Grüßen
                  Mario


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    bei mir steht im Versicherungsvertrag, bei Totalschaden, Zerstörung oder Verlust, wir der Wiederbeschaffungsert abzüglich dem Restwert gezahlt.
                    Zusätzlich habe ich aber auch noch ein Wertgutachten machen lassen, lt. meiner Versicherung wäre dies aber nicht nötig gewesen.

                    Gruß Olli
                    Grüße aus dem Rheinland

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Mario/NSC Beitrag anzeigen
                      Ja leider ist da so. Und am Ende weiß man sowieso nicht woran man ist. Denn machen wir uns nix vor, bei dem Geld was da so gezahlt werden müsste, zahlt jede Versicherung nur zähneknirschend und versucht sich in erster Linie erstmal um die Zahlung herumzukommen.
                      Manche Versicherer scheinen es aber doch gut zu meinen mit dem Kunden.
                      Ich weiß z.B. von einem Fall wo der Gutachter bei einem Schaden an einem R34 GTT die Nissan Preise herangezogen hat, wo selbst eine normale GTT Frontstoßstange mehrere Tausend (!) Euro kostet. Ja, der Preis ist völlig absurd, aber das ist eben das was Nissan dafür haben möchte. Die Versicherung hätte das tatsächlich auch alles gezahlt und der Kunde wollte das tatsächlich auch so. Bis ihm dann vom Importeur/Händler gesagt wurde, dass es besser wäre das Geld abzugreifen und die Stoßstange für ein paar hundert Euro gebraucht zu kaufen und entsprechend lackieren zu lassen. ;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Mot Beitrag anzeigen
                        Manche Versicherer scheinen es aber doch gut zu meinen mit dem Kunden.
                        Ich weiß z.B. von einem Fall wo der Gutachter bei einem Schaden an einem R34 GTT die Nissan Preise herangezogen hat, wo selbst eine normale GTT Frontstoßstange mehrere Tausend (!) Euro kostet. Ja, der Preis ist völlig absurd, aber das ist eben das was Nissan dafür haben möchte. Die Versicherung hätte das tatsächlich auch alles gezahlt und der Kunde wollte das tatsächlich auch so. Bis ihm dann vom Importeur/Händler gesagt wurde, dass es besser wäre das Geld abzugreifen und die Stoßstange für ein paar hundert Euro gebraucht zu kaufen und entsprechend lackieren zu lassen. ;-)
                        Möchte hier natürlich keinen Versicherer unter Generalverdacht stellen, Zahlungsunwillig zu sein, das liegt mir fern. Meine Versicherung hat auch schon ein paar Sachen übernommen(zum Glück nicht am Sky). Aber jeder kennt sicher eine schlimme Geschichte über die Regulierung von Schäden, oder? Es kommt halt vor das es auch mal kracht zwischen Versicherer und dem Kunden. Und erst im Ernstfall sieht man auf wen man sich verlassen kann, so ist eben das Leben ;-)


                        Mit freundlichen Grüßen


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X