Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Single oder Twin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Danke, für den Link.

    Ich habe da jedoch Bedenken, 1. sind die Lader nicht vollständig benannt, gibt verschiedene T88 von Greddy....
    2. sind T88 die 2 HKS GT2835 für unterschiedliche Leistungen ausgelegt.
    3. ist sind die Twins im Ansprechen doch sichtbar im Vorteil
    RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
    "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

    Kommentar


    • #32
      Einen anderen Bericht konnte ich nicht finden.
      Habe auch noch nie was gesehen, das belegt, dass Twins früher ansprechen.
      Sorry, aber ein Bild von einem Motorraum mit Twins ist für mich kein Beweis.
      Gruß, Daniel

      sigpic

      Kommentar


      • #33
        Ähm ich rede von deinem verlinktem Diagramm, da sieht man das doch wunderbar.
        Steht auch im Text: Dyno Chart
        As expected, the twin set-up (red) delivered more boost at lower engine speeds

        Wie du nun auf Motorraum kommst entzieht sich mir.

        Irgendwie versteh ich dich nicht, du hackst drauf rum Twins wären nicht schneller, aber bringst nun genau dafür den "Beweis".
        RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
        "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

        Kommentar


        • #34
          Betrachten wir es aus Sicht der Physik:

          Die Massträgheit eines runden Körpers beträgt m*r².
          Ein doppelt so grosser Lader benötigt also 4 Mal so viel Kraft zum Anlaufen, den Einfluss des höheren Gewichts der Turbinen aussen vor gelassen.

          Das heisst auch, wenn er die doppelte Abgasmenge kriegt, so braucht er doch nochmal die doppelte Kraft zum Anlaufen wie die Twins.

          Kommentar


          • #35
            Ich habe von Fuzzys "Beweis" geredet. ;)

            Zum dem Sheet:
            Beide Varianten sprechen gleich an, die Twins liefern in den niedrigend Drehzahlen 0,03-0,05bar mehr Ladedruck, bei ca. 4200rpm überholt der Single und liefert letztendlich 0,3bar mehr Ladedruck.

            Habe jetzt extra nochmal nachgelesen bezüglich Einsatz auf der Rennstrecke oder Rally.
            Ein weiteres Plus für den Single Lader ist, dass er beim Schaltvorgang länger seine Drehzahl hält und nicht so schnell wieder in den Keller rutscht.
            Gruß, Daniel

            sigpic

            Kommentar


            • #36
              Das ist für dich gleich? Und das aus dem Munde von jemanden der alle anderen als Physikversager hinstellt?
              Sorry aber das ist schlicht vermessen was du hier an den Tag legst.

              @Kharne ;-) zwar sehr vereinfach angewand aber zeigt wies geht :-)
              RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
              "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

              Kommentar


              • #37
                Viel mehr geht da ja auch nicht.

                Nimmt man ein ideales System, in dem wir genau baugleiche Motoren haben, es keine Verwirbelungen im Abgasstrom gibt etc., also der grosse Single eine durch eine wieauchimmer geartete Funktion beschreibbare Abgasmenge in Relation zur Drehzahl bekommt und die Twins (Die genau halb so gross sind wie der Single) je genau die Hälfte dieser Abgasmenge, dann gilt nur gennante Formel.

                In der Praxis hat man Verwirbelungen im Krümmer, Abgasgegendruck durch einen Kat/Restriktionen des Auspuffs, unterschiedliche Konzepte bei Turboladern.....

                Wirklich gewissheit bringt da nur ein Test: Gleiche Motoren, einmal Singlelader, einmal Twins, gleiches Leistungsziel der Lader, Abgassystem so gut wie möglich angepasst, so gut wie möglich gemappt und dann ab auf den Dyno. Und danach auf den Track um zu sehen was es bringt.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Kharne Beitrag anzeigen
                  Viel mehr geht da ja auch nicht.

                  Nimmt man ein ideales System, in dem wir genau baugleiche Motoren haben, es keine Verwirbelungen im Abgasstrom gibt etc., also der grosse Single eine durch eine wieauchimmer geartete Funktion beschreibbare Abgasmenge in Relation zur Drehzahl bekommt und die Twins (Die genau halb so gross sind wie der Single) je genau die Hälfte dieser Abgasmenge, dann gilt nur gennante Formel.

                  In der Praxis hat man Verwirbelungen im Krümmer, Abgasgegendruck durch einen Kat/Restriktionen des Auspuffs, unterschiedliche Konzepte bei Turboladern.....

                  Wirklich gewissheit bringt da nur ein Test: Gleiche Motoren, einmal Singlelader, einmal Twins, gleiches Leistungsziel der Lader, Abgassystem so gut wie möglich angepasst, so gut wie möglich gemappt und dann ab auf den Dyno. Und danach auf den Track um zu sehen was es bringt.
                  Dem stimme ich zu.
                  Vor allem muss man Lader nehmen, die für die gleiche Leistung ausgelegt sind.
                  Hier wurde meistens mit Twins für max z.B. 1000PS verglichen und mit nem Single der für max 1200PS ausgelegt ist.
                  Gruß, Daniel

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #39
                    Disskusion zu Bänken gelöscht, gehört nicht her.
                    Fakt ist es gibt einen gewaltigen Unterschid zwischen Banken in der Zylinderzusammenfassung nach Zündfolge und der rein mechanischen wie bei Wikipedia beschrieben.
                    Wer dazu Fragen hat kann ein neues Thema eröffnen.
                    RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                    "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                    Kommentar


                    • #40
                      Alles klar dann weiß ich soweit erstmal bescheid, danke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X