Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dummyhead - besteht Interesse an den Teilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dummyhead - besteht Interesse an den Teilen?

    Hallo!

    Ich wollte mich mal erkundigen wie das Interesse an Dummyheads bzw. Torqueplates so aussieht.

    Wer nicht weiß was das ist, so sieht das aus: http://www.tomeipowered.com/BTE/wp-c...1blockWork.jpg
    Es geht darum, das man beim Bohren/Honen den Kopf simuliert und somit auch die Zylinder keinen Verzug haben.

    Mir geht es darum, dass ich diese Teile fertigen lassen könnte und evtl. eine Sammelbestellung organisieren würde, wenn genug Interesse vorhanden ist. Preise mit Versand nach DE oder AT würden bei ca. 400-500€/Stück liegen je nach interesse. Geplantes Material wäre 7075 Alu. Ich gehe von einer Zeitspanne (Auftragseingang-Materialbesorgung-Fertigung-Versandbox Anfertigung-Versand) von ca. 2 Monaten aus.

    Ich habe mir persönlich einen Vorbestellt und bekomme diesen nach Ende August, wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin. Danach werde ich Fotos machen und euch die hier anhängen und berichten wie ich mit der Qualität zufrieden bin. Ich habe bisher 2 weitere Teile von diesem Fertiger bekommen und war begeistert von der Qualität. Die Dummyheads werden ungefähr so aussehen wie auf dem Link welchen ich oben angehängt habe, also einfach nur ein Block ohne großartige Sondergimmicks.

    Sollte genug Interesse bestehen - also sich mindestens 5 - 10 Leute finden die dabei wären, würde ich im Einklang mit den Regeln des Forums sowie der Rücksprache mit den Admins einen eigenen Sammelthread aufmachen.

    Da ich, wie schon geschrieben, bis Mitte-Ende August im Urlaub bin werde ich hier nicht aktiv sein und erst danach den Thread hier auswerten.

    Alle nötigen Informationen werden danach nachgereicht.

    Danke!

    LG
    RoB

  • #2
    Dummyhead - besteht Interesse an den Teilen?

    Zu später sonst hätte ich mitbestellt :-/
    Zuletzt geändert von Japanpower; 18.07.2017, 12:51.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Japanpower Beitrag anzeigen
      Zu später sonst hätte ich mitbestellt :-/
      Schreib evtl. dazu was dich das wo anders gekostet hat, damit die Leute einen ca. Vergleichswert haben ;)

      Kommentar


      • #4
        1000 Euro mit allem drum und dran . Alleine Material bist bei so einem Klotz 200 Euro wenigstens weg . Also der Preis ist schon echt gut [emoji1362]


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Die Höhe der Brille sollte evtl überdacht werden. Unser Motorenbauer hatte Probleme auf der Maschine bzw beim Messen gehabt wenn die komplette Brille Ca 7cm hoch ist. Er hat vorgeschlagen die Brille auf Ca 5cm zu fräsen und nur an den Schrauben die Ca 7cm beizubehalten.
          Was haltet ihr davon?

          Kommentar


          • #6
            Ich sehe da keine Probleme mit der Höhe.
            Meine Abmessungen sind 155x630x68 und der Fertiger hat bisher nichts von Problemen gesagt, somit gehe ich davon aus, dass das passen wird.

            Dein Vorschlag würde dem Torquehead etwas "Leichtigkeit" einbringen aber das ist für mich hier eher unwichtig und würde auch den Preis in die Höhe treiben, da a) ich die Konstruktionszeichnung ändern müsste und b) das Programm für die CNC komplett neu geschrieben werden müsste und die Bearbeitung dadurch länger dauern würde.

            Ich warte bis nach meinem Urlaub mal ab, wieviele Leute sich da Melden und entscheide ob wir da etwas machen oder nicht.

            Danke!

            LG
            RoB

            Kommentar


            • #7
              Zitat von LaKuS Beitrag anzeigen
              Die Höhe der Brille sollte evtl überdacht werden. Unser Motorenbauer hatte Probleme auf der Maschine bzw beim Messen gehabt wenn die komplette Brille Ca 7cm hoch ist. Er hat vorgeschlagen die Brille auf Ca 5cm zu fräsen und nur an den Schrauben die Ca 7cm beizubehalten.
              Was haltet ihr davon?
              Der David hat mir dein Problem kurz erläutert gehabt.
              Die Probleme lagen, so wie ich es nun verstanden habe, an der Hohnmaschine da der Hub derselben, mit der Gesamthöhe des Blocks und Dummyheads nicht zusammengespielt hat.
              Ich muss sagen, ich fahre morgen mal zum Motoreninstandsetzer und erkundige mich wie es bei ihm aussieht. Im schlimmsten Fall muss er das Teil selber so bearbeiten, damit es zu seiner Maschine passt.

              Da sich nun aber genau 2 Leute per PN gemeldet haben, werde ich den Thread spätestens nächsten Freitag schließen - den Rest kläre ich mit denen über PN.

              LG
              RoB

              Kommentar


              • #8
                Hi Rob,
                Waeren damit rb26 und rb30 möglich?
                Beste Grüsse
                diki
                Life is nothing without boost

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von diki Beitrag anzeigen
                  Hi Rob,
                  Waeren damit rb26 und rb30 möglich?
                  Beste Grüsse
                  diki
                  Passt für alle sofern die Bohrungen für die Schrauben ausreichend groß sind (RB26 M12, RB20/25/30 M11).
                  Ich habe übrigens meine beiden Brillen in rund 2 und 5cm machen lassen (hab bei jedem meiner Motorenbauer einen liegen). Den Dummy head so dick zu machen ist denke ich für die Funktion unnötig...
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von AndyStuttgart Beitrag anzeigen
                    Passt für alle sofern die Bohrungen für die Schrauben ausreichend groß sind (RB26 M12, RB20/25/30 M11).
                    Ich habe übrigens meine beiden Brillen in rund 2 und 5cm machen lassen (hab bei jedem meiner Motorenbauer einen liegen). Den Dummy head so dick zu machen ist denke ich für die Funktion unnötig...
                    Also die Köpfe sollten überall passen, wie du schon geschrieben hast. Bolzenlöcher sind mit 13mm gebohrt, zusätzlich dazu gibt es 2 Hülsenaufnahmen wie am Originalkopf.

                    Die 68mm Höhe sind so gewählt, damit auch der Originalkopf simuliert wird. Natürlich könnte man auch 20mm oder 30mm Höhe machen solange die Bolzen auf 68mm befestigt werden. Wichtig ist, dass der Spannungsverlauf ähnlich wie beim tatsächlichen Kopf ist. Könnte ich natürlich auch genau so anfertigen lassen, dann bekommen die Leute dünne Dummyheads und passende Distanzhülsen dazu. Wird ws. ein wenig günstiger, die Bearbeitungsschritte bleiben aber dieselben und die tragen zum Großteil zu den Kosten bei.

                    Ihr könnt natürlich auch abstimmen was Ihr wollt. So ein Design wie der Toni hat möchte ich nicht fertigen lassen - da hier die Maschinenkosten unnötig in die Höhe steigen.

                    Fotos habe ich leider noch keine, da es wegen anderer Teile die ich fertigen lassen habe zum Lieferverzug gekommen ist. Ich hoffe, dass es am WE soweit ist, mein Motor wartet auch darauf.
                    Mein Design lehnt sich im Übrigen an das Design von Tomei an.

                    LG
                    RoB

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo
                      Die Höhe des Dummys ist nicht unbedingt entscheidend. Es geht darum die Zugbelastung der Bolzen auf den Block zu simulieren. Der Dummy muss so dick sein, das er sich nicht gleich verformt, denn Rest könnte man auch mit Hülsen machen.

                      Ich freue mich aber sehr, dass die Qualität der bearbeiteten RB26DETT Motoren bald steigen wird. Das gejammer wegen den Ölverbrauch durch die Kurbelwellenentlüftung kann ich bald nicht mehr hören.


                      Gruß
                      Meik

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von MeikVR6 Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Die Höhe des Dummys ist nicht unbedingt entscheidend. Es geht darum die Zugbelastung der Bolzen auf den Block zu simulieren. Der Dummy muss so dick sein, das er sich nicht gleich verformt, denn Rest könnte man auch mit Hülsen machen.

                        Ich freue mich aber sehr, dass die Qualität der bearbeiteten RB26DETT Motoren bald steigen wird. Das gejammer wegen den Ölverbrauch durch die Kurbelwellenentlüftung kann ich bald nicht mehr hören.


                        Gruß
                        Meik
                        Ja, das habe ich indirekt oben auch beschrieben (Spannungsverlauf und so).

                        Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt, fragt man sich wieso Leute ihre Motoren überhaupt ohne machen.
                        Mein alter Block wurde ohne bearbeitet, weil der Motorbauer gemeint hat "er hat es die letzten 40 Jahre so gemacht und es funktionierte immer" - die Beste Erklärung überhaupt. Unnötig zu sagen, dass ich mir nen anderen Block gesucht habe.

                        Hier mal ein paar Fotos die ich vom Fertiger bekommen habe







                        LG
                        RoB

                        Kommentar


                        • #13
                          Mein Motorbauer meinte auch am Anfang das der sich nicht verziehen . Als ich aber dann sagte das ich Arp stehbolzen gesagt habe war er gleich anderer Meinung und war erstaunt . Denn der Block hatte sich bis zu 0,02mm verzogen .


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            So, letzten Mittwoch war es nun endlich soweit. Die Platte ist gekommen. Auf den ersten Blick war ich sehr positiv überrascht, dass der Block Alu wirklich toll aussah, jedoch fiel mir auf, dass er auf der unteren Fläche wohl auf 2 Mal geschlichtet wurde da eine ganz kleine Kante spürbar ist.
                            Für mich jedoch nicht weiter tragisch, da es sich nicht um einen Kopf handelt der dichten soll, sondern einen Alu Block der einen anderen Zweck erfüllt. Da ohnehin eine Dichtung dazwischenkommt ist es mir persönlich egal.
                            Ich habe das Ganze nur provisorisch montiert ohne Passhülsen im Block und mit ein paar Bolzen weniger, da sie im anderen Motor verbaut sind, der gerade für andere Sachen benötigt wird und es passte alles ohne Nacharbeit und sah gut aus.

                            Hab nur 2 Fotos gemacht.



                            Zuletzt geändert von dA_RoB; 19.09.2017, 08:12.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X