Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radzugkraftsdiagramm und Theoretische KFZ Physik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radzugkraftsdiagramm und Theoretische KFZ Physik

    Hallo Liebe Skyline gemeinte,

    da ich mich sehr für PKW`s interessiere am meisten natürlich der Skyline und ich ein Hobby Rechner bin in sachen Physik wollte ich euch mal etwas zeigen/geben und zur Diskussion stellen, weil ich sowas hier noch nicht gefunden habe.

    Ich habe in Excel Tabellen erstellt mit jeweiligen Diagrammen, dort kann man alle gegebenen Werte von seinem oder X belieben KFZ eingeben und erhält dann das dazugehörige Radzugkraftdiagramm aus dem man zb. auch die Optimalen Schaltpunkte pro Gang ablesen kann.

    Warum braucht man sowas oder für was ist es Sinnvoll?

    Da ja bekannt ist das für die Beschleunigung das Drehmoment verantwortlich ist und die Leistung für die Höchstgeschwindigkeit und viele immer nur über die PS zahl als Fahrzeug vergleich heranziehen wollte ich kurz noch etwas erläutern.

    Um Fahrzeuge direkt miteinander vergleichen zu können spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.
    aber kurz gesagt es ist entscheidend was beim jeweiligen Fahrzeug hinten raus kommt nicht nur was der Motor alleine Leistet.

    -Dazu braucht man ein Leistungsdiagramm von den Fahrzeugen die man Vergleichen will.
    (Drehmoment Motor)
    -Die jeweilige Gesamtübersetzung des Antriebsstrangs (iGes.= iGetr.*iDiff.)
    -Den Wirkungsgrad des Antriebsstrangs (Heckantrieb ca. 85%, Frontantrieb ca.90%, Allrad 80-85%)
    oder man errechnet sich eben aus den Leistungsdiagramm anhand der Verlustleistung den Wirkungsgrad aus dann ist es genauer.
    -Die gefahrenen Reifengrößen

    in dem Bsp von mir habe ich einmal einen R34 GTR und einen E36 M3 gegenüber gestellt Drehmomentdaten habe ich aus einem Leistungsdiagramm abgelesen
    und da kam folgendes heraus.

    Die farbigen Werte in der Tabelle zeigen den Schaltzeitpunkt an.
    wenn in einer spalte zwei zeilen farbig sind bedeutet das das der Wert zwischen diesen beiden anderen Werten liegt.

    Skyline: wie man sieht muss man bei diesem Bsp. den Skyline im ersten Gang sogar über die 8000 upm drehen um Optimal zu beschleunigen damit im nächst höheren Gang mehr Drehmoment/Kraft anliegt als im aktuellen Gang. würde man früher schalten also ab 8000 oder davor würde das bedeuten das man Kraft verschwendet in diesem Gang weil im nächsthöheren also den zweiten Gang weniger Drehmoment anliegt als im ersten Gang.

    M3: hier ist es sogar so das beim M3 jeder Gang normalerweise über 8000 upm gedreht werden müsste um das Optimum an Beschleunigung zu erziehlen.

    Hoffe es ist so alles richtig in den Tabellen und hilft so manchen :). nehme gerne Kritik und Feedback an


    Radzugkraftdiagramm Skyline R34 GTR vs.BMW E46 M3.zip.

    Gruß Kevin

  • #2
    Nicht schlecht aber leider bischen unübersichtlich. Ich kenne die Kurven auch etwas anders.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Sehr interessant das Ganze. Sieht man wieder schön den Unterschied zwischen Sauger und Turbo. Sauger muss man einfach immer voll ausdrehen, da einfach dieser Drehmomentberg fehlt.

      Kommentar


      • #4
        @Fuzzy: ich hab's versucht einigermaßen übersichtlich zu gestalten, wenn du mir sagen könntest was ich besser machen könnte bzw. Was genau unübersichtlich ist dann könnte ich es noch abändern.

        wie kennst du denn die Kurven?

        Kommentar


        • #5
          Das Diagramm das ich kenne ist die Zugkraft über die Geschwindigkeit.
          Das hätte ich mir hier erwartet, aber ist nicht weiter schlimm, da man sich das eh ausrechnen kann mit Hilfe dieser Tabelle :)

          Danke!

          LG
          RoB

          Kommentar


          • #6
            ja so gehört sichs eig auch hast du schon recht dA_RoB aber wollts mal bischen abändern und über die drehzahl anzeigen zu lassen weil man so halt eben den Drehzahlbereich besser sehen kann. Aber wenn gewünscht wird kann ich es auch nochmal abändern und über die Geschwindigkeit anzeigen lassen ;).

            Kommentar


            • #7
              Ich habe die Datei jetzt nicht herunter geladen da ich momentan am Tablet bin.
              Aber schön das du sowas machst und hier hoch lädst! Sowas braucht das Forum mal wieder, Menschen die ihr Wissen mit anderen Teilen und nicht alles unter Verschluss halten als wäre es ein Staatsgeheimnis!

              Kommentar


              • #8
                @Traumtänzer: Wenn euch sowas gefällt dann bin ich ja zufrieden und werde gerne mit weiteren wissen weiter machen und zur Diskussion stellen ;) :)

                Kommentar


                • #9
                  Den meisten ist ja schon der Zusammenhang zwischen Drehmoment und PS ein Rätsel und warum Diesel meistens mehr Drehmoment haben als ein Benziner mit gleich viel PS :-)
                  Das das Getriebe beim Drehmoment die tragende Rolle spielt wissen viele garnicht und die Leistung ist die entscheidene Angabe, wenn es nur um den Motor geht, bzw. die schon erwähnte Höchstgeschwindigkeit.
                  Aber wen sowas sowieso nicht interessiert wird das warscheinlich auch nicht lesen :-(

                  Schön das du dir da so viel Mühe gegeben hast! Das man tatsächlich beim Turbo so spät schalten müsste hätte ich nicht gedacht. Beim Sauger ist es ja eigentlich logisch.

                  MfG Thorsten
                  "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich finde es gut was du uns hier mitgeteilt hast! Nur raus mit den Sachen :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Also hier ist mal eine PDF die hoffe ich mal alle Fragen beantwortet was Diesel und Benziner betrifft bzw was Radzugkraft genauer ist.
                      es ist zwar jetzt nicht der Skyline mit im vergleich weil ich das ja schon in der Excel datei gemacht habe, aber so ist es besser da man aus einem Fahrzeughersteller die Modelle miteinander zwischen Benziner und Diesel vergleichen kann.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann ein Update zur Leistung selbst im Anhang =)
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X