Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alu Käfig ja oder nein ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alu Käfig ja oder nein ?

    hello Jungs!
    ich hätte gerade einen käfig für meinen 32er an der Hand!
    leider ist dieser aus Alu!

    was haltet ihr von alu Käfige? ich habe bis jetzt immer nur welche aus Stahl gehabt!

    kann mir nicht vorstellen das der alukäfig irgendwas an sicherheit bzw. steifigkeit bringen soll...

    jemand erfahrungen damit?
    YOU NEED MORE BOOST BABY!!!

  • #2
    Mmh also wenn nen Käfig, dann nen richtigen aus Stahl. Alles andere dient nur der Optik meiner Meinung nach.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      wie dodo sagt: stahl wenns sicher sein soll
      alu wenns "hübsch" sein soll
      Solang die Leute hinter deiner linken Hand Sex und
      Drogen vermuten,
      kann man in der rechten einen Flugzeugträger
      verstecken und kein Schwein raffts.

      Kommentar


      • #4
        kruppstahl ! ist zwar schwer. aber stabil und darauf kommts an ! :)

        Kommentar


        • #5
          Ein richtiger Käfig wird ja auch mit der Karosse verschweißt, und nicht nur mit 3 Schrauben pro Standfuß im Wagen verschraubt :-)
          Erfolg basiert nicht auf Glück.
          Sondern ist das Ergebnis von harter Arbeit, Willen und Disziplin!


          -Haters gonna Hate-

          Kommentar


          • #6
            Naja naja, der Stahl der FIA/DMSB vorgeschrieben ist, ist nun weiß Gott nix tolles, 350N/mm² waren es glaube.
            Es gibt Alukäfige mit 220-700N/mm² also muß Alu nicht schwächer sein.
            Vergütungsstahl ala ChromMolybdän ist übrigens auch nicht zugelassen nach FIA/DMSB genausowenig wie eben Alu...CrMo usw. einzig unlegierter nahtlosgezogener Stahl.
            Alles andere bedarf einer Sonderprüfung.
            Fazit: wenns zugelassen nach FIA/DMSB sein muß bleibt nur Stahl, ansonsten ist Alu durchaus auch eine sichere Alternative.
            Zuletzt geändert von RBXXswap; 07.09.2010, 21:48.
            RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
            "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

            Kommentar


            • #7
              Das freut mich jetzt aber zu hören RBXXswap.
              Hatte meinen Glauben an die Physik schon fast verloren ;-)

              Kommentar


              • #8
                wo wa schon bei sind,gibts eigentlich carbonkäfige? ich meine,ich hab sowas schon gesehn,aber nich hautnah...war viell. nur folie...

                man mir fällt echt nich ein wo dis gewesen is...hmm

                !!!ah vergesst die frage!!!
                das was ich meine,dient nur zur versteifung und dem torsionsschutz in flugzeugen in flügelnähe...daher hatte ich das bild im kopf^^
                Zuletzt geändert von RadicalEdward2010; 07.09.2010, 13:29.
                Solang die Leute hinter deiner linken Hand Sex und
                Drogen vermuten,
                kann man in der rechten einen Flugzeugträger
                verstecken und kein Schwein raffts.

                Kommentar


                • #9
                  Es gibt auch Käfige aus Carbon, für Porsche z.B., find es nur gerade nicht.
                  Soweit mir bekannt hat dieser auch das Einzelprüfverfahren für FIA/DMSB positiv bestanden.
                  RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                  "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm, den könnte ich sogar bauen ;-) (Verfahrensmechaniker-Faserverbund)
                    Aber der Aufwand würde wohl nicht lohnen (Einzelanfertigung)

                    Kommentar


                    • #11
                      na viell. kommt dis alles noch richtig aufn markt...im flugzeug wird carbon wohl bald ausgemustert und durch aluschaum ersetzt(leichter und stabiler)
                      Solang die Leute hinter deiner linken Hand Sex und
                      Drogen vermuten,
                      kann man in der rechten einen Flugzeugträger
                      verstecken und kein Schwein raffts.

                      Kommentar


                      • #12
                        Verrückt was alles machbar ist ^^
                        Naja! Wenn mal paar Kohlefaserrohre in meiner Arbeit rumliegen bau ich mal nen Käfig ;-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Alu ist gut für optik und versteift das Auto sicherlich auch ein Stückweit, nur stabil sind sie halt nicht wie Stahl, falls es mal angeht!

                          Wir fahren Amateurrennsport und nehmen immer Chrommoly Käfige! Die halten auch Überschläge gut aus!

                          Achja, es müssen nicht immer große Rohre sein, müsste mal nachfragen was für ein Mass wir genau immer nehmen!
                          http://www.youtube.com/watch?v=sr2WPA9sxYk&feature=related

                          Suche Mazda RX-7 oder Nissan Skyline R32 GT-R!

                          Kommentar


                          • #14
                            Und nochmal, Alu muß nicht dem Stahl unterlegen sein!
                            Ich hab hier eine Jutec CNC-Dornbiegemaschine, auf der wir seit über 10 Jahren Käfige ausschließlich für den Rennsport fertigen.
                            Die hat über die Jahre sicher 1000 Käfige gebogen und darunter min 10% Aluminium, was ebenso von FIA/DMSB begutachtet und für tauglich befunden wurde.
                            Eine gute Aluminiumlegierung steckt jeden Stahl nach FIA Norm in die Tasche.

                            Also bitte kein Rumgelaber mehr das Alu nix taugt, das ist Hinterhofdenken und zeigt nur zu deutlich, dass man sich in der Materialkunde 0 auskennt.
                            RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                            "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X