Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckundichtigkeit finden Ansaugseite, AFR Wert mager

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Druckundichtigkeit finden Ansaugseite, AFR Wert mager

Da mein AFR Wert im Stand bedrohlich mager wird (17.2) und unter Volllast zu fett, will ich meine Ansaugseite von MAF bis zur Ansaugbrücke mal auf Undichtigkeit prüfen.
    Hat da jemand ein Tipp wie ich das am einfachsten machen kann?

Druckluft habe ich nicht zur Hand.

Startpilot bzw wenn nicht vorhanden dann Bremsenreiniger auf die Verrohrung usw sprühen.
    Wenn sich die Motordrehzahl ändert, hast du die Undichtigkeit gefunden.

Ist aber nicht unbedingt die schonenste Art n Leck fest zu stellen, gerade mit Bremsenreiniger.
    aber wenn du nichts anderes hast, kannst du es so machen
    Follow me on: Facebook & YouTube

Kommentar

Zitat von Fr3aK Beitrag anzeigen
      Startpilot bzw wenn nicht vorhanden dann Bremsenreiniger auf die Verrohrung usw sprühen.
      Wenn sich die Motordrehzahl ändert, hast du die Undichtigkeit gefunden.

Ist aber nicht unbedingt die schonenste Art n Leck fest zu stellen, gerade mit Bremsenreiniger.
      aber wenn du nichts anderes hast, kannst du es so machen
      Weil es eingesaugt, dann verbrannt wird und sich dadurch die Drehzahl ändert? Oder welches Prinzip steckt da hinter?

Kommentar

Ja genau. Das funktioniert aber nicht immer meiner Erfahrung nach.
        Wenn Druckluft nicht vorhanden ist, dann aber doch bestimmt eine Luftpumpe? :-P
        Stöpsel bauen mit Ventil drin und dann Luft rein pumpen und mit Lecksuchspray absprühen hat bisher am besten geklappt meiner Meinung nach.

Kommentar

Problem scheinbar gefunden. Lamdasonde abgeklemmt und am Motorlauf hat sich nix verändert

Kommentar

Hat keinen Einfluss auf Volllast. Ist also nicht der Fehler.
            Was sind denn bei dir gefährliche AFR werte ?
            Wenn der Motor gut läuft würd ich mich da jetzt nicht mit heiß machen.

Multimeter an die Sonde und gucken wie sie im Leerlauf regelt.
            Muss nicht sein das sie kaputt ist
            Zuletzt geändert von Gerrit; 15.06.2017, 11:03.

Kommentar

So etwas änliches hatte ich bei mir auch da war die Dichtung vom Knie zur Downpipe nurnoch zur Hälfte vorhanden was die gleichen Sympthome zeigte.

Kommentar

Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                Hat keinen Einfluss auf Volllast. Ist also nicht der Fehler.
                Was sind denn bei dir gefährliche AFR werte ?
                Wenn der Motor gut läuft würd ich mich da jetzt nicht mit heiß machen.

Multimeter an die Sonde und gucken wie sie im Leerlauf regelt.
                Muss nicht sein das sie kaputt ist

von 15,8 bis 17,8 geht es. Und das ist für mich ein gefährlicher Wert :/

Kommentar

ich würde trotzdem auf Undichtigkeit im LAdeluftsystem tippen. Hatte exakt das selbe, im Stand eher zu mager und unter Volllast viel zu fett. War eine kaputte Schelle und somit ein großes Ladeluftleck

Kommentar

Das Vollast Problem hat er übrigens schon länger. Dass er aber im Standgas zu mager läuft erst seit kurzem.
                    Und auch wenn die Lambda unter Vollast nicht regelt, sollte sie es ja im Standgas und da sich da nix ändert, werde ich die auf jeden Fall mal tauschen.

Kennt jmd wen im Raum Hannover, der mir da mit Druckluft helfen könnte und sich mit Skylines oder Turbo Motoren auskennt?
                    Evt. hat derjenige ja bereits passende Adapter.

@Peta: Was mich wundert, ist, dass er den Ladedruck komplett stabil hält. Sollte da nicht auch ein Problem auftreten bei Druckundichtigkeit?
                    Zuletzt geändert von Icemania; 15.06.2017, 13:21.

Kommentar

Naja bei mir hat er erst gar keinen ladedruck aufgebaut so groß war das Leck^^

Kommt auf deine LD Regelung an, dein Steuergerät kann das ausregeln aber da müsste man wissen was für Steuergerät du hast und ob du closed loop oder open loop fährst und ...

Abdrücken vom Ladeluftsystem sollte man in gewissen Abständen generell machen, mMn

Kommentar

Nistune ;)

Kommentar

Zitat von Icemania Beitrag anzeigen
                          Kennt jmd wen im Raum Hannover, der mir da mit Druckluft helfen könnte und sich mit Skylines oder Turbo Motoren auskennt?
                          Evt. hat derjenige ja bereits passende Adapter.
                          wellenbrecher/exotic importz ist 'ne Stunde nordwestlich von Hannover.

Kommentar

Lädt...
                          X