Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PU-Buchsen einkleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von DK-Spec Beitrag anzeigen
    ja so ist es...bei PU dreht sich die Hülse ohne auf das PU zu wirken. Das Gleitmittel ist Teflon...oder ähnliches zeug da Teflon extreme schmiereigenschaften hat und hohe Temperaturen verleiden mag.
    Bei PU Buchsen ist der Sinn die Nachgiebigkeit der originalen Gummilager stark zu reduzieren. Gummi arbeitet dir in jede Richtung und vulkanisiert ist die hülse aus dem Grund weil der Gummi eine "schwimmende" hülse nicht überleben würde da Gummi weicher und verschleissfreudiger ist.

    Mit PU Buchsen reduzierst du jegliche Bewegung die nicht dem Sinne der Drehbewegung als Drehpunkt dient. Wenn du einen Querlenker mit PU Buchsen ausstattest und alles richtig ist, dann sollte er einzeln montiert fast widerstandsfrei auf und ab schwenken.
    Das wichtigste ist eben bei der Montage das die PU FIX in der öse sitzt und die Hülse mit sehr stark schmierenden und hitzeverträglichen Fett (z.B. Teflon) eingepresst wird...am besten saugend wie Kolbenbolzen da so nur wenig spiel vorhanden ist ohne zu klemmen.
    Das sagt jetzt aber noch nichts darüber aus, ob es Sinn macht, die PU-Buchse im Lenker einzukleben oder nicht.

    Kommentar


    • #17
      macht auch überhaupt keinen sinn ^^
      die last die auf den buchsen wirkt ist groß genug ;)
      deswegen soll man auch diese unter last festziehen damit sich nichts dabei verdreht

      ich bevorzuge diese variante :D
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 988721_613461008692650_2100493299_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,2 KB
ID: 561559

      Kommentar


      • #18
        das ist jetzt ein stink normales Rollenkugellager da drin?

        Kommentar


        • #19
          Der innere Hülse muss drehen weil sonst kann ja gar nichts arbeiten und die Hülse würde sich in die Aufnahmepunkte einarbeiten . Die Buchse muss fest sein .

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Japanpower Beitrag anzeigen
            Der innere Hülse muss drehen weil sonst kann ja gar nichts arbeiten und die Hülse würde sich in die Aufnahmepunkte einarbeiten . Die Buchse muss fest sein .
            Jein, die Hülse ist fest im Rahmen durch die Verschraubung verklemmt, die Drehung findet zwischen "Aussenseite Hülse" und " Innenseite der PU-Buchse statt", deswegen auch das Teflonfett

            Kommentar


            • #21
              Ja genau so meine ich es ja auch ;) . Ja das ist ein 6203Z Lager also ein normales Rillenkugellager mit CN Lagerspiel :D aber habe diese Methode in Rennsport schon sehr oft gesehn mit den Wälzlagern oder Kugelgelenken . Meine Fahrwerksteile sind auch fast alle mit Wälzlager versehen bis auf den unteren Querlenkern.

              Kommentar


              • #22
                der entsprechende link dazu meister japanpower =)
                http://medias.schaeffler.de/medias/d...2..-2Z*6203-2Z

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von mammut Beitrag anzeigen
                  der entsprechende link dazu meister japanpower =)
                  http://medias.schaeffler.de/medias/d...2..-2Z*6203-2Z
                  Genau Mammut :D hatten wir ja gleich dadurch rausbekommen ;)

                  Kommentar


                  • #24
                    Ach habt ihr die selber zusammen gestellt?

                    Was ist das innen für eine Gummihülse?

                    Kommentar


                    • #25
                      Nein haben wir nicht, Cusco verkauft die so schon mit den Lagern . Die schwarzen Buchsen sind die Spannbuchsen wo an den Seiten praktisch die Drehachse bilden. Da ja ein Lager der Innen und Außenring auf gleicher Höhe geschliffen sind braucht man ja eine kleinen Steg wo die Spannung der Aufnahmepunkte anliegt . Der Innenring hat 17 mm Bohung von Lager und denke mal das der Bolzen bestimmt M12 ist oder so. Also wird die gleichzeitig als Dämpfung und Distanzbuchse genutzt. Und der Bolzen müsste sonst g6 Passung haben wenn die Buchse nicht wäre was viel zu kostenspielig wäre .

                      Kommentar


                      • #26
                        Also ich habe mich jetzt mal schlau gemacht.

                        Uniball gelenke werden in jedem Rennfahrzeug und einigen Sportwagen verbaut.

                        Der Vorteil hierbei liegt darin, das Kräfte und Relativwege direkt, ohne Verluste durch Steifigkeiten/Elastizitäten übertragen werden.

                        Dämpfende Gummi-Lagerungen dienen rein dem Kompfort und nicht wie ich zuerst annahm der Schwingungsdämpfung.

                        Fahrzeuge bewegen sich nämlich in einem so geringen Frequenzbereich, das es nicht zum aufschwingen kommen kann.

                        Kommentar


                        • #27
                          und nun dein resümee ? :P
                          also ich will früher oder später alles nach und nach damit ersetzen =)
                          diese radführung bekommst du mit keinem gummi hin

                          der rest siehe poste #4 :D

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von mammut Beitrag anzeigen
                            und nun dein resümee ? :P
                            also ich will früher oder später alles nach und nach damit ersetzen =)
                            diese radführung bekommst du mit keinem gummi hin

                            der rest siehe poste #4 :D
                            ich bin dabei^^

                            Kommentar


                            • #29
                              Mammut ich bin a dabei :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X