Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Ölspiel messen für Lagerschalen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe beim Ölspiel messen für Lagerschalen

Hi,

ich hab versucht meine Kurbelwelle, Pleuel und Block zu vermessen um endlilch meine Kagerschalen bestellen zu können. Aber ich hab das Gefühl das ich Blödsinn messen tu. KW und Pleuel sind nagel neu von Tomei und ich mess überall untermaß und am Block auch, ausser an Zylinder 1, 2 und 3. Aber in jede Richtung das selbe. Hab zuerst gedacht es liegt an meinem Werkzeug und hab von jemanden Werkzeug geliehen und mit seinem gemessen. Gutes Zeug von Mahr, aber mit dem selben ergebniss. Ich bin KFZler und hab gelernt wie man damit umgeht, ich weiß ehrlich ned woran es liegt. Hier sind mal meine Ergebnisse ich hoffe das jemand ne Idee hat was da evtl. falsch läuft.

Hauptlager

1 2 3 4 5 6 7

Block 58,649 58,648 58,648 58,638 58,639 58,635 58,639 kleinstes Sollmaß 58,645

KW 54,955 54,957 54,957 54,956 54,956 54,956 54,955 kleinstes Sollmaß 54,951

Pleullager

1 2 3 4 5 6

Pleul 50,981 50,983 50,985 50,985 50,986 50,987 kleinstes Sollmaß 51,000

KW 47,952 47,951 47,951 47,952 47,950 47,950 kleinstes Sollmaß 47,961

Tut mir leid das es so unübersichtlich ist, ich habs mit Leerzeichen versucht zu ner Tabelle zu machen aber hat nicht funktioniert.
    Zuletzt geändert von LutColSheppard; 17.09.2016, 18:22.

Gibt es Raumtemperaturen einzuhalten bei den Messungen? Könnte mir vorstellen das dass bissl was ausmacht.

Kommentar

Kannst auch mal mit Plastigage nachmessen um Messfehler auszuschließen.
      Ansonsten sind deine Maße halt so

Kommentar

Ich hab nunmal keine Lagerschalen mehr um mit Plastigage zu messen. Wie gesagt nagelneue KW da wird's wohl kaum überall Untermaß geben. Und gemessen hab ich bei 20°C Raumtemperatur, sollte auch okay sein.

Kommentar

mit was misst du die Werte?

Kommentar

Ich hab zwei Bügelmessschrauben von Mahr und Innenmessuhr ist ne Mahr Millimess.

Kommentar

Also deine Hauptlagerwerte passen doch, das kleinste Sollmaß ist nicht unterschritten und somit alles gut in dem Bereich.

Die Werte von den Hauptlagern am Block sind etwas anderes, da hast du tatsächlich an Zylinder 1-3 Untermaß.

Gemessen hast du sicherlich im komplett verspannten Zustand mit dem vorgeschriebenen Drehmoment der Hauptlager?

Das Sollmaß der Kurbelwelle am Pleuellager erschließt sich mir jedoch nicht ganz.
              Wenn der Wert des kleinsten Sollmaß stimmt und deine Messwerte tatsächlich korrekt sind, bist du tatsächlich schon aus der Toleranz. Fehler passieren überall, auch bei Tomei, aber die Werte liegen zu nah beieinander.

Bist du dir Sicher, dass alle Angaben als KLEINSTES Sollmaß zu verstehen sind?
              Pleuel auch wieder im verspannten Zustand gemessen?

Kommentar

Hast du kontrolliert ob die Innenmessuhr richtig anzeigt? Warum kein Subito?

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

ja, hab alles nach vorgabe festgezogen. wie stell ich den fest ob die Messuhr korrekt anzeigt? meine ist noname von Prüfmittel24 gekauft =D , ist halt ne stink normale die 0,01mm anzeigt. die andere die ich mir geliehen hab, von mahr, geht bis in den 0,001mm Bereich. Dachte es liegt evtl daran das ich mir ne zu billige gehohlt hab. Aber meine Messergebnisse sind gleich, mit meinem und dem anderen Werkzeug.

Kommentar

Hast dir schon mal die Kennzahlen an der KW und am Block angesehen (0, 1, 2, 3) und mit deinen Messwerten verglichen??

Hast du die Lagerstellen vor dem Messen anständig geputzt?? Gerade bei den neuen Pleuel und der neuen KW sind die Lagerstellen mit einem Schutzwachs überzogen um vor Korrosion zu schützen, wenn man das nicht ordentlich entfernt, kommt es zu Messfehlern.

Ohne anständiges Messwerkzeug, das auch entsprechend gepflegt und regelmäßig überprüft wurde, würde ich ehrlich gesagt die Finger davon lassen. Anständiges Messwerkzeug von Mitutoyo zum Beispiel kostet und das nicht ohne Grund. Gerade bei einem neuen Motor mit teuren Komponenten (schätz mal ein 2.8er Kit bei dir) wo es auf Präzision ankommt ist das Messwerkzeug der falsche Platz zum sparen.

Würd mal schauen ob es bei dir in der Umgebung eine Firma gibt die alle Teile anständig vermessen kann und dir dann ein Prüfprotokoll gibt.

LG

Leo
                    Mein GTR

BNR32 Fast Road Spec

Kommentar

an der tomei KW gibt es keine Kennzahlen. und am block find ich keine da musst mich aufklären.

Kommentar

Kann dir wenn's ist auch noch Fotos von meiner Tomei KW bzw. von meinem Block schicken, aber die Markierungen sind genau dort wie im WHB angegeben.

LG

Leo
                        Mein GTR

BNR32 Fast Road Spec

Kommentar

Oh. Also dann muss ich mir das echt nochmals anschauen. Wäre nice wenn du die bilder trotzdem machen würdest. Nur um sicher zu gehen.

Kommentar

Passt kann ich machen.
                            Mein GTR

BNR32 Fast Road Spec

Kommentar

So billig Messmittel kannst absolut in die Tonne hauen ! Habe mir auch einen Bügelmessschraubensatz bestellt . Und da war scjib selbst das Einstellmaß was dabei ist nicht mal 25,000 wie es hätte sein müssen . Habe dann auf Arbeit mit einem Endmaß gegen gemessen und da zeigte die auf 0,02 mm weniger an als es tatsächlich hätte sein müssen . Habe den Schrott gleich zurück geschickt ! Seh zu das du geeichte Messmittel bekommst wo du dich drauf verlassen kannst das diese auch genau messen .

Kommentar

Lädt...
                              X