Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radläufe bördeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radläufe bördeln

    Hallo.

    Ich will meine vordere und hintere Radläufe bördeln lassen. Ich will nur die innere Kannte umlegen. Also nicht die Radkästen ziehen lassen!

    Könnt ihr mir jemand Empfehlen der das echt gut kann und Erfahrung damit hat?

    Danke.

  • #2
    Das wichtigste fehlt... woher kommst du den genau? Den so kann man Dir ja erst einen in der Nähe empfehlen. Den du willst ja nicht durch ganz Deutschland gondeln führ Kanten anlegen?!

    Gruß Tobias

    Kommentar


    • #3
      Leih Dir m besten eine Bördelmaschiene und mach das selber. Viele Firmen verlangen da echt viel Geld für und der Rostschutz wird da eher vernachlässigt. Immer schön warm machen und Stück für Stück anlegen. Kurz bevor die Kante komplett umgelegt ist, noch Dichtmasse rein und gut ist. Wenn Du das langsam und gleichmäßig machst, dann passiert in der Regel auch nichts mit dem Lack. War zumindest damals bei mir so.
      Es blutet...also kann man es töten

      Kommentar


      • #4
        Bamboocha sagt es - leih dir ein vernünftiges Ding und geh selber ran. Schön warm halten und Schritt für Schritt hin und her und Schraube mit Gefühl weiter anziehen. Hat en Kollege für mich gemacht, is echt geschenkt.

        Alternativ frag jemanden hier, ob der dir wenigstens beratend zur Seite stehen kann während dessen :)

        Kommentar


        • #5
          Als komme aus Luxemburg und für eine tadellose Arbeit bin ich gerne bereit ein paar Stunden zu fahren.

          Aber selber machen scheint ja nicht unmöglich zu sein. Wie Bamboocha schreibt, auf das eine und andere Aufpassen und es klappt.

          Ok Danke erstmals, überleg mir dann nochmal ob ich es selber mache oder machen lasse. Hängt natürlich vom Preis ab. Aber wenn ihr jemand kennt der Erfahrung hat und GUT bördelt könnt ihr es ruhig hier eingeben :)

          Kommentar


          • #6
            Kann nur sagen selbst machen ist nicht so schwer.
            Die Geräte sind günstig bei ebay zu bekommen.
            Meins kostete inkl Versand keine 50.
            Zumal wie bereits erwähnt kannst du vielmehr auf die Versiegelung achten das wird oft bei Firmen sehr vernachlässigt

            Kommentar


            • #7
              Mal ne Frage an denen die sich mit dem Bördelgerät auskennen.

              Woran liegt der Unterschied zwischen einem Bördelgerät was 50€ kostet und 300€ kostet???

              Kommentar


              • #8
                Der Unterschied wird darin liegen wie lange es hält und das sich mit dem teuren vermutlich besser arbeiten lässt. Besser verarbeitet usw.
                Meine frage wäre mal an die die es schon gemacht haben, mit was versiegelt ihr und hattet ihr Probleme mit den vorderen Kotis das sich dort ein Knick gebildet hat?

                Kommentar


                • #9
                  Also so ganz einfach find ich das gar nicht.
                  Da muss man schon ein gefühlvolles Händchen für haben, sonst ist schnell ne Welle drin, lack ab etc....

                  Ganz wichtig für Selbermacher:

                  -Alles penibel sauber machen, jedes Sandkorn muss da raus. Sonst drückt es nach Aussen raus.
                  -Blech beim bearbeiten gut erwärmen, aber noch so das mans anfassen kann. Bischen Lack fliegt eh, damit sollte man schon rechnen.
                  -Ganz viel Zeit nehmen

                  Versiegeln macht jeder anders, aber ich glaube am Besten ist regelmässig sauber machen und Wachs rein. Hatte aber auch schonmal alles komplett mit Dichtmasse zugeschmiert......


                  Ich würde an deiner Stelle mal paar Reifenbuden und Lackkierbetriebe im Umkreis abchecken und Preise und Ratschläge einholen. Dann je nach Bauchgefühl entscheiden.....
                  Für extra das Equipment kaufen und selber machen muss man schon sehr bastelwütig sein.
                  Zuletzt geändert von Gerrit; 29.08.2016, 08:24.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab das nun nicht beim Skyline machen lassen, aber bei meinem Primera hat es damals ~ 460€ gekostet. Da waren allerdings noch 2cm Spurplatten für jede Seite und die Tüvabnahme dabei. Also auch die Montage neuer Radbolzen. Und ich sage dir gleich, hab es bei jedem wo ich ein Preis eingeholt habe zu hören bekommen, es gibt dir niemand eine Garantie darauf das der Lack nicht reißt/Blättert etc. Also mit dem Risiko musst du sowieso immer rechnen.


                    MfG Mario


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Auch wenn da keine sichtbaren Risse sind können sich Haarrisse bilden die dem Wasser ausreichen um ans Blech zu kommen. Auch vom zuschmieren mit Dichtmasse rate ich ab. Hat keinen nutzen, dafür mögliche Nachteile. So können Lufteinschlüsse bleiben die dann schnell zu rostnestern mutieren. Nach dem Bördeln sollte lackiert werden und zwar innen und außen, später mit Hohlraumkonservierung die Innenseite (zwischen den Blechen) geschützt werden. Klarlack reicht da üprigens aus wenn der Lack optisch nicht beschädigt ist.

                      Gibt einige die nach dem Bördeln gar nix gemacht haben und glücklich sind. Das oben wäre nur der sicherste Weg.
                      Zuletzt geändert von illuminatic; 29.08.2016, 15:52.
                      JDM - Japanese Domesticated Monster

                      Kommentar


                      • #12
                        Nimm den hier!
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X