Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachlaufzeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachlaufzeiten

    Hi Leute.

    Ich wollt mal in Erfahrung bringen woe lange Ihr so Eure Turbomotoren nachlaufen lasst.
    Ich hab den Blitz FAT DC II Turbo timer verbaut und der hat ja auch so ne automatisch berechnete Nachlaufzeit.
    Allerdings steig ich noch nicht ganz dahinter....
    Also wenn jemand dazu was zu sagen hat bin ich auch ganz dankbar.

    So lass ich Ihn immer mindestens 2 1/2 min nachlaufen.
    Wenn richtig gebügelt wurde aber mindestens 5 oder 6 min.....

  • #2
    Lass meinen S14 meistens ca. 3 Minuten lang nachlaufen.
    www.counterdoc.de | www.club-racing.de

    Kommentar


    • #3
      Statt den ganzen Weg Vollgas zu ballern und dann den Wagen auf dem Parkplatz 5min nachlaufen zu lassen ohne jegliche Kühlluft, solltet ihr lieber mal etwas früher den Fuß vom Gas nehmen und die letzten paar hundert Meter dazu nutzen, dem heißen Motor/Turbo/Öl etwas frische Kühlluft zukommen zu lassen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von 'stealth',index.php?page=Thread&postID=63558#post6 3558
        Statt den ganzen Weg Vollgas zu ballern und dann den Wagen auf dem Parkplatz 5min nachlaufen zu lassen ohne jegliche Kühlluft, solltet ihr lieber mal etwas früher den Fuß vom Gas nehmen und die letzten paar hundert Meter dazu nutzen, dem heißen Motor/Turbo/Öl etwas frische Kühlluft zukommen zu lassen.
        thats the way it is
        EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

        Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

        Kommentar


        • #5
          Bis 90 C° kaltfahren dürfte doch reichen oder?
          Gruss Andy

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 'stealth',index.php?page=Thread&postID=63558#post6 3558
            Statt den ganzen Weg Vollgas zu ballern und dann den Wagen auf dem Parkplatz 5min nachlaufen zu lassen ohne jegliche Kühlluft, solltet ihr lieber mal etwas früher den Fuß vom Gas nehmen und die letzten paar hundert Meter dazu nutzen, dem heißen Motor/Turbo/Öl etwas frische Kühlluft zukommen zu lassen.
            Das mach ich logischerweise auch, aber nachlaufen lass ich ihn trotzdem noch.
            www.counterdoc.de | www.club-racing.de

            Kommentar


            • #7
              Na das ich den kaltfahr versteht sich doch schon von selber!
              Zumindest für mich....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von 'nismo_driftbitch',index.php?page=Thread&postID=63 631#post63631
                Na das ich den kaltfahr versteht sich doch schon von selber!
                Zumindest für mich....
                Sagst du! Manch eine Leuchte hat da schon anderes Talent bewiesen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von 'stealth',index.php?page=Thread&postID=63558#post6 3558
                  Statt den ganzen Weg Vollgas zu ballern und dann den Wagen auf dem Parkplatz 5min nachlaufen zu lassen ohne jegliche Kühlluft, solltet ihr lieber mal etwas früher den Fuß vom Gas nehmen und die letzten paar hundert Meter dazu nutzen, dem heißen Motor/Turbo/Öl etwas frische Kühlluft zukommen zu lassen.
                  Genau so ist es.
                  Lass auch niemals so lange nachlaufen, weil so gesund ist das dann irgendwann auch nicht mehr. Im Normalfall lass ich so 1-1,5 min nachlaufen. Sollte ich nur normal gefahren sein, dann nur noch 20-30 sek. Theoretisch müsste man, wenn man ihn sauber kalt fährt, gar nicht mehr nachlaufen lassen.
                  Gruß, Daniel

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    jup, aber gerade wie bei dir (und bald mir ;) ) mit top mount Turbos ists besser noch ne halbe minute Nachlaufen zu lassen.Weil der Turbo nicht tief montiert ist braucht er unbedingt Öldruck.
                    Gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      Im Normalfall lass ich schon immer noch laufen, 30sek sind ja nicht die Welt.
                      Was passiert dann wenn man einfach ausmacht?

                      Aber Nachlaufzeit von 3-5 min sind wohl schon etwas übertrieben, oder meinst nicht auch?
                      Gruß, Daniel

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        also ich denke 1 1/2 minuten reichen völlig aus.
                        Du hast einfach keinen Öldruck mehr wenn du ausmachst, und da der turbo oben ist kann kein Öl mehr "nachlaufen".
                        Gruss

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von 'Grievas',index.php?page=Thread&postID=63677#post6 3677
                          also ich denke 1 1/2 minuten reichen völlig aus.
                          Du hast einfach keinen Öldruck mehr wenn du ausmachst, und da der turbo oben ist kann kein Öl mehr "nachlaufen".
                          Gruss
                          Ja schon, aber wenn ich ihn nachlaufen lasse und dann ausmache läuft auch kein Öl mehr nach...
                          Also ich rede jetzt nur davon wenn der Motor schon kaltgefahren wurde.
                          Gruß, Daniel

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            naja wenn du ausschaltest drehen die immer ohne öldruck noch ganz aus der leerlaufdrehzal bis 0, oder was meinst du?
                            Nachlaufen lässt man ja dass die lader nicht von 20'000 oder mehr umdrehungen ohne öldruck auslaufen, sondern eben von der leerlaufdrehzahl, aber ne kurze zeit drehen die immer ohne öldruck aus das ist klar.

                            Gruss

                            Kommentar


                            • #15
                              erdegeht auch dadrum das die turbos noch "gekühlt" werden ansonsten gehen die wohl auf dauer kapput, was verständlich ist wenn man bei 120 Grad oder so abstellen würde. Fahr jetzt beim R32 auch immer schön kalt bis temp auf 90 Grad wiede rungefährt ist dann kann man gefahrlos abschalten weiter herunterkühlen kann man da sowieso nixmehr. Der R32 hat ja auch kein TT
                              Gruss Andy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X