Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt R33gtr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projekt R33gtr

    So da es mit der Werkstatt vorran geht und die ersten Verbindungen in Richtung R33gtr laufen geht es jetzt ums Know How sammeln. Ich plane und kalkuliere schon fleißig nur fällt mir auf das ich in gewissen Belangen noch enorme defiziete aufweise. Fakt ist an das Auto kommen nur Teile von Markenfirmen, wenn schon, dann richtig.

    Motorziel:
    Leistung soll im gesammten drehzahlband ordentlich vorhanden sein. Wobei der Motor auch noch ne ordentliche Laufleistung bringen soll. (keine 10tkm komplett Motorrevision)

    Ich plane einen Tomei Umbau der Motorinnereien, um das Drehzahlband auf die 9000-9500rpm steigern zu können. Wer fährt so ein setup und ist es zu empfehlen.

    Zweitens welcher Turbo passt zu meiner gwünschten Motorcharakteristik.
    Spiele mit dem Gedanken aufs Tomei Neo Kit(ARMS B7660 Turbo Charger ) zu gehen. Dürfte ja ansich zusammen passen gleicher hersteller, aber Tubrocharakteristika sind für mich nur ??? . Wer kann Tips geben.

    Außerdem in Sachen ECU, kennt jemand die Tomei Ecu?

    So dann freu ich mich schon aufs Fachsimpeln
    Greez Raki

    " Bitte nur fachdienliche Posts "

  • #2
    Hi
    Wenn ich dich richtig verstehe dann geht dein Setup Richtung Mines.
    Schau dir einfach die Teileliste an.
    Zur Info ein Satz Tomei Kolben mit Kühlkanal kosten an die 2000€ und da hast du bloß die Kolben.
    Die Qualität der Teile ist echt TOP.
    Bei den Turbos würde ich zu HKS GT2530 greifen und ECU HKS fcon V-pro.

    Gruß
    Meik

    Kommentar


    • #3
      Das hofft man ja auch bei den Preisen, aber über Geld spricht man nicht. Wenn man sowas vor hat darfst sowieso nicht auf den euro schaun.
      Und der HKS Gt2530 ist besser? Baut der schneller Ladedruck auf, oder ist der qualitativ hochwertiger? Wie gesagt Erfahrung=0.

      Hast nur neue Pleuls verbaut oder gleich Kurbelwelle/ PleulLager und co gemacht? Fährst aber auch nen N1 Motor, da drängt sich mir die Frage auf ob der Motor Stock schon mehr aushält. Hab keine Lust dort mein Herz reinzustecken und dann fliegt dir der Block wegen Überlast (ob thermisch oder mechanisch is ja egal) auseinander.
      Was ich definitiv weis is das bei höherern RPM zumindestens alle Lager aufgearbeitet werden sollten, da dir die Sonst unter Dauervollast thermisch nen Abflug machen,und Auswuchten is ja auch enorm wichtig.
      Aber vielleicht kennt sich ja jemand noch besser aus. Da werd ich mich mal mit dem ECU HKS fcon V-pro beschäftigen.

      thx Meik

      Kommentar


      • #4
        Zwar ists nicht viel was ich sage, aber wenn du etwas in der art des MINE`S aufbauen willst und du dir sorgen um den rumpf machst solltest du vielleicht doch gleich nen komplettes strocker-kit von TOMEI nehmen. Hast dann knapp 2,8 liter..immernoch einen hohdrehzahl fähigen kurzhuber und eine Kurbelwelle mit erweiterten und optimierten Ölkanälen...und feingewuchtet ist sie auch noch. :)

        http://www.tomei-p.co.jp/rb26/rb26_en1.htm

        strocker kostet + - 6700,- € inkl. Pleuel, Kolben und Kolbenringen. Dann hast du sicherlich genug gutes material drin um an die 1000PS fahren zukönnen.

        GT2530 würde ich auch nehmen sofern du noch Twin Turbo haben willst...wenn du den motor gut abstimmst dann läuft der motor wie sau :D

        ich liebe den MINE`s BNR34 http://www.youtube.com/watch?v=d8vAx...eature=related
        Zuletzt geändert von DK-Spec; 16.07.2010, 09:13.

        Kommentar


        • #5
          HI
          Bei mir ist alles gemacht.
          Ich verwende aber noch die originale Kurbelwelle bloß eben feingewuchtet.
          Die HKS GT2530 haben ein sehr gutes Anspechverhalten.
          Ich würde den Hub nicht größer machen.

          Gruß
          Meik

          Kommentar


          • #6
            Zitat von raki Beitrag anzeigen
            da drängt sich mir die Frage auf ob der Motor Stock schon mehr aushält. Hab keine Lust dort mein Herz reinzustecken und dann fliegt dir der Block wegen Überlast (ob thermisch oder mechanisch is ja egal) auseinander.

            ECU HKS fcon V-pro beschäftigen.
            Bei den N1 oder Nür Motoren wurden nach wie vor Serienteile verwendet, jedoch hatten die Mechaniker meines Wissens die 3fache Zeit diesen Motor zusammen zu setzten. Teile wurden also gewogen und besser ausbalanciert. Höher als 8500 U/min würde ich trotzdem mit diesen nicht gehen.

            Den HKS Fcon Vpro sagt man sehr gute Funktionalität nach, nur wenn Du selbst gern Hand an die Programmierung anlegen möchtest würde ich die Teile nicht empfehlen. Hier ein funktionierendes Programm zu erhalten, welches ohne Einschränkungen mit dem HKS kommuniziert ist nahezu unmöglich. Auch die Leute die das HKS programmieren können und auch dürfen sind sehr rar.
            Oldschool Skylinefahrer der 1ten Generation

            Kommentar


            • #7
              Zitat von raki Beitrag anzeigen
              Außerdem in Sachen ECU, kennt jemand die Tomei Ecu?
              Ich hab eine davon im S15 meiner Freundin drin gehabt, mit Originalmotor und auch jetzt wieder nachm Swap, ist mit japanischer Software ne Frickelei und eine Feinabstimmung im Sinne von "packt-auch-ein-Abgasgutachten" ist damit sicher nicht drin, aber ist halt günstig und funktioniert - und das ohne LMM.
              Ich denke je nach dem was man vor hat ist die brauchbar oder auch nicht.

              Motortechnisch, wenn du nicht alle 10tkm revidieren willst verzichte auf hohe Drehzahlen. Die sind nie gut...lieber bei rund 8500 bleiben und Ladermässig ein Setup wählen, wo das Drehzahlband auch passt und nicht erst ab 6k die Post abgeht.
              Die bereits mehrfach erwähnten GT2530 sind sicherlich ne gute Wahl, mit Serienmotor drücken die ab 4500 ganz ordentlich und man hat dann runde 4000rpm leistungsmässig nutzbares Drehzahlband :)
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Also bringt das feinwuchten der Komponenten bzw hochwertigere Bauteile nicht die gewünschte Verträglichkeit zwischen hoher Drehzahl und Laufleistung.
                Tja da muß ich wohl das Konzept übern Haufen werfen und die ganze Sache anders angehen.
                Also gehts wieder zur Recherche.
                Alzu große Turbos vebauen ist ja auch nicht das wahre, die bauen ja dann auch erst bei höherer Drehzahl max. Ladedruck auf, wenn ich das so richtig verstanden habe, dafür drücken die dann ganz schön.
                Naja wenn ich nen neuen Ansatz hab post ich den wieder da könnt ihr mich wieder berichtigen.

                Kommentar


                • #9
                  Hi
                  Die wahl der Turbos hängt auch von der gewünschten Leistung ab.
                  zB. bei 500PS würde ich die N1 Turbos nehmen GT2860-7 oder HKS 2510.
                  Es kommt immer darauf an was man will.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich finde die HKS GT-SS vom Ansprechverhalten sehr gut. Und reichen für 500+PS
                    sigpic

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X