Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder ein Paar Fragen die mich nicht in Ruhe lassen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original von angeltownracing
    Würd am liebsten einen von euch anstellen nur um mir den ganze tag fragen zu beantworten =)
    Hmm.........das könnte teuer werden! =)

    Kommentar


    • #17
      Original von angeltownracing
      Korrigiert mich falls ich falsch leige, aber der Skyline hat doch original AFM verbaut, die selben wie der 300zx z32? Wiso wird dan auf MAP umgerüstet, wo ist da der vor und nachteil?
      Der Skyline hat original AFM verbaut ja. Der RB25 einen, der RB26 zwei. Die Luftmassenmesser sind aber serienmäßig weder beim 25 noch beim 26 identisch mit den Z32 AFMs (300ZX TT).

      Z32 AFMs werden als Upgrade benutzt, da sie eine größere Luftmenge messen können und eine bessere "Auflösung" haben.

      Kommentar


      • #18
        Ölrestriktoren gibts auch beim Dreher um die Ecke ;)

        Die Ölrückleitung vom Zylinderkopf in die Ölwanne hat man "früher" nicht gebraucht, schaden kanns aber direkt nicht.
        Wer ne High-Flow-Ölpumpe hatte sollte auf jeden Fall ne Ölwannenerweiterung (+evtl. Ölkühler) vorsehen.

        Auch Schwallbleche etc. nicht vergessen, auch das aufbohren der Rücklaufbohrungen in der Wanne usw.

        Marc
        Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

        Kommentar


        • #19
          hey

          Danke für die sehr hilfreichen Infos. Wäre schön wenn jemand mal Fotos reinstellen könnte "vorher und nacher" von den ölborungen, und welche genau gemeint sind!

          Das mit dem Schwabbelch und Ölpumpe ist jetzt klar. macht sinn. was mich noch interesieren würde was nütz eigentlich ein oil Relocation - kit, ausser das man besser den ölfilter wechseln kann?

          Gruss und schönen nachmittag wünsche ich euch!
          Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

          Kommentar


          • #20
            Garnichts nur längere Ölwege ;)

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #21
              Original von angeltownracing
              hey

              Danke für die sehr hilfreichen Infos. Wäre schön wenn jemand mal Fotos reinstellen könnte "vorher und nacher" von den ölborungen, und welche genau gemeint sind!

              Das mit dem Schwabbelch und Ölpumpe ist jetzt klar. macht sinn. was mich noch interesieren würde was nütz eigentlich ein oil Relocation - kit, ausser das man besser den ölfilter wechseln kann?

              Gruss und schönen nachmittag wünsche ich euch!
              Relocation Kit ist für Optik Freaks ^;-) jedoch verbessert es auch den Zugang für einen Ölservice. Kauf lieber einen sehr guten normalen Ölkühler. Ich habe für den Nür den HKS Type-S gekauft. Ist 15 Reihen gross, hat Luftleitbleche und einen Termostat. Die von Mocal und Greddy scheinen auch sehr gut zu sein.



              Wenn ich kurz darf würde ich gerne Auflisten was es beim Skyline Grundlegendes zu ändern gibt. Vorausgesetzt mann möchte ihn auch mal in höheren Drehzahlen bewegen:

              > Ölkühler
              > Radiator
              > MAF
              > Luftfilter
              > Einspritzdüsen
              > Kerzen
              > Auspuffanlage (originale ist zu restriktiv)
              > Ölwanne
              > oder mind. ein sehr gutes Schwallblech
              > Ölpumpe (Tomei o Jun)
              > Neuer Zahnriemen (man weiss selten wann er das letzte mal getauscht wurde)
              > beim BNR34 würde ich das Nismo MFD 2 Upgrade kaufen
              > ECU anpassung
              > BC
              > Ölrestriktoren


              Gruss

              Kommentar


              • #22
                Original von joker69
                Wenn ich kurz darf würde ich gerne Auflisten was es beim Skyline Grundlegendes zu ändern gibt. Vorausgesetzt mann möchte ihn auch mal in höheren Drehzahlen bewegen:

                > Ölkühler
                > Radiator
                > MAF
                > Luftfilter
                > Einspritzdüsen
                > Kerzen
                > Auspuffanlage (originale ist zu restriktiv)
                > Ölwanne
                > oder mind. ein sehr gutes Schwallblech
                > Ölpumpe (Tomei o Jun)
                > Neuer Zahnriemen (man weiss selten wann er das letzte mal getauscht wurde)
                > beim BNR34 würde ich das Nismo MFD 2 Upgrade kaufen
                > ECU anpassung
                > BC
                > Ölrestriktoren
                Hallo Andres, wenn ich kurz was dazu anmerken darf? Kein Angriff!

                Deine Liste ist sehr allgemein und beschreibt nicht, welche Teile wann bzw. aus welchem Grund gewechselt werden sollten. Viele Dinge kann man auch nicht pauschal festlegen, sondern muss ganz genau schauen, was gewünscht ist, welches Setup es sein soll und welcher spätere Einsatzzweck die Grundlage ist.

                Evtl. kann man hier ein richtig schönes, übersichtliches Thema zu erstellen. Als Sticky bzw. Wichtig? Ansonsten halt hier weiter.

                Wenn wir jetzt einfach mal von einer Leistungssteigerung auf 500-600 PS ausgehen, fehlen in deiner Liste zum Beispiel noch Dinge wie Benzinpumpe, Kupplung, Turbo(s), etc.

                Wenn eine signifikante Erhöhung der Drehzahl angepeilt wird, sollten außerdem auch Pleuel, Pleuelschrauben, evtl. auch Feinwuchtung/Ausbalancierung etc. gemacht werden.

                Einige der von dir gelisteten Dinge sind außerdem nicht zwingend nötig. Wie gesagt, nur mal so zur Ergänzung...

                Kommentar


                • #23
                  Hey stealth

                  Ja ein Sticky wäre wirklich gut. Diese Teile sind mehr gedacht für die Haltbarkeit des Skylines. Und nicht im Bezug auf eine massive Leistungssteigerung.

                  Sicher bin ich froh wenn du Änderungen Inputs anbringst.

                  gruss

                  Kommentar


                  • #24
                    hey

                    super eure infos. ein grosser teile davon weiss ich schon.aber eben die kleinichkeiten machens aus.

                    Schreibt doch mal euere liste hinein was ihr eine einem RB26DETT (GTR34) ändern würdet für 600-650ps, Standhaft!!

                    P.s

                    Gibt es eigentlich unterschiede zwischen den Blöcken r32 r33 r34? Sind die einten härter als die andern? Legierungen?

                    Lg Marcel
                    Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

                    Kommentar


                    • #25
                      @ Stachi
                      Wieso meinst du das das eManage schrott ist? Will mir demnächst auch nen Standalone kaufen und hätte das genommen, aber jetzt kann sich meine Meinung auch noch ändern ;)

                      Gruss

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich habs mal sticky gemacht.
                        Interessante Diskusion, wieter so jungs :top:

                        よろしくね

                        Kommentar


                        • #27
                          Original von Grievas
                          @ Stachi
                          Wieso meinst du das das eManage schrott ist? Will mir demnächst auch nen Standalone kaufen und hätte das genommen, aber jetzt kann sich meine Meinung auch noch ändern ;)

                          Gruss
                          Das GReddy Emanage ist keine Standalone ECU!

                          Du verwendest es zusammen mit dem Seriensteuergerät als piggyback Einheit. ;)

                          Abhängig vom Fahrzeug und davon was du genau alles kaufst, wenn du dir das Ding holen willst, kann ich auch schonmal viel Spaß beim Verkabeln wünschen. Also wenn du dir das Teil tatsächlich zulegen solltest, tu dir selbst einen Gefallen und bestellt dir ein fahrzeugspezifisches Verkabelungskit gleich mit! Erwiesenermaßen gehen knapp 80% der Probleme nach Installation eines Emanage auf fehlerhafte Verkabelung, lose Verbindungen und falsche Schalterstellungen zurück.

                          Kommentar


                          • #28
                            Das eManage ist als Einstiegstool zu sehen, und wie gesagt, es ist keine Standalone ECU!! sind ja auch ein paar Funktionen wie FCD und SLD integriert, aber der Hit ist es wahrlich nicht.

                            Beim Skyline greifen die meisten zum PFC, ist einfach P&P, aber die beste - und auch kostspieligste Lösung - ist das F-Con V Pro.
                            EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                            Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                            Kommentar


                            • #29
                              Das eManage ist im wesentlichen nichts anderers als das Apexi SAFC, aber mit mehr Basispunkten, imo. Es ist ein Piggyback Fuel- & Ignitioncontroller. Für das was das Ding kostet ist es einfach nichts und hat in einem vernünftigen Skyline nichts zu suchen.

                              Dann lieber PowerFC oder das FCon VPro. Ich kenne sonst nichts vernünftiges. Der Rest ist noch nicht ausgereift, zu universell oder mir persönlich einfach zu teuer. Kommt noch dazu das ihr das HKS iirc nicht ohne die passende Software >richtig< abstimmen könnt. Bei Apexi gibts Datalogit oder seit einer Weile auch die orig. Apexi Software zu kaufen.

                              Tut euch selber einen gefallen, bei aller Schnippelei am Kabelbaum, spez. an der ECU, kauft euch einen Harness Coupler (oder -Extension) von Grid z.b.

                              Ich hab mit einem Freund zusammen einen 3/4 Tag im Fußraum und unter dem Armaturenbrett meines R33 GTR verbracht und den Murks in der Verkabelung behoben. Wenn ihr die ECU nur anfasst und das Auto geht aus, hört der Spaß auf.

                              Marc
                              Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                              Kommentar


                              • #30
                                Original von wellenbrecher
                                Beim Skyline greifen die meisten zum PFC, ist einfach P&P, aber die beste - und auch kostspieligste Lösung - ist das F-Con V Pro.
                                Die beste im Sinne von anspruchsvollste, leistungsstärkste und professionellste Lösung wäre ein 800er Motec, und nicht das HKS!

                                Aber das steht auf einem anderen Blatt. Auch preislich...

                                Für die hiesigen Sphären ist das APEXi Power FC noch immer die beste Lösung. Plug and Play, keine Sauerei mit Verkabelung, dadurch erheblich weniger Fehlerpotential. Standalone Unit, nix piggyback Schwachsinn. Mehr als genug Funktionen, wenn man nicht gerade Antilag braucht oder ähnlich. Dazu ausgereift bis ins kleinste Detail, weil zig tausend fach erprobt und lange auf dem Markt. Und zu guter Letzt einfach zu bedienen und vielen Tunern bekannt, dadurch ist man also nicht an einen bestimmten oder einige wenige Tuner gebunden, die sich dieses Privileg dann auch richtig was kosten lassen! ;) Und wer weiß, was er tut, kann theoretisch sogar selbst mappen. Über hand commander oder wenn man alle Funktionen nutzen will auch über Softare wie Datalogit oder FC Pro.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X