Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Single oder Twin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Aber ich habe auch noch einen kleinen Einwand


    3037 und GT3076 müßten Baugleich sein


    2x GT3076 bis 1050PS 110lb/min
    GT4042 bis 1000PS 95lb/min

    Ich hätte an deiner Stelle zwei GTX3076 genommen bis 1280PS und spricht besser an als GT3076R oder die HKS dinger und hättest keinen großen Aufwand gehabt

    Hast du denn jetzt einen GTX genommen oder wieder was normales?

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #17
      Nein Nissan mußte sparen^^
      Spaß beiseite...

      Zitat von Daytch
      Warum sollte ich aber auf der Rundstrecke Twins fahren, weil sie vielleicht 200-500rpm früher ansprechen (was ich bezweifle) - solange ich beim Gangwechsel nicht ins Turboloch schalte, spricht doch nichts gegen den Single...
      Wenn man auf der Rundstrecke schnell sein will kommt man aber nicht drum herum.
      Für die, die mit Motor bremsen müssen, spielt das eine ganz entscheidente Rolle und dann sind auf der Nordschleife 500rpm später ansprechen am Ende der Runde nämlich 5 Sekunden Rückstand gewurden.
      RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
      "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

      Kommentar


      • #18
        Man hat bei Bugatti genau aus dem Grund des besseren ansprechens 4 Turbolader verwendet. Mag sein das es keinen "grossen" Unterschied macht...aber ich denke, dennoch ein merkbarer, was die Ingeneure die sowas bauen, somit auch bestätigen.

        Kommentar


        • #19
          @ Fuzzy

          Meinst du mich?

          Ich denke schon das ein Twin - Setup in Sachen Fahrleistungen minimal besser ist als ein Single - Setup.
          Ich persönlich wollte auch eher aus anderen Gründen zum Single - Setup. Das (in meinen Augen) größte Manko sind die Platzprobleme und die thermischen Probleme eines Twinturbos in der Größe. Um Luftverrohrung, Abgasanlage, Öl - und Wasserleitungen zu verlegen (und das auch so das nichts zu warm wird) muß man schon fast ein Origamikünstler sein....
          Die größere Fehleranfälligkeit und die höheren Kosten eines Twin - Setup kommen natürlich auch noch hinzu.

          Ich hab mich übrigen noch für keinen Lader entschieden. Ich denke so richtung T51, GT40 oder GT42, vielleicht auch ein Precision Lader..... Mal gucken

          Bis auf das Turbo Setup wird erstmal nix verändert

          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

          Kommentar


          • #20
            Wenn kauf dir keinen normalen GT Garrettlader sondern einen aus der GTX Serie ;) macht mehr Leistung und hat ein besseres Ansprechverhalten.
            HKS bezhalt man viel den Namen eigentlich sind es ja auch nur Garrettlader.

            Ja gut Thermik ist eine Sache aber da gibt es Keramikbeschichtung Hitzeschutzband und Jäckchen für die Turbine.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #21
              So ich hab dann nochmal ein Bild von einem Motorraum der erfolgreichsten GT-R wenn die nicht wissen was gut auf der Rennstrecke ist....

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1699.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,3 KB
ID: 548176

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #22
                Was ist das für ein GTR?

                Fakt ist aber doch das weniger Ladedruck schonender für den Motor ist.

                Also kann man seinen Motor mit einer hohen Leistung wie z.b. 800ps+ mit einem grossen Lader schonender auf diese Leistung bringen als mit 2 kleineren mit viel Ladedruck.

                Das ist das was ich wissen möchte....

                Kommentar


                • #23
                  Gibson Motorsport oder auch Winfield Racing genannt.

                  Warum braucht man mehr Ladedruck wenn der Single die gleiche Luftmasse bei gleichem Ladedruck bingt wie die Twins?

                  Grundstein der Diskussion ist doch Single für Drag und Twin für Rennstrecke oder etwa nicht?

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #24
                    Mit twins brauche ich ja mehr LD als mit nem single für die gleiche Luftmasse. Ich will nur wissen ob ich meinem Motor mehr LD und twins geben soll oder eher nen single mit weniger LD um letztendlich auf eine identische Leistung zu kommen.

                    Alles andere jetzt mal ausser acht gelassen.

                    Ausserdem verstehe ich nicht wie warum es nicht das gleiche ist ob ich 3 bar oder 1 bar LD fahre wenn am ende die gleiche Luftmenge in den Brennraum gedrückt wird(bei entsprechenden Ladern).

                    Das sind meine Fragen^^

                    Achso meine Angaben béziehen sich die ganze Zeit auf twins und single die von der Leistungsausbeute vergleichbar sind also keine 3240 twins zu nem t04 als bsp.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von David M. K. Beitrag anzeigen
                      Mit twins brauche ich ja mehr LD als mit nem single für die gleiche Luftmasse. Ich will nur wissen ob ich meinem Motor mehr LD und twins geben soll oder eher nen single mit weniger LD um letztendlich auf eine identische Leistung zu kommen.
                      Nein brauchen sie nicht vergleich doch Compressordiagramme bei Garrett. Dafür gibt es sie ja das man den passenden Turbo auswählt. Sowas hasse ich z.B bei anderen Turboherstellern ganz sclimm ist es bei Turbonetics da gibt es nur Leistungsangabe nichtmal wie groß die Räder sind was fürn Trim oder ähnliches.

                      Single 2bar 90lb/min
                      Twins 2bar 90lb/min

                      Warum also mehr Ladedruck für mehr Luftvolumen?

                      Nur wenn die Twins zu klein gewählt sind muß man mit dem Ladedruck hochgehen.

                      Massenträgheit hab ich ganz am Anfang schonmal gesagt ;)

                      Und zur Massenträgheit hier lesen
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #26
                        Aufgeräumt.

                        1. Ich will hier nun keine Thesen mehr sehn die nicht schlüssig belegt wurden.
                        2. Meinungen und Hörensagen interessiren hier nicht sondern nur Fakten.
                        3. Wenn schon Vergleiche herangezogen werden dann bitte richtige.
                        Es macht keinen Sinn semiprofessionelle Autos als eierlegende Wollmilchsau hier zu verkaufen wenn Nissan bereits über 20 Jahre eher mit ihren Gruppe A Homologationswagen das Gegenteil mehr als ausreichend bewiesen haben.
                        Wenn schon dann 1:1 Vergleiche mit Fakten wie Prüfstandberichten.
                        Also erst kundig machen, dann posten.

                        4. Und das ist am wichtigsten, das Thema wurde mit Fragen vom David M.K. aufgegriffen also wärs schön ihm zu helfen BEVOR wieder anderes diskutiert wird.

                        Alles andere wird ab jetzt sofort gelöscht.
                        RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                        "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                        Kommentar


                        • #27
                          Sorry aber lol! Einfach Alles löschen!? Damit macht ihr euch genauso lächerlich wie die, die von wirklich nix ne ahnung haben!

                          Kommentar


                          • #28
                            Na dann bring du mal Beweise für deine Aussagen dann wird nichts gelöscht! Wer hier wo wie viel Ahnung hat können einige von euch überhaupt nicht beurteilen! Wir sorgen dafür das im Forum so wenig hörensagen wie möglich steht. Und genau das wurde mit der Aktion gemacht!
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #29
                              @Daytch
                              1. nicht beachtet

                              EDIT: ja ich habe ihn lesen müssen.
                              Ich werde mir nicht die Mühe machen alles zu editieren ihr seit alt genug (solltet es zumindest sein).
                              RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                              "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                              Kommentar


                              • #30
                                Dann poste ich nur den Link und äußere mich nicht mehr dazu:
                                http://www.turbomagazine.com/tech/01...pra/index.html
                                Gruß, Daniel

                                sigpic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X