Hallo Liebe Skyline gemeinte,
da ich mich sehr für PKW`s interessiere am meisten natürlich der Skyline und ich ein Hobby Rechner bin in sachen Physik wollte ich euch mal etwas zeigen/geben und zur Diskussion stellen, weil ich sowas hier noch nicht gefunden habe.
Ich habe in Excel Tabellen erstellt mit jeweiligen Diagrammen, dort kann man alle gegebenen Werte von seinem oder X belieben KFZ eingeben und erhält dann das dazugehörige Radzugkraftdiagramm aus dem man zb. auch die Optimalen Schaltpunkte pro Gang ablesen kann.
Warum braucht man sowas oder für was ist es Sinnvoll?
Da ja bekannt ist das für die Beschleunigung das Drehmoment verantwortlich ist und die Leistung für die Höchstgeschwindigkeit und viele immer nur über die PS zahl als Fahrzeug vergleich heranziehen wollte ich kurz noch etwas erläutern.
Um Fahrzeuge direkt miteinander vergleichen zu können spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.
aber kurz gesagt es ist entscheidend was beim jeweiligen Fahrzeug hinten raus kommt nicht nur was der Motor alleine Leistet.
-Dazu braucht man ein Leistungsdiagramm von den Fahrzeugen die man Vergleichen will.
(Drehmoment Motor)
-Die jeweilige Gesamtübersetzung des Antriebsstrangs (iGes.= iGetr.*iDiff.)
-Den Wirkungsgrad des Antriebsstrangs (Heckantrieb ca. 85%, Frontantrieb ca.90%, Allrad 80-85%)
oder man errechnet sich eben aus den Leistungsdiagramm anhand der Verlustleistung den Wirkungsgrad aus dann ist es genauer.
-Die gefahrenen Reifengrößen
in dem Bsp von mir habe ich einmal einen R34 GTR und einen E36 M3 gegenüber gestellt Drehmomentdaten habe ich aus einem Leistungsdiagramm abgelesen
und da kam folgendes heraus.
Die farbigen Werte in der Tabelle zeigen den Schaltzeitpunkt an.
wenn in einer spalte zwei zeilen farbig sind bedeutet das das der Wert zwischen diesen beiden anderen Werten liegt.
Skyline: wie man sieht muss man bei diesem Bsp. den Skyline im ersten Gang sogar über die 8000 upm drehen um Optimal zu beschleunigen damit im nächst höheren Gang mehr Drehmoment/Kraft anliegt als im aktuellen Gang. würde man früher schalten also ab 8000 oder davor würde das bedeuten das man Kraft verschwendet in diesem Gang weil im nächsthöheren also den zweiten Gang weniger Drehmoment anliegt als im ersten Gang.
M3: hier ist es sogar so das beim M3 jeder Gang normalerweise über 8000 upm gedreht werden müsste um das Optimum an Beschleunigung zu erziehlen.
Hoffe es ist so alles richtig in den Tabellen und hilft so manchen :). nehme gerne Kritik und Feedback an
Radzugkraftdiagramm Skyline R34 GTR vs.BMW E46 M3.zip.
Gruß Kevin
da ich mich sehr für PKW`s interessiere am meisten natürlich der Skyline und ich ein Hobby Rechner bin in sachen Physik wollte ich euch mal etwas zeigen/geben und zur Diskussion stellen, weil ich sowas hier noch nicht gefunden habe.
Ich habe in Excel Tabellen erstellt mit jeweiligen Diagrammen, dort kann man alle gegebenen Werte von seinem oder X belieben KFZ eingeben und erhält dann das dazugehörige Radzugkraftdiagramm aus dem man zb. auch die Optimalen Schaltpunkte pro Gang ablesen kann.
Warum braucht man sowas oder für was ist es Sinnvoll?
Da ja bekannt ist das für die Beschleunigung das Drehmoment verantwortlich ist und die Leistung für die Höchstgeschwindigkeit und viele immer nur über die PS zahl als Fahrzeug vergleich heranziehen wollte ich kurz noch etwas erläutern.
Um Fahrzeuge direkt miteinander vergleichen zu können spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.
aber kurz gesagt es ist entscheidend was beim jeweiligen Fahrzeug hinten raus kommt nicht nur was der Motor alleine Leistet.
-Dazu braucht man ein Leistungsdiagramm von den Fahrzeugen die man Vergleichen will.
(Drehmoment Motor)
-Die jeweilige Gesamtübersetzung des Antriebsstrangs (iGes.= iGetr.*iDiff.)
-Den Wirkungsgrad des Antriebsstrangs (Heckantrieb ca. 85%, Frontantrieb ca.90%, Allrad 80-85%)
oder man errechnet sich eben aus den Leistungsdiagramm anhand der Verlustleistung den Wirkungsgrad aus dann ist es genauer.
-Die gefahrenen Reifengrößen
in dem Bsp von mir habe ich einmal einen R34 GTR und einen E36 M3 gegenüber gestellt Drehmomentdaten habe ich aus einem Leistungsdiagramm abgelesen
und da kam folgendes heraus.
Die farbigen Werte in der Tabelle zeigen den Schaltzeitpunkt an.
wenn in einer spalte zwei zeilen farbig sind bedeutet das das der Wert zwischen diesen beiden anderen Werten liegt.
Skyline: wie man sieht muss man bei diesem Bsp. den Skyline im ersten Gang sogar über die 8000 upm drehen um Optimal zu beschleunigen damit im nächst höheren Gang mehr Drehmoment/Kraft anliegt als im aktuellen Gang. würde man früher schalten also ab 8000 oder davor würde das bedeuten das man Kraft verschwendet in diesem Gang weil im nächsthöheren also den zweiten Gang weniger Drehmoment anliegt als im ersten Gang.
M3: hier ist es sogar so das beim M3 jeder Gang normalerweise über 8000 upm gedreht werden müsste um das Optimum an Beschleunigung zu erziehlen.
Hoffe es ist so alles richtig in den Tabellen und hilft so manchen :). nehme gerne Kritik und Feedback an
Radzugkraftdiagramm Skyline R34 GTR vs.BMW E46 M3.zip.
Gruß Kevin
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