Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassung 2002 R-34 V-Spec II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zulassung 2002 R-34 V-Spec II

    Eine Frage an unsere Importeure.
    Lässt sich ein 2002er VSpec II in Deutschland zulassen, oder besteht dieser die Abgasuntersuchung nicht.
    Zusätzlich handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein Leistungsgesteigerten GTR.
    2.8l und fast 600 PS.
    Macht die Sache wohl nicht einfacher.


    Deswegen die Frage:
    Serien 2002er V-Spec II möglich?
    Leistungsgesteigerter möglich?

  • #2
    Ne hat kein OBD2 und ausnahmegenehmigung bekommst wohl so einfach nicht mehr.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      die Frage einer Zulassung musst Du nicht mit einem Importeur, sondern mit Deiner Zulassungsstelle klären :-)
      TÜV ist zumindest machbar auf einen BJ2002, haben wir letztens auch gemacht...
      EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

      Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wellenbrecher Beitrag anzeigen
        die Frage einer Zulassung musst Du nicht mit einem Importeur, sondern mit Deiner Zulassungsstelle klären :-)
        TÜV ist zumindest machbar auf einen BJ2002, haben wir letztens auch gemacht...
        Na wenn HU/AU möglich ist, sollte da doch kein Problem bei der Zulassungsstelle sein, oder übersehe ich da gerade ein wichtigen Punkt?

        Kommentar


        • #5
          Geht wohl darum dass bevor das Gesetz mit der abgasuntersuchung in Kraft getreten ist, zuvor importierte ab 2001 skylines ganz normal in Deutschland zugelassen worden sind und nun weiterhin weiterhin ihr au/hu bekommen.

          Kommentar


          • #6
            Darf ich auch Antworten ohne Importeur zu sein?

            Falls nein, dann den nächsten Text einfach überspringen.
            Habs mir bisher verkniffen weil "Frage an die Importeure" im ersten Beitrag steht.
            Aber einige der Antworten hier sind wieder teilweise oder komplett daneben. Wellenbrecher hats aber schon richtig erklärt. Hier nur nochmal ausführlicher.

            Für Fahrzeuge (ohne EG-Typgenehmigung) ist ab 01.01.2001 die Euro 3 Abgasnorm Pflicht.
            (Bei der Euro 3 Abgasnorm ist auch der OBD Anschluss Pflicht, also liegt die Problematik nicht an dem fehlenden OBD Anschluss wie häufig fälschlich angenommen sondern nur an der Abgasnorm).
            Sämtliche Skyline Modelle schaffen aber maximal die Euro 2 Norm (ab 01.01.97 Pflicht).

            Keine technische Prüfstelle ("TÜV") darf sich über Gesetze hinweg setzen. Die betrifft diese Problematik aber auch nicht direkt. Die tragen ein was im Datenblatt steht, was der Euro 2 entspricht.

            Das Problem ist das du es nicht Zulassen kannst weil es dann gegen die Norm bzw die EU Verordnung verstößt.

            Darüber entscheiden entsprechende Behörden, wobei die Zulassungsbehörde da nur die niedrigste der zuständigen Behörden ist.

            Willst du nun dagegen verstoßen (willst du ja), muss dir eine dieser höheren Behörden eine Ausnahmegenehmigung erstellen, die dir für genau diesen Einzelfall erlaubt gegen diese Gesetze zu verstoßen.
            Das wird dann wie auch bei der Leuchtweitenregulierung in den Schein vermerkt. Allerdings ist der Aufwand deutlich größer als bei der LWR, weshalb viele Normalbürger es da eher schwer haben werden.

            Man sollte auf die richtige Stelle zu gehen oder am besten jemanden kennen.

            Ich stell es mal etwas überspitzt dar:
            Wenn jemand mit Schildmütze auf 2 Uhr zur Zulassungsstelle dackelt und sagt, "Jo, brauch so nen Ausnahmewisch für meinen geilen Nissan" dann sieht es eher mau aus.

            Allerdings sollte eine freundliches auftreten beim Chef der Zulassungsbehörde schon mal ein guter Anfang sein, zumindest um weitere Informationen zu erhalten.

            Und dabei auch versuchen zu erklären das es etwas besonderes ist, denn jedes normale Auto aus dem Ausland mit Ausnahmegenehmigung zuzulassen liegt bestimmt nicht in deren Interessensbereich.
            Zuletzt geändert von GT-R David; 12.12.2017, 19:14.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank David.
              Das mit den Importeuren war natürlich nicht abwertend gegenüber anderen gemeint

              Ich denke dann hat sich das mit dem 02er wohl erledigt. Wollte nicht soviel Geld ausgeben und den Wagen am Ende nicht zugelassen bekommen.
              Schade drum

              Kommentar


              • #8
                David wie sieht das eigentlich aus, es gibt auch Autos vor Baujahr 2000 und die haben Euro 3 aber keinen OBD2 Diagnoseschnittstelle. Wie funktioniert das? Wieso haben diese Autos dann Euro 3 und nicht Euro 2?
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Verwechselt bitte das nicht mit D3 , der hat ahnliche Abgaswerte wie Euro3, eben ohne OBD II.

                  Diese Norm hat meine Daily, (Carisma) und hat MUT Schnittstelle.

                  Kommentar


                  • #10
                    Richtig.
                    Kann man hier auch nachlesen.
                    https://www.obd-2.de/obd-2-allgemeine-infos.html

                    D3 ist eine deutsche Norm und wurde bereits ab 1996 vergeben.
                    In DE gabs E1,E2,D3,D4 wobei das "E" nicht für Euro steht!!!
                    Die Prüfverfahren waren anders als die der Euro Norm.
                    Das einzige was sich direkt umrechnen lässt ist E2 zu Euro 1.
                    Alles andere ist eigenes Kauderwelsch.

                    Hast du ein konkretes Fahrzeug Beispiel für ein bj 2000 Fahrzeug mit Euro 3 und ohne OBD?

                    Honda Beispiel für ProjectGTR/limo:
                    Ein 99er facelift EJ9 hat bereits einen OBD2 Anschluss. Erfüllt vollständig die Euro 3 Norm.
                    Die war aber für das Fahrzeug erst ab 01.01.2000 Pflicht (wegen EG-Typgenehmigung ein Jahr früher!).
                    In Deutschland hat er die D3 Norm erhalten zu der Zeit "nur" Euro 2 notwendig war (D3 ist billiger in der Steuer als Euro 2).
                    Deshalb kann man auch einen 99er EJ/EK mit D3 einen B16A2 swapen.
                    Einen 00er mit Euro 3 nicht mehr.
                    Allerdings wird er danach auf Euro 2 geändert und kostet mehr Steuern.


                    Sämtliche Aussagen treffen ausschließlich auf Benzin PKWs zu!

                    Kommentar


                    • #11
                      Exkat , D3 und Euro3 hat nur eine Gemeinsamkeit: gleiche Kfz-Steuersatz. In viele Punkt ist D3 (minimal) strenger als Euro3, dafür darf D3 Wagen 2x(?) mehr NOx rausblasen. (Das ist alles aus Kopf rezitiert, denn damals fällt mir auch, dass ich für "EURO3" bezahlen, wo meiner noch nicht über OBD II Potokoll reden könnte.)

                      Mich mache Gedanke, ob man mit andere ECU mit OBD II-Funktion (falls es exitisiert) nun Schadstoff-Norm Euro 3 eintragen lassen. Theorie ist es machbar, aber RB26 ist schon recht alte Motor und solchere Gutachtenerstellung kostet ja ne Brocken Gold.

                      Grüss
                      Matt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zum Beispiel Preface EJ6 97er. Der wurde bei KFZ Steuer als Euro 3 abgerechnet. Deshalb dachte ich auch der Wagen hat Euro 3.
                        Das Auto hat technisch zwar vom Kabelbaum OBD2 jedoch keine OBD2 Auslesestelle
                        Zuletzt geändert von ProjectGTR; 13.12.2017, 20:58.
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Icemania Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank David.
                          Das mit den Importeuren war natürlich nicht abwertend gegenüber anderen gemeint

                          Ich denke dann hat sich das mit dem 02er wohl erledigt. Wollte nicht soviel Geld ausgeben und den Wagen am Ende nicht zugelassen bekommen.
                          Schade drum
                          Wenn der Preis passt dann würde ich davor nicht abschrecken lassen!
                          Der Aufwand ist nicht viel grösser als wenn Papiere zu einem İmportfahrzeug fehlen. Man muss nur viel herum laufen und telefonieren!
                          Kosten sind auch überschaubar....
                          Mir sind 6 BNR34 bekannt bei denen es auch geklappt hat.

                          Bist noch in OS?


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          MfG Musa

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ProjectGTR Beitrag anzeigen
                            Zum Beispiel Preface EJ6 97er. Der wurde bei KFZ Steuer als Euro 3 abgerechnet. Deshalb dachte ich auch der Wagen hat Euro 3.
                            Das Auto hat technisch zwar vom Kabelbaum OBD2 jedoch keine OBD2 Auslesestelle

                            Hast du den Fahrzeugschein zur Hand? Was steht das drinnen.
                            D3 und Euro 3 kosten gleich.

                            Preface EJ6 hat OBD2a Kabelbaum.
                            Hondas hatten erst ab OBD2b Kabelbaum den OBD2 Anschluss.

                            Kommentar


                            • #15
                              6x R34 GT-R mit Euro3?? sorry aber das glaube ich nicht Und wenn es welche gibt wurde die bestimmt von ein und dem gleichen Prüfer eingetragen und das ohne Abgasgutachten.

                              Wenn man eine Ausnahmegenehmigung bekommt weil das Auto ja eigentlich seit 1999 gebaut wird ist es was anderes.

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X