Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch wenn ich mich mit dem Sky noch nicht wirklich gut auskenne , so probleme kriegt mann mit anderen Kühlsystem komponenten ( Grösserer Wasserkühler , Wapu mit mehr förderleistung und anderem Thermostat ) in den Griff . Zusätzlich noch ein Ölkühler ,dann sollte ruhe sein . Luftzufuhr bringt nicht wirklich was , da nur oberflächlich gekühlt wird , und nicht da wo gekühlt werden muss.

ISt das beim RB wirklic so extrem mit Zylinder 6 ?

Kommentar

ja ist es ... kann dir gerne bilder zeigen von 2 motor die ich gesehen habe (1xRB25) (1x26) wos auf die kühlung zurück zu führen war .... kein schöner anblickt .. und die anderen 5 kolben sind in ordnung ...

Kommentar

Das Problem kenn ich eigentlich nur vom VW Käfer (Luftkühlung ) , da war der hintere rechte thermisch sehr stark belastet und ist deswegen auch öfters vereckt . Bei modernen motoren hab ich das noch nicht gesehen , Bilder von dem Schaden würden mich auf jeden fall interessieren . War das bei nem Serienmotor oder bei nem Leistungsgesteigerten ?

Kommentar

Mit anderem Thermostat ist totaler Blödsinn. Denkt mal drüber nach und sagt warum es was bringen soll

Mich würde interessieren ob es überhaupt schon einen gab mit den Problemen der einen größeren Wasserkühler hatte ;)

Problem ist aber auch zu mageres Gemisch durch falsche oder gar keine Abstimmung.

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Mann kann einen Thermostat mit einem Früheren oder späterem öffnungszeitpunkt verbauen , um den öffnungszeitpunkt auf das geänderte volumen des Kühlsystems anzupassen , sonst hast du z.B. das Problem , das wenn der thermostat zu früh öffnet vermischt sich kaltes wasser mit warmen , und du hast auf einmal wieder nen kalten motor . Wenn der Motor länger auf dem kleinen Kreislauf läuft ist die tolleranz nicht so dolle. Wie gesagt , alles nicht auf den Skyline bezogen , sonder eher allgemeines KFZ - Wissen , beim Skyline bin ich grad erst am reinlesen .

Zu mageres gemisch kann natürlich auch eine ursache des überhitzens sein , die kühlung des spritz ist nicht zu unterschätzen und so kann die EGT mal schnell 100 Grad mehr oder weniger sein .

Ist die Abgastemperatur eigentlich auch ein problem bei nem gemachten RB oder ist das ganze eher zu vernachlässigen (ich weiss , vernachlässigen sollte man das nie , aber muss man es immer im Auge behalten?)?
            Zuletzt geändert von redddevil; 18.08.2010, 20:45.

Kommentar

Hatte ja bei meinem auch desöfterem Hitzeprobleme, auch nachdem der große Wasserkühler drin war. Hm an ne bessere Wasserpumpe hatte ich vorher garnicht dran gedacht. Wo bekommt man denn ne vernünftige?? Nachdem ich hier was von N1 Wasserpumpen gelesen hab, hab ich gerad mal die gängigen Online Shops abgeklappert die mir so einvielen (rhdjapan, nengun) aber die haben nix.

Kommentar

Hi
                Bitte: http://www.rhdjapan.com/nissan-oem-n...6-8466?nflag=1

Kommentar

Ja die hatt ich auch gesehen, ist aber fürn GTR oder kann man die auch ohne weiteres für nen GTT nehmen ??

edti: sry hab jetzt erst unten die Compatibility Info gesehen

Wobei oben in der Description nur RB26DETT's aufgeführt sind, verwirrt mich jetzt voll
                  Zuletzt geändert von Sysbreaker; 19.08.2010, 16:26.

Kommentar

Zitat von redddevil Beitrag anzeigen
                    Mann kann einen Thermostat mit einem Früheren oder späterem öffnungszeitpunkt verbauen , um den öffnungszeitpunkt auf das geänderte volumen des Kühlsystems anzupassen , sonst hast du z.B. das Problem , das wenn der thermostat zu früh öffnet vermischt sich kaltes wasser mit warmen , und du hast auf einmal wieder nen kalten motor . Wenn der Motor länger auf dem kleinen Kreislauf läuft ist die tolleranz nicht so dolle. Wie gesagt , alles nicht auf den Skyline bezogen , sonder eher allgemeines KFZ - Wissen , beim Skyline bin ich grad erst am reinlesen .

Zu mageres gemisch kann natürlich auch eine ursache des überhitzens sein , die kühlung des spritz ist nicht zu unterschätzen und so kann die EGT mal schnell 100 Grad mehr oder weniger sein .

Ist die Abgastemperatur eigentlich auch ein problem bei nem gemachten RB oder ist das ganze eher zu vernachlässigen (ich weiss , vernachlässigen sollte man das nie , aber muss man es immer im Auge behalten?)?
                    ^^ Sorry aber was ist das für eine Geschichte mit dem Thermostat? Sowas hab ich ja noch nie gehört
                    Thermostat fängt an langsam aufzugehen es ist dafür da um eine Temperatur zu halten, da wird der Motor nicht wieder kalt. Es ist total egal was für ein Volumen das Kühlsystem hat.

Fakt ist man braucht kein anderes Thermostat. Mehr als ganz aufgehen kann es nicht ob egal ob orginal oder 10°C kälteres. Nur wozu 10°C kälteres wenn die Betriebtemperatur 10°C wärmer ist.

EGT hat nicht unbedingt was mit der Brennraumtemperatur zu tun. Ich kann dir den Zündzeitpunkt später stellen dann hast du eine niedrige Brennraumtemperatur aber eine hohe Abgastemperatur. Oder den Zündzeitpunkt früher stellen dann ist die Brennraumtemperatur höher aber die Abgastemperatur niedriger.

Problem ist das der Ladedruck hochgedreht wird ohne das abgestimmt wird und das kein gescheiter Wasserkühler verbaut ist. Und ich meine kein billig Nachbau aller Mashitso oder wie der heißt.

Abgastemperatur muß man bei jedem Turbomotor im Auge behalten vor allenm wenn er getunt ist.

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Zitat von Sysbreaker Beitrag anzeigen
                      Hatte ja bei meinem auch desöfterem Hitzeprobleme, auch nachdem der große Wasserkühler drin war. Hm an ne bessere Wasserpumpe hatte ich vorher garnicht dran gedacht. Wo bekommt man denn ne vernünftige?? Nachdem ich hier was von N1 Wasserpumpen gelesen hab, hab ich gerad mal die gängigen Online Shops abgeklappert die mir so einvielen (rhdjapan, nengun) aber die haben nix.
                      Was Für ein motor und was für ein wasserkühler hast denn dirn??
                      Ölkühler verbaut?

Hab in meinem R33 GTR ein Koyo und nen 10 Reihen Ölkühler drin und keinerlei probleme mit der temp.
                      Wassertemp bleibt immer konstant auf ca 90° und öltemp ja nach fahrweise zwischen 70 und 110°.
                      Die 110° werden auch nur auf dem ring (HHR) erreicht.

Gruß Chris

Kommentar

Hab nen RB25 aus einem r33 gtst drin, Wasserkühler ist von Mishimoto, Ölkühler ist auch drin, frag mich bitte nicht welcher.

edit: wobei ich eigentlich nicht denke dass es an einer nicht ausreichenden Kühlleistung liegt. Fahre ja auch Nordschleife und Drifttrainings und hab da die Temp immer im Auge und da sieht immer alles bestens aus, ja und als es beim letzten mal passiert ist dass der überhitzt ist, da war ich aufer Autobahn bei 140 im 5ten Gang
                        Zuletzt geändert von Sysbreaker; 20.08.2010, 10:05.

Kommentar

Da denke ich wird es nicht an dem kühler liegen.
                          schnmal das thermostat überprüft bzw getauscht vllt öffnet oder schließt das nicht mehr richtig!?

Gruß Chris

Kommentar

Thermostat sollte laut mps das von Nismo drin sein

Kommentar

Lädt...
                            X