Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Imbusschrauben wie lösen ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Imbusschrauben wie lösen ???

Hi,

hab ein kleines großes Problem.

ich wollte gestern meine Zündkerzen rausschrauben und bei bedarf wechseln genau so wie die Zündspulen da mein sky in allen Drehzahlbreichen und unregelmässig Fehlzündungen hat.

Soweit so gut.

Ich also angefangen Motorhaupe auf Imbus in die Hand genommen und losgelegt und bin dann grade bei der ersten schraube links unten (wenn man vor dem Motor steht) schon durch gerutscht, Schraube also vermurkst

Die nun folgenden 4 Schrauben kamen ohne größere Probleme heraus, nur die (natürlich) letzte oben rechts war wieder im A..... .

Wie bekomme ich also die beiden schrauben los ohne die aufbohren zu müssen?

Gruß: Skyline1983
    Verheiz die Reifen,
    und nicht deine Seele.

Möglichkeit 1: nimm nen imbus ( am besten nen Bit Einsatz ) ne Nr größer und nen Hammer dann setzt du den imbus in die Schraube und haust mit'm Hammer drauf bis der ein paar mm drin is und versuchst zu drehen. Und am besten vorher ordentlich mit wd40 einsprühen( unter dem schraubenkopf ) evtl hilft das bissi wenn was runterläuft.
    Möglichkeit 2: du misst den Durchmesser von dem Gewinde von einer der anderen schrauben nimmst nen Metall Bohrer und bohrst die Schraube raus. Dann musst hinterher nen neues Gewinde reinschneiden oder schraubst da keine mehr rein.
    We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

Kommentar

also einen grösseren Inbus würde ich nun nicht unbedingt "draufprügeln"... versuche es mal lieber mit einem Torx, das sollte gehen.
      EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

Kommentar

jo wenner schon im eimer ist mit nem torx oder bohren.

und ansonsten würde ich die immer vorsichtig mit ner ratsche lösen, mit ordentlich druck von oben.

Kommentar

und falls garnix mehr geht aufbohren und dat hier nutzen ... klappt in 99% der fälle

für mich persönlich immer noch die beste methode um schrauben raus zu bekommen bei dennen echt null nix nöpes mehr geht ...

oder halt die brutale art ... mutter aufschweißen und kasala ^^

Kommentar

@Logover: ich weis nicht um das Schweißen am Block wenn alles angeschlossen ist so gut is weil du erzeugst ja nen Kurzschluss und das am Motor.... Könnte evtl die electrik nicht so mögen...
            We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

Kommentar

Torx rein prügeln ;) Geht fast immer.

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

oder einfach meisel und hammer, natürlich bei kleiner schraube, kleinen meisel benutzen ;-)
                Aber mit linksausdreher gehts find ich am besten.
                Dauerfernsehsendung

Kommentar

Meine letzte Schraube hab ich mit Schraubendrehen und Hammer rausbekommen, musst halt vorsichtig ansetzen und rausklopfen, oder versuch wie schon gesagt den richtigen Imbuss reinzuklopfen das hilft manchmal auch.

Kommentar

Eine Imbusschraube ist eig. relativ einfach zu lösen da du eine sehr große Angriffsfläche am Schraubenkopf hast. Deshalb gibt es ein paar Möglichkeiten:
                    1. wie schon von einigen geschrieben mit Schraubenausdrehern mit Linksgewinde-sollteste allerdings schonmal gemacht haben
                    2. nimm einen körner und hammer, und hau einen geraden schlitz entlang des kopfes, danach kannst du mit einem schraubendreher ansetzen-ACHTUNG: bei zu festen Schrauben mit hohem Drehmoment funktioniert die Methode nicht!!
                    3. schau mal nach ob die Schraube klebereste von Schraubensicherungskleber wie loctite hat, falls ja nimmste nen heißluftföhn und machst die schraube heiß-dadurch zerstörst du schonmal den kleber- danach mit meißel oder körner auf die flanken der schraube in linksdrehrichtung hauen und sie sollte sich nach drei vier hieben lösen

hoffe ich konnte helfen

gruß Peta

Kommentar

Torx oder mit nem Hammer und nen Körner raus ticken!!! Das klappt immer.

Kommentar

Hi,

danke an alle erstmal für die vielen Ideen und Antworten.

Ein Kollege meinte auch mit nem etwas grösseren Torx zu probieren und vorher WD 40 draufsprühen oder Kopf abbohren und den Rest der Schraube den übrigbleibenden stummel mit ner Zange raus drehen.

Da ich das aufbohren aber eigendlich umgehen möchte werde ich das mit dem Torx mal probieren.

Gruß: Skyline1983
                        Verheiz die Reifen,
                        und nicht deine Seele.

Kommentar

Zitat von -Dome- Beitrag anzeigen
                          @Logover: ich weis nicht um das Schweißen am Block wenn alles angeschlossen ist so gut is weil du erzeugst ja nen Kurzschluss und das am Motor.... Könnte evtl die electrik nicht so mögen...
                          wieso ?? wenn du am motor schweißt musst du die batterie so oder so abklemmen ... und ob du am motor schweißt oder irgend wo anders am auto ... der strom sucht sich so oder so seinen weg ...

normalerweise passiert garnichts wenn du die batterie abklemmst .. hatten damals auch muttern auf die stehbolzen vom krümmer aufgeschweißt weilse ziemlich tief im kopf abgebrochen sind .. und danach gabs auch keine probleme ....

Kommentar

Lädt...
                          X