Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Ölspiel messen für Lagerschalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Tomei KW




    Block



    Mein GTR

    BNR32 Fast Road Spec

    Kommentar


    • #17
      Okay. Also das an der tomei kw sind wahrscheinlich nullen und Cs. 😅 und das am block hab ich wohl übersehen weil meiner zu dreckig ist. Gibts auch angaben zu den pleul?

      Kommentar


      • #18
        Sry, ich seh es erst jetzt richtig auf meim Handy hab ichs nicht so gut erkennen können. das sind ja echt buchtsaben aufm block und Cs auf der KW. Im WHB hats aber nur Nummern und wirklich erklärt wird das ned.

        Kommentar


        • #19
          Die Referenz bei Lagerschalen von Buchstaben bei Tomei zu den OEM Zahlen ist hier zu sehen.

          https://www.google.de/url?q=http://w...asSp15uE3FxiRQ

          Kommentar


          • #20
            Auf der KW sind's C's, am Block C's und D's, Pleuel Angaben gibt's auf der Tomei KW bzw. auf den Tomei Pleuel keine, da musst selber messen (bei mir waren alle Grade A).

            Umschlüsselung ist einfach, A=0, B=1, C=2 und D=3

            In meinem Fall habe ich für die Hauptlager 4 + 1 Grade D (1, 2, 3, 6 +4) und 2 Grade C Lagerschalen (5, 7), damit ich überall auf 0,045 - 0,055mm Lagerspiel komme (Vorgabe Tomei, Öl Empfehlung 15W50).

            Vorsicht bei der Nissan Tabelle, die gehen von weniger Lagerluft aus (0,028 - 0,045) weil ab Werk ein dünneres Öl gefahren wird.
            Mein GTR

            BNR32 Fast Road Spec

            Kommentar


            • #21
              Also hab mir das jetzt angekukt, Auf meiner KW stehen auch nur Cs, also 2 laut whb. Ich hab aber etwas mehr gemessen, laut whb überall Grade 3. Dann stimmt wohl die Bügelmessschraube oder das Einstellmaß nicht. Werds mit ner anderen nochmal versuchen. Auf dem Block hab ich keine Buchstaben sondern nur zahlen, weiß natürlich nicht was für einen du hast, von 1-7 steht da 2 2 3 3 3 2 2 drauf. Meiner ist en R32 GTR standart Block. Ich werd morgen nochmal messen. So macht es auch Sinn, den wenn die Bügelmessschrauben weniger anzeigt und die Messuhr darauf abnull, dann mess ich auch zu wenig, was ja nicht sein kann, den da zaubert sich ja kein Material drauf.

              Ich hab noch eine Frage dazu, das erhöhte Lagerspiel für die Pleul von 0,040-0,060mm, gilt das auch für die Hauptlager? Weil in der Anleitung von Tomei hab ich dazu nichts gefunden.

              Kommentar


              • #22
                Block ist ein neuer 24U in meinem Fall, vielleicht hat da Nissan im Laufe der Zeit auf Buchstaben gewechselt anstatt Zahlen.

                Hauptlager sollte 0,045 - 0,055 mm sein laut Tomei für 15W50 Öl.

                Mit den angaben brauchst du Grade C für 1,2,6,7 und Grade D für 3,4,5 bei den Hauptlagern.

                Trotzdem nochmals Nachmessen, bzw. mal mit Plastigauge zusammenschrauben.
                Mein GTR

                BNR32 Fast Road Spec

                Kommentar


                • #23
                  So Leute, ich hab heute die Messuhr von meim Bekannten, weil die ja bis 0,001mm messen kann, mal mit meiner Bügelmessschraube abgenullt und siehe da alle Werte stimmen aufeinmal mit den Zahlen am Block überein. Ich die werte der Pleuel stimmen jetzt. Kurbelzapfen und Pleuel selber haben alle Grade 1. Jetzt kann ich endlich bestellen, und mit Plastigage nachkontrollieren bzw, nochmal mit montierten Lagerschalen messen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X