Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung Krümmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @traumtänzer: welchen genau meinst du?

    Kommentar


    • #17
      *Blind mit Finger draufzeig*
      Item# 11-2308-6
      Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

      1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

      Kommentar


      • #18
        Exakt den meinte ich Marwin ;)

        Kommentar


        • #19
          :)

          Ich versteh das mit den Stömungswerten nicht ganz, mit Ansaugbrücke und Krümmer. Wegen den Luftsäulen. Gibts da vll n Link der das erklärt?
          Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

          1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

          Kommentar


          • #20
            Das ist recht einfach:
            Bei Turbomotoren sollte die Luft möglichst durch gerade Rohre geleitet werden, da du bei jedem Knick die Strömungsgeschwindigkeit verminderst und auf der Innenseite des Bogens ein "Tiefdruckgebiet" entsteht, das die Luft verwirbelt. Das bremst zusätzlich den Fluss und verschlechtert auf der Frischluftseite auch die gleichmäßige Zerstäubung des Kraftstoffes und damit die Verbrennungseffizienz.

            Auf der Abgasseite ist das Thema ähnlich, nur willst du hier die Strömmungsgeschwindigkeit hoch halten um den Turbolader möglichst effizent zu nutzen. Wenn du hier z.B. einen Fächerkrümmer verwenden würdest,
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: faecherkruemmer.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,0 KB
ID: 559589
            wie es bei Saugmotoren nötig ist (die brauchen einen gewissen Wiederstand um sauber zu arbeiten, das erledigt bei uns der Turbolader), so hast du durch die vielen Bögen die Luft sehr lange im Krümmer, da sie immer langsamer wird je mehr abbiegungen sie nehmen muss. Das führt zu 2 Problemen:

            Problem 1: Die Luft kühlt ab, verliert dadurch an Volumen und dreht den Turbolader weniger effizent. Du musst entweder noch mehr Abgase produzieren oder den Krümmer mit Hitzeschutzband einwickeln um die Hitze nicht an die Umwelt abzugeben.
            Zudem wird der Krümmer unnötig erhitzt und die Luft staut sich gegebenenfalls an den Biegungen, was zu "Hotspots" führt an denen das Material besonders stark beansprucht wird und dadurch überdurchschnittlich stark verschleißt.

            Problem 2: Wenn der Krümmer nicht ausreichend dimensioniert ist staut sich die Hitze, die aufgrund der großen Menge Abgase nicht durch die zu engen Rohre passt am Zylinderkopf oder schlimmer noch, sie kann nicht komplett aus dem Zylinder entweichen. Egal welche der beiden möglichkeiten vorkommt, das darf nicht passieren!


            Das zur einfachen Erklärung.
            Um genau sagen zu können was sich besser eignet muss man die betreffenden Teile im Computer mit einem geeigneten 3D Cad Programm entwickeln und die Eigenschaften errechnen lassen. Das dauert aber A sehr lange und B ist mir kein Programm bekannt das weniger als 10.000 Euro je Lizenz kostet, welches eine solche Berechnung vernünftig durchführen kann! Sämtliche Probeversionen sind dafür nämlich gänzlich ungeeignet.

            Kommentar


            • #21
              Kaufempfehlung Krümmer

              Ah, Danke. Dann wäre auf Ansaugseite ein "Fächer" recht sinnlos, durch die ganzen Biegungen? Gab irgendwo mal die Idee dazu und fand ich recht interessant. Die GTR style sollen soweit ich weis am letzten Zylinder an Luft sparen?


              EDIT: Sry für OT
              Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

              1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

              Kommentar


              • #22
                Richtig, auf der Frischluftseite macht ein Fächer überhaupt keinen Sinn.
                Die mir beste Kombination aus Funktion und Einfachheit ist das Saugspaltrohr, wie es schon ewig im Rallyesport und Tourenwagenbereich eingesetzt wird.


                Und wie du es schreibst mit der GTR Style ASB: Die sind meistens so bescheiden verarbeitet das sie überall schlecht sind, am 6. kommt meistens nur noch weniger Luft an da die Trichterform sich zu schnell verjüngt.

                Kommentar


                • #23
                  Mensch, mach Schweißerlehrgang, kauf ne Lizens und bau Krümmer, Ansaugbrücken und Verrohrungen! :D
                  Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

                  1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich muss nur meine Schweißkünste auffrischen bzw. erweitern ;)

                    Kommentar


                    • #25
                      Dann hast ne Lizens? BAU MIR EINE BRÜCKE! :D
                      Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

                      1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X