Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rad-Reifenkombination TÜV-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rad-Reifenkombination TÜV-Frage

    Hi,

    eventuell hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem:

    Eigentragene Rad-Reifenkombination benötigte eine Reifenfreigabe für den jeweiligen Reifen.

    Nun sollen die Reifen in gleicher Größe aber ein anderes Reifenmodell erneuert werden.

    Muss ich die ganze Kombination wieder komplett abnehmen lassen, oder reicht es die Freigabe für die neuen Reifen mitzuführen?

    lg

    Tobi

  • #2
    Solange es sich um Reifen mit Straßenzulassung, also keine Slicks handelt, reicht die Freigabe die Du bekommen hast mitzuführen. Es wäre ja schwachsinnig für jeden Reifenhersteller bzw für jeden Reifen seperat eine Abnahme machen zu lassen. Die Dimensionen sollten aber dann natürlch stimmen ;)


    Servus

    Koray

    Kommentar


    • #3
      Normal wird ja im Fahrzeugschein nur die Felge benannt (Hersteller, Nummer, Größe, Et etc.) und dann die Reifengröße mit Traglast und Geschwindigkeitsindex also zb.
      265/35 91W.

      Normal sollte da kein Reifenhersteller mehr bei stehen. Wenn dein neuer Reifen nun die Tragfähigkeit und den Geschwindigkeitsindex erfüllt oder sogar besser ist, ist meiner Meinung nach alles i.O. zumindest hatte ich damit noch nie Probleme. Eine Reifenfreigabe noch dabei zu haben schadet natürlich nicht.

      Kommentar


      • #4
        Bei meiner jetzigen kombination wurde die Reifenmarke und das Modell in Verbindung mit der Freigabe mit eingetragen, daher frage ich ;)

        Kommentar


        • #5
          Eintragungen mit Reifenbindung gibt es nicht mehr, früher wurde das gern mal gemacht. Wie schon geschrieben, einfach Reifenfreigabe mitführen ;) Zur Not könnte man die Reifenbindung auch austragen lassen und "Reifenfreigabe vom jeweiligen Reifenhersteller ist mitzuführen" eintragen lassen ;)

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            Jetzt hab ich auch mal eine bzw mehrere Fragen zum Thema Felgen.

            Ich habe bei mir im Kfz Schein die felgen größen (Vorne) 8,5 JJX18 ET 32MM und (Hinten) 9,5JJX18 ET 32MM eingetragen.
            Es handelt sich bei den Felgen un die Rota Torque felgen.

            Reifengrößen auf beiden Achsen mit 235/40ZR 18 95 W eingetragen.
            Allerdings mit dem Vermerk Reifenpaar und Typ nur von einen Hersteller Yokohama Grandprix, bei verwendung andere Reifen freigabe mitführen.
            Meine erste Frage ist wo bekomme ich die passende freigabe her? vom jeweiligen reifenhersteller wo nur drinne steht das die reifen aud 8,5 und 9,5 x18 zoll felgen gefahren werden dürfen?


            Jetzt das hauptproblem.
            Ich habe vorne die richtige reifengröße drauf. allerdings hinten habe ich 265er reifen drauf.
            als ich den wagen kaufte hatte er auch so tüv bekommen ohne probleme.
            evtl hat der prüfer es übersehen.
            nun wollte ich ganz gerne mir diese größe eintragen lassen nur ich habe keinerlei datenblätter zu den rotas.
            wie sollte ich da denn jetzt vorgehen??


            Fahrzeug R33 GTST
            LG Michel
            Ist die Straße nass, Fuß vom Gas---- Ist sie trocken drauf den Socken

            O-O-----O-O

            Kommentar


            • #7
              Fahr zu rhd Speedmaster, der regelt alles für dich.

              Reifenfreigaben bzw Unbedenklichkeitsbescheinigungen bekommst du beim jeweiligen Reifenhersteller.

              Kommentar

              Lädt...
              X