Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung defekt

Moinsen,
    hab da nen kleines Problem, nach dem Drifttraining am Samstag hab ich rundum kein Licht mehr =)

Hab heut mal geguckt was alles davon betroffen ist.
    Also Standlicht vorne links und rechts, linker Scheinwerfer sowie Fernlicht (rechts funktioniert), Tachobeleuchtung, Beleuchtung der Zusatzinstrumente, Rückleuchten (Bremslicht geht)

Mein erster Gedanke war, dass wenn soviel ausgefallen ist, wahrscheinlich ne Sicherung durch ist. Hab heut mal alle durchgeguckt und sind alle ok. Hat jemand nen Tip was ich als nächsten prüfen kann?? Wahrscheinlich irgendwas mit nem Strommessegerät, hab da keine Ahnung von. So n Messgerät krieg ich bestimmt irgendwo ausgeliehen, wo müsst ich denn da messen???

Hoffe jemand hat nen nützlichen Vorschlag :)

Grüße, Micha

hatte das mal im golf und auch in meinem r33 .. war beides male massefehler ... also denke ich mal

Kommentar

Also als erstes prüft man erstmal die Glühlampen dann kommen erst die Sicherung dran.

Dann müßtest du mal genau aufschreiben was nicht geht in deiner Schreibweise ist es ein bischen unklar. Man schreibt was nicht geht und nicht was geht ;)

Standlicht VL - OK
      Standlicht VR - OK
      Abblendlicht VL - OK
      Fernlicht VR - OK
      Tachobeleuchtung - OK
      Beleuchtung Zusatzinstrumente - OK
      Rückleuchten - OK
      Bremslicht - OK

Also geht folgendes nicht oder?
      Abblendlicht VR
      Fernlicht VL

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Sorry für die unklare Aufzählung, also nochmal.

Standlicht VL - geht nicht
        Standlicht VR - geht nicht
        Abblendlicht VL - geht nicht
        Fernlicht VL - geht nicht
        Tachobeleuchtung - geht nicht
        Beleuchtung Zusatzinstrumente - geht nicht
        Rückleuchten - gehen nicht

Abblendlicht VR - OK
        Fernlicht VR - OK
        Blinker komplett- OK
        Rückfahrlicht- OK
        Bremslicht - OK

Birnen hatt ich mir stichweise angeguckt, hatte das linke Rücklicht komplett abgeschraubt, die große 2Fadenbirne sieht gut aus, sowei die 2 kleinen Birnen im inneren Kreis der Rückleuchte, sind auch ok. Da diese aber nicht leuchten hab ich kaputte Birnen generell ausgeschlossen und hab daraufhin die Sicherungen gecheckt, aber diese sind auch alle ok.

Wenns wie LogOver erwähnt hat, nen Massefehler ist, was kann ich dagegen machen, bzw wie kann ich prüfen obs denn nen Massefehler ist??

Kommentar

im kofferaum auch die sicherung überprüft so war es bei meinem sky

Kommentar

Sicherungen hab ich im Fahrerfußraum und im Motorraum alle geprüft, im Kofferraum hab ich keine gesehen, wo sollen denn da welche sein??

Kommentar

ich denke mal wenn einiges an licht ja ncoh funzt wirds kein massefehler sein .. sonst währe ja die ganze beleuchtung auserhalb betroffen ...und würde nur auf halbmast leuchten oder gar garnicht .... ich glaub der 34er hat im kofferaum nciht die sicherungen neben der batterie wie ein 33er oder vertue ich mich da ?

relais denke ich eher nicht ... vielicht mal das relais für die beleuchtung rausziehn und schauen was sich tut ... mein nachbar sitzt hier grad und er sagte grade kann sein das ein relais feucht gewoden is und dat teil jetzt nen bisken spinnt ...

PS: alle birnen schon geprüft ? nciht das dir eien durchgebruzelt ist und die jetzt den ärger macht ...

Kommentar

Zitat von LogOver','index.php?page=Thread&postID=78820#post7 8820
                .... ich glaub der 34er hat im kofferaum nciht die sicherungen neben der batterie wie ein 33er oder vertue ich mich da ?
                Also ne Batterie hab ich auch noch nicht gefunden im Kofferraum

Zitat von LogOver','index.php?page=Thread&postID=78820#post7 8820
                PS: alle birnen schon geprüft ? nciht das dir eien durchgebruzelt ist und die jetzt den ärger macht ...
                Wie gesagt, hab bis jetzt nur hinten links alle Birnen gecheckt, sehen gut aus und leuchten trotzdem nicht. Sollten die nicht alle parallel geschaltet sein?? Also wenn eine ausfällt, dass die anderen davon nicht betroffen sind??

Kommentar

das mit der batterie war nurn joke ^^ du hast so gut wie alles vorne .. bei uns ist ja alles in der karre verteilt .. weis auch nich welcher chamane da seine knochen geworfen hat ....

aber was ist wenn eine fassung ein weg hat ? Oo ...

ich glaube ich würde profilaktisch mal mitm multimeter dran gehn ...

Kommentar

na ok da hab ich mich vertan hast schon mal mit mulzimeter gemessen

Kommentar

Ne hab gerad kein multimeter da, muss ich mir noch besorgen. Wie geht dat denn? Einfach an ner Birne an die Pole der Fassung gehen und schauen ob Strom ankommt oder wie läuft dat??

Kommentar

damit könnteste anfangen ... halt karre an licht an und gucken ob irgend wo wos nicht geht überhautpt was ankommt ... und dann weiter zurück .. halt fehlersuche auf die alte art ... ^^

nichts anderes zum messen da??? oder geh zum aldi und hol die eins ^^ hatten letzte woche eins fü 15 euro im angebot ^^ ist zwar digital aber tuts auch ... ich hab noch nen altes mit spiegel scala ^^ find ich persönlich bessr und zuverlässiger ...

aber dein sky muss ja irgend wo masse punkte haben ... wo alles auf masse geht ... vieleicht hat da an nem kabel auch ne korosion stattgefunden... (massefehler) aber das würd ich zuletzt prüfen ..

vieleicht hasse auch nen massefehler in der lampenfassung irgend wo , wo die birnen nicht funnzen ...

Kommentar

ja ich persönlich würd erst mal kabel testen auf durchgangs spanung am besten hinten und wenn da nichts hast an der sicherung wenn da auch nichts hast am rele und dann weist was es ist

Kommentar

ich hatte mal bei meinem alten fiesta das problem, dass mein blinker aus ging wenn die bremsleuchten an gingen. war wasser irgendwo was kabel überbrückt hat. vielleicht is beim querfahren irgendwo unglücklich geschmolzener schnee hingeschwappt.

sächsisch kommt von säxy!

Kommentar

Lol, wollt den Wagen heut mal auser Garage packen und hab bemerkt dass nun auch der Scheinwerfer vorne rechts tot ist, das war ja noch der letzte der ging. Jetzt ist alles dunkel =)
                              Nen Kollege ist mal mit nem Multimeter vorbeigekommen. Wir hatten mal angefangen an den Fassungen von der Rückleuchte zu messen. Masse ist ok, an einem von den 2 pluspolen kommt nix an. Und alle Sicherungen die ich bisher nur optisch kontrolliert hatte haben wir noch mal mitm Mulitmeter gecheckt, sind alle ok!

Kann man nach den Messungen evtl schon was vermuten wo ich als nächstes nachgucken könnte??

Weiter haben wir noch nix gemacht, wollt erst warten bis der schnee weg ist.

Kommentar

Lädt...
                              X