Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Adapterzündkabel" für Zündzeitpunkt einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Adapterzündkabel" für Zündzeitpunkt einstellen

    Abend,

    schnell die Vorgeschichte: Zahnriemenwechsel steht an, also mal die Suche bemüht um dann fest zu stellen dass ZZP neu eingestellt werden muss. So weit so gut, Teile beim Wellenbrecher bestellt (Hier noch einmal ein großes "Dankeschön" an Daniel für den absolut unproblematischen Ablauf), ein "Diagnosegerät" bestellt für die Einstellung und jetzt fehlt noch das "Adapterzündkabel" für die Stroboskoplampe.

    So jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Gibt es da ein Tipp für dieses Kabel wie z.B. Zündkabel dritter Zylinder vom Fiat Punto Bj.XX passt perfekt oder muss man sich da selber etwas basteln?
    Wenn man basteln muss bin ich für jeden Tipp dankbar....

    Off Topic: hab jetzt ConZult auf den Laptop unter Ubunto mit Wine am laufen bin aber nicht so begeistert. Werd wohl noch ne Win98 Partition erstellen... Welche Software nutz Ihr so und warum?


    Grüße
    Thomas

  • #2
    Zur Software:
    Nistune
    Ecu Talk
    Nissan Datascan

    Ecutalk Ist kostenlos und frei verfügbar, Nistune in der Trial für einen bestimmten Zeitraum auch, Nissan Datascan ist kostenpflichtig.

    Ich habe alle 3 benutzt und bin bei Nistune hängen geblieben aus verschiedenen gründen.

    Was sind denn deine Ansprüche an die Software?

    Zum Zündungeinstellen:
    Wir hatten ein ganz normales Adapterkabel das an den ersten Zylinder gehangen wird, wie das genau gemacht wird steht im Werkstatthandbuch und das gibts im Downloadbereich.

    よろしくね

    Kommentar


    • #3
      Abend,

      Zitat von A0er Beitrag anzeigen
      Was sind denn deine Ansprüche an die Software?
      temporär Leerlaufdrehzahl und Zündzeitpunkt. da das nächste Woche in Angriff genommen werden soll.
      Langfristig ist das Ziel auf eine Megasquirt zu gehen, da wird aber erst an der S13 "geübt"...

      Zitat von A0er Beitrag anzeigen
      Ich habe alle 3 benutzt und bin bei Nistune hängen geblieben aus verschiedenen gründen
      Die würden mich fast schon interessieren...

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Der im Steuergerät angezeigte Wert ist nicht der tatsächliche Zündzeitpunkt.
        Abblitzen muss sein, nur als Tipp falls das nicht klar sein sollte ;-)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
          Der im Steuergerät angezeigte Wert ist nicht der tatsächliche Zündzeitpunkt.
          Abblitzen muss sein, nur als Tipp falls das nicht klar sein sollte ;-)
          Richtig und wichtig!

          Zitat von HeyDude
          Die würden mich fast schon interessieren...
          Hab auf Nistune Steuergerät gewechselt und das zeigt mir alles an was ist wissen muss.
          Der große Vorteil an Nistune, ich könnte immernoch zu Nissan fahren und die können auf das Steuergerät zugreifen.
          Dazu natürlich der Preis.
          Dazu sehr gut Dokumentiert und der Entwickler selbst ist sehr Hilfsbereit.

          よろしくね

          Kommentar


          • #6
            Falls du doch keine Lust hast was selber zu basteln:

            http://www.ebay.de/itm/R33-Skyline-G...-/111397224398

            Ich kann dir zu dem Produkt aber nichts sagen, hab es nur letztes beim durchstöbern des Shops gefunden ;)
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Morgen,

              erstmal Danke für die Antworten und den Link.

              Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
              Der im Steuergerät angezeigte Wert ist nicht der tatsächliche Zündzeitpunkt.
              Abblitzen muss sein, nur als Tipp falls das nicht klar sein sollte ;-)
              Ist mir bewusst weshalb ich ja auch auf der Suche nach Informationen zum Kabel fürs Abblitzen bin.

              Zitat von A0er Beitrag anzeigen

              Hab auf Nistune Steuergerät gewechselt und das zeigt mir alles an was ist wissen muss.
              Der große Vorteil an Nistune, ich könnte immernoch zu Nissan fahren und die können auf das Steuergerät zugreifen.
              Dazu natürlich der Preis.
              Dazu sehr gut Dokumentiert und der Entwickler selbst ist sehr Hilfsbereit.
              Alles klar. Wenn man Nistune verbaut hat macht das natürlich Sinn auch die Software zu verwenden. Nistune steht bei mir, mach der Megasquirt, gleich an zweiter Stelle. E85 geht ja jetzt scheinbar mit Nistune nur soweit mein Kenntnisstand ist MAP-Sensor leider nicht...

              Ich schau jetzt gleich noch einmal in die Werkstatt evtl. find ich noch ein Zündkabel welches passt wenn nicht bestell ich mir eins, wechsle den Zahnriemen und blitze dann den ZZP ab wenn das Kabel da ist.

              Schönes Wochenende noch

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Map sensor ist noch in der Erprobung.
                Es gibt offenbar in den USA einen KA24DE der mit Mapsensor läuft, aber da muss man einiges fummeln.

                よろしくね

                Kommentar

                Lädt...
                X