Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ventil Abdeckung mit VHT Wrinkle Lackspray

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ventil Abdeckung mit VHT Wrinkle Lackspray

    Hallo Zusammen
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Schrumpflack von VHT ?
    Viele Amis lackieren ihre Ventildeckel und viele andere Teile mit dem Lack...so sieht das ganze aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14582249_1273285312716343_5344611145128869888_n.jpg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,6 KB
ID: 593488
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19933339_725750727597486_6303738661573754880_n.jpg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,6 KB
ID: 593489
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17818504_1201214823324724_2228707320722882560_n.jpg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,8 KB
ID: 593490
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17663477_1314001022016754_2049573967202615296_n.jpg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,9 KB
ID: 593491
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12976457_1186101531408072_1104614594_n.jpg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,0 KB
ID: 593492

  • #2
    Was wäre deine eigentliche Frage?
    LG

    Kommentar


    • #3
      S.o.:
      "Hallo Zusammen
      Hat jemand Erfahrungen mit dem Schrumpflack von VHT ?"

      mit Schrumpflack habe ich Erfahrungen jedoch nicht von diesem Hersteller. Damit habe ich damals in der guten alten Roller Zeit Motorblöcke und Zylinder Lackiert. Hält ganz gut und nicht schwerer zu verarbeiten als normaler Lack.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von immick Beitrag anzeigen
        S.o.:
        "Hallo Zusammen
        Hat jemand Erfahrungen mit dem Schrumpflack von VHT ?"

        mit Schrumpflack habe ich Erfahrungen jedoch nicht von diesem Hersteller. Damit habe ich damals in der guten alten Roller Zeit Motorblöcke und Zylinder Lackiert. Hält ganz gut und nicht schwerer zu verarbeiten als normaler Lack.
        Mit "hat jemand erfahrung damit" wäre die Frage mit "Ja" beantwortet, aber das will er sicherlich nicht, deshalb die Frage, was genau er wissen möchte. Kann sein von "wie sieht es tatsächlich aus", "wie ist die pflege" bis hin zu "wie trägt man es richtig auf" oder "wo bekommt man es her". Man könnte Seiten mit Berichten füllen, aber das erspar ich mir, wenn ich nicht weiß was er will ;)
        Ist es jetzt verständlicher?
        LG

        Kommentar


        • #5
          Wie man es aufträgt und wo man es her bekommt weiß ich schon. Mir ging es nur darum ob man so ein Lackspray mit z.b. einer Pulverbeschtung vergleichen kann von der Haltbarkeit ?
          Oder ob nach paar Monaten der Lack abblättert und es nur Geldschverschwendung ist.
          Mir geht es um die Haltbarkeit nach Monaten/Jahren ?

          Kommentar


          • #6
            Hält sehr lange, hatte noch nie ein abblättern bisher.
            Aber ist natürlich nicht so stabil wie eine Pulverbeschichtung was die Abriebfestigkeit betrifft.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
              Hält sehr lange, hatte noch nie ein abblättern bisher.
              Aber ist natürlich nicht so stabil wie eine Pulverbeschichtung was die Abriebfestigkeit betrifft.
              Hast du auch dein Ventildeckel lackiert oder was anderes ?
              Hast du eventuell bilder davon ?

              Kommentar


              • #8
                Na bitte, geht ja. ;)

                Blättert nicht ab. Hält verdammt gut und das auch ohne ordentliche Vorbereitung. Hab meine ganzen Deckel damit lackiert sowie die Ansaugbrücke die nichts geworden ist. Die Vorbereitung war Sandstrahlen und einmal mit Bremsenreiniger drüber - fertig.
                Hab direkt Benzin darüber geschüttet und es passierte nichts - ein Fleck ist geblieben.
                Kannst du also mit Pulverbeschichten vergleichen, jedoch mMn deutlich aufwendiger als Pulverbeschichten aber es ist halt die Frage welches Ergebnis man anstrebt. Sowas bekommt man mit Pulver nicht hin.
                Auftragen war bei so großen Teilen extrem kompliziert da man immer Heizen muss - sehr lang und viel. Wenn man einen großen Ofen hat, ist das sicher vom Vorteil. Ohne Heizen, in der Sonne stehen lassen ist nicht - da kannst gleich einen schwarzen Lack nehmen und lackieren - kommt aufs gleiche.

                LG

                Kommentar


                • #9
                  Danke Rob!
                  Also soweit ich weiß horizontal auftragen dann aufheizen mit heisluftfön...dann vertikal aufheizen und als letztes diagonal aufheizen ?
                  Ist das richtig so ?
                  Hast du mir vielleicht ein paar Bilder bitte ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
                    [...] aber es ist halt die Frage welches Ergebnis man anstrebt. Sowas bekommt man mit Pulver nicht hin.


                    LG
                    Tatsächlich kann unser Pulverer hier um die Ecke auch "wrinkle" pulvern, und das sogar richtig gut. Glaube aber das können nur die wenigsten.


                    Aber zurück zum Lack, bei mir hat der bisher immer gut gehalten auf Kleinteilen. Ein Ventildeckel hält seit zwei Jahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo vielleicht als kurze Info.
                      Ein Lack mit Hammerschlag Effekt / Schrumpflack oder wie auch immer genannt hat eigentlich die gleichen Eigenschaften wie ein normaler Lack. Der Effekt wird erzielt in dem man Silikonadditive mit hohem Molekulargewicht (MW) dem Lack zugibt.
                      Durch das hohe MW ergibt sich eine unverträglichkeit zum Lack und es entsteht besagter Effekt.
                      Bei einem Lack ist immer wichtig vernüftig den Untergrund vorzubereiten um eine optimale Haftung zu bieten und natürlich die richtigen Einbrennbedingunen um vernüntig ausgehärtet zu sein.
                      Wird ein Ventildeckel gesandstrahl und vernünftig gereinigt ist es optimal weil der Lack sehr gut auf dem Metall und der rauhen Oberfläche ( durch das Sandstrahlen) gut haften kann.
                      Das man bei Pulverlackierung diesen Effekt nicht oder schwer Herstellen kann ist nicht richtig. Mit dem richtigen Pulver ist dies ohne Probleme machbar. Habe ich schon selber bei uns auf der Arbeit in der Abteilung für Pulverlacke auf einer Metalldose lackiert ;-)
                      Die Kreuzgänge die du erwähnst ThugPac sind nur dazu da eine gleichmässige Lackierung zu erreichen.
                      Hoffe etwas Geholfen zu haben.
                      Gruss
                      Maki

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank für die ausführliche Antwort !

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
                          Na bitte, geht ja. ;)

                          Blättert nicht ab. Hält verdammt gut und das auch ohne ordentliche Vorbereitung. Hab meine ganzen Deckel damit lackiert sowie die Ansaugbrücke die nichts geworden ist. Die Vorbereitung war Sandstrahlen und einmal mit Bremsenreiniger drüber - fertig.
                          Hab direkt Benzin darüber geschüttet und es passierte nichts - ein Fleck ist geblieben.
                          Kannst du also mit Pulverbeschichten vergleichen, jedoch mMn deutlich aufwendiger als Pulverbeschichten aber es ist halt die Frage welches Ergebnis man anstrebt. Sowas bekommt man mit Pulver nicht hin.
                          Auftragen war bei so großen Teilen extrem kompliziert da man immer Heizen muss - sehr lang und viel. Wenn man einen großen Ofen hat, ist das sicher vom Vorteil. Ohne Heizen, in der Sonne stehen lassen ist nicht - da kannst gleich einen schwarzen Lack nehmen und lackieren - kommt aufs gleiche.

                          LG
                          Kann ich nur bestätigen!! haltet noch immer und schaut gut aus

                          lg. aus Graz ;)

                          Kommentar


                          • #14
                            Siehst, und da lern ich auch was dazu. Das mit dem Pulver hab ich nicht gekannt. Danke für die Info!

                            Das mit 0°, 90°, 45° habe ich von VHT selber. Die hatten zu dem Zeitpunkt wo ich das gemacht habe, bei Youtube die DIY videos gehabt an die ich mich gehalten habe.

                            Zum Schluss noch: ein guter Atemschutz ist bei dem VHT Gift von Nöten!

                            LG

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
                              Siehst, und da lern ich auch was dazu. Das mit dem Pulver hab ich nicht gekannt. Danke für die Info!
                              Hättest letzt mehr Zeit gehabt, hättest du es dir bei mir anschauen können [emoji1]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X