Mir fällt jetzt spontan auch nur die Seite ein....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Power FC vs. Nistune
Einklappen
X
-
Weis garnicht wieso alle so aufs PFC abfahren.
Schön und gut, ist fürn Mapper einfach zum einstellen hat 20x20 Felder. Schön.
Aber ich finde eins der wichtigsten Features für einen Turbomotor hats nicht.
Knockmaps.
Das Nistune hat diese.
Was macht man wenn man nen Auto im Frühjahr oder so mappt aber dann Vollgas rumballert oder so und es zu heiss draussen ist?
Naja, da würde ich lieber aufs Nistune gehen.
Wer jetzt wegen dem VCT meckert, man kann sich auch einen seperaten drehzahl abhännigen Schalter einbauen. Wird oftmals praktiziert.
Vorallem braucht man für einen Rb25det nicht ungedingt ein Rb25det ECR33 PFC. Da diese meist für einen viel zu hohen Preis angeboten werden.
Das PFC vom RB26dett tuts auch. Schon mehrfach erprobt und man muss nur pa Pinumlegungen beachten.
Man muss nur die Umrechnungen anders eingeben.
Wenn man sich einmal mit ECU Pinbelegungen auseinander gesetzt hat merkt man das da nicht viel unterschied besteht.
Höchstens beim Neo. Ansonsten ist da fast alles gleich.
Meist sind die einzigen Punkte: Zündreihenfolge, Einspritzdüsenansteuerung.
Dazu kommt das man im Gegensatz zum Rb20 oder auch teils R32GTR andere Zündwinkel messpunkte hat bzw Leerlaufstellerkontakt.
Bin mir da aber grad nicht zu 100% mit dem Zündwinkel und Leerlaufsteller.
Soweit ich weiss funktioniert das RB26dett PFC auch mit dem Rb25det.
Gruß Georgsigpic
Kommentar
-
Die Knockmaps kanst aber auch vergessen vom Nistune, den das klopfen wo der Klopfsensor erkennt tritt eh nur bei einen defekt auf.
Das Klingeln wo dir den Motor killt kennt der Sensor eh nicht von den normalen Motorgeräuschen weg.
Aber ich fahre trotzem Nistune ;-) Ich mag das PFC Zeug ned.
Kommentar
-
wie, das klingeln erkennt der sensor nicht??
Das Klingel übertönt die Motorgeräusche aber nicht es ist nur eine andere Tonfrequenz der Sensor selber mist das zwar aber die elektronik kann das nicht verarbeiten die geht nur auf die Lautstärke wenn die einen gewissen Pegel überschreitet (kann man einstellen wie hoch der sein soll) dan wird auf die Klopfmap umgeschaltet.
Kommentar
-
Zitat von japancars Beitrag anzeigen33er ist bcnr33 ;-) Da musst ne R32 gt-r ECU nehmen und beim 33er gtst ne 300zx tt ecu
aber das ganze spektakelt mit der 300ZX tt ECU heist dann bestimmt auch wieder die freude ist ganz deines lötkolbens wol ?
Kommentar
-
sind jeweils nur paar kabel..
einziger vorteil eines pfc ist die zylinder selektive injektor anpassung.
bei verwendung eines d-jetro nat der umstieg auf MAP sensor und somit keine limitierung durch den maf.
abstimmen beider ist gleich einfach/schwer.
jetzt die knockmaps des serien steuerteils als vorteil - hm.
da könnte man auch einfach eine klopfwarnung des pfc auf einen angemessenen wert setzen.
beide varianten kannst vergessen.
wer auf klopfgrenze mapt hat keine ahnung.Engine Mapping , Parts , Custom - http://www.rnt-racing.de
Kommentar
-
was meinst?
wenn man geplant vorgeht und weis was man tut = einfach
wenn man wild + und - drückt = schwer
sind ja beide im stande den wagen zu starten und die korrekturmaps lassen den wagen dann auch laufen.
richtig schwer wirds mit nem blanko ecu;)Engine Mapping , Parts , Custom - http://www.rnt-racing.de
Kommentar
-
Wenn man aber einmal ne fertig map gesehen hat ist das auch nur hald so schlimm ;-) dauert hald etwas bis der Wagen das erte mal selbständig im Leerlauf läuft aber ab da ist die arbeit auch nichts anderes.
Kommentar
-
yup, die map selbst ist nicht das problem.
einspritzeitpunkt, anreicherungen usw sind das was nicht 0815 ist. klar geht alles. einfach und schwer ist immer relativ..
ich bin jetzt von motec oder ähnlichem ausgegangen
stealth ich hätte eigentlich schon gerne eine erläuterung deiner eindeutig gegen mich gerichteten aussage.
bin ja nich jemand der keine kritik abkann wenn diese durch fundiertes wissen untermauert wird ;)
nat mapt die halbe welt nach klopfen. weil es einfach ist.
ich hatte bis jetzt max 5% motoren die von klopfen begrenzt waren. bei allen anderen ist die klopfgrenze schon weniger leistung als MBT.
absolut einziger grund um über mbt zu gehen ist die abgastemperatur- dann aber auch nur wenn es keine andere möglichkeit gibt (ladeluftkühlung, sprit, wassereinspritzung, verdichtung usw)Engine Mapping , Parts , Custom - http://www.rnt-racing.de
Kommentar
-
Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigenIch bin ja vom Nistune überzeugt :]
Was kann das PFC was das Nistune nicht kann? Jetzt bin ich mal gespannt :P
Nistune hat zwar Knockmaps, aber ne Auswertung gibts nicht.
Kommentar
-
abend, bin gerade auf der suche nach einen steuergerät dieser thread hat mir schon mal bissi weitergeholfen was die preisfrage angeht!
bin leider das Dummie auf den gebiet weil ich mich einfach noch nicht damit richtig beschäftigt habe!
ein bekannter von mir schwärmt vom nistune hats selber auch im s14a installiert...
andere wieder vom P.Fc!
kann mir jemand (für einen dummen) die wichtigsten eckdaten bzw. unterschiede erklären?
hat jemand eine connection für ein Nistune mit passender Basismap für rb26?
vielen dank für eure hilfe! danke..YOU NEED MORE BOOST BABY!!!
Kommentar
Kommentar