Mahlzeit,
ich hab mich mal wieder auf die Suche nach Informationen zum RB20DET gemacht und habe hier im Forum ein Thema entdeckt in dem das Stroker Kit von Tomei genannt wurde. RB22 mit 82mm Kolben und RB24 mit 82mm Kolben und RB26 Kurbelwelle. Das Kit scheint es wohl neu nicht mehr zu geben und war damal wohl auch schon unverschämt teuer.
Was ich noch gefunden habe sind die 82mm Kolben als Ersatzteile für 400$ das Stück ohne Kolbenbolzen und ohne Kolbenringe.
Gerade in Australien schein es doch einige zu geben die den RB20 erfolgreich ein wenig mehr Hubraum verpasst haben und ich hab dann mal das Rechnen angefan:
- RB20 Kurbelwelle mit Tomei 82mm Kolben --> 2,208 cm³ --> RB22
- RB26 Kurbelwelle mit RB20 (78mm) Kolben --> 2,112 cm³ --> RB21
- RB26 Kurbelwelle mit Tomei 82mm Kolben --> 2,335 cm³ --> RB24? (eher RB23)
- RB26 Kurbelwelle mit Supertech (79mm) Kolben --> 2,168 cm³ --> RB22
- RB26 Kurbelwelle mit 4agze (81,5mm) Kolben --> 2,285 cm³ --> RB23
Natürlich ginge das Ganze auch mit einer RB25 Kurbelwelle (2mm mehr Hub als RB20 und 2mm weniger als RB26). Um eine RB25/RB26 Kurbelwelle in den RB20 zu bekommen müsste der Durchmesser der Lagergasse von 48mm auf 51mm vergrößert werden. Die Breite der Lagerschalen ist bei allen drei Motoren 17mm.
Soweit die Theorie.
Mir stellen sich jetzt nur folgende Fragen:
-Welche Kompressionshöhe haben die Kolben von RB20, RB25 und RB26?
- Welche effektive Länge (Mitte oberes Pleulauge zu Mitte unteres Pleulauge) haben die Pleule von RB20, RB25 und RB26) hab da bis jetzt leider nichts brauchbares gefunden.
- Durch das Vergrößern der Zylinderbohrung bräuchte man ja eine zur neuen Bohrung passende ZKD. So wie ich das in den verschiedenen Foren heraus gelesen habe ist es wohl möglich bei Tomei ZKD in Wunschdurchmesser und Wunschstärke zu ordern. Kann das hier vielleicht jemand bestätigen? Evtl. ein Händler der Tomei vertreibt.
So das war es vorerst mal.
Schönen Sonntag noch
Thomas
ich hab mich mal wieder auf die Suche nach Informationen zum RB20DET gemacht und habe hier im Forum ein Thema entdeckt in dem das Stroker Kit von Tomei genannt wurde. RB22 mit 82mm Kolben und RB24 mit 82mm Kolben und RB26 Kurbelwelle. Das Kit scheint es wohl neu nicht mehr zu geben und war damal wohl auch schon unverschämt teuer.
Was ich noch gefunden habe sind die 82mm Kolben als Ersatzteile für 400$ das Stück ohne Kolbenbolzen und ohne Kolbenringe.
Gerade in Australien schein es doch einige zu geben die den RB20 erfolgreich ein wenig mehr Hubraum verpasst haben und ich hab dann mal das Rechnen angefan:
- RB20 Kurbelwelle mit Tomei 82mm Kolben --> 2,208 cm³ --> RB22
- RB26 Kurbelwelle mit RB20 (78mm) Kolben --> 2,112 cm³ --> RB21
- RB26 Kurbelwelle mit Tomei 82mm Kolben --> 2,335 cm³ --> RB24? (eher RB23)
- RB26 Kurbelwelle mit Supertech (79mm) Kolben --> 2,168 cm³ --> RB22
- RB26 Kurbelwelle mit 4agze (81,5mm) Kolben --> 2,285 cm³ --> RB23
Natürlich ginge das Ganze auch mit einer RB25 Kurbelwelle (2mm mehr Hub als RB20 und 2mm weniger als RB26). Um eine RB25/RB26 Kurbelwelle in den RB20 zu bekommen müsste der Durchmesser der Lagergasse von 48mm auf 51mm vergrößert werden. Die Breite der Lagerschalen ist bei allen drei Motoren 17mm.
Soweit die Theorie.
Mir stellen sich jetzt nur folgende Fragen:
-Welche Kompressionshöhe haben die Kolben von RB20, RB25 und RB26?
- Welche effektive Länge (Mitte oberes Pleulauge zu Mitte unteres Pleulauge) haben die Pleule von RB20, RB25 und RB26) hab da bis jetzt leider nichts brauchbares gefunden.
- Durch das Vergrößern der Zylinderbohrung bräuchte man ja eine zur neuen Bohrung passende ZKD. So wie ich das in den verschiedenen Foren heraus gelesen habe ist es wohl möglich bei Tomei ZKD in Wunschdurchmesser und Wunschstärke zu ordern. Kann das hier vielleicht jemand bestätigen? Evtl. ein Händler der Tomei vertreibt.
So das war es vorerst mal.
Schönen Sonntag noch
Thomas
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