Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung einfahren. Ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung einfahren. Ja oder nein?

    Habe im internet schon gesucht aber die Meinungen gehen auseinander.
    Mein Wagen bekommt eine neue kupplung plus andere teile für eine Leistungssteigerung. danach soll er direkt zum mappen ohne einmal mit der neuen kupplung gefahren zu sein.

    funktioniert das?

  • #2
    Klar funktioniert das. Beim Mapping macht man in der Regel ja keine extremen Starts oder Gangwechsel. Entweder sie trennt und überträgt die Kraft oder nicht.

    Kommentar


    • #3
      Ich hab bei meinem Evo erst gewechselt. Und hab danach gleich Feuer gegeben. Da passiert garnix. Allein beim rausfahren aus der Werkstatt schleift das ich sag mal genug zum einfahren. Das ist nicht so wie bei Bremsen.
      We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

      Kommentar


      • #4
        Allein beim rausfahren aus der Werkstatt schleift das ich sag mal genug zum einfahren. Das ist nicht so wie bei Bremsen.
        Wenn der Hersteller vorgibt das man die Kupplung einfahren soll würde ich es machen, denn ansonsten stehst blöd da wenn sie die Kraft dann doch nicht vernünftig überträgt...
        mfG...
        Fabian

        Kommentar


        • #5
          Reibwert bei eingeschliffener Kupplung ist höher.

          Aber wenn kupplung kräftig genug für die Leistung ist ist das egal.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Wie schon geschrieben wurde, geben die Hersteller das an, ob die Kupplung eingefahren werden muss. In der Regel sagt man 300-500km. Also etwa eine Tankfüllung.

            Kommentar


            • #7
              je nach Herstellerangabe würde ich eine neue Kupplung immer einfahren, nicht das die gleich bei voller Belastung verglast. Ob nun 500KM dazu nötig sind sei dahingestellt, aber direkt zum mappen und "volle Suppe" würde ich vermeiden.
              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

              Kommentar


              • #8
                Competition Clutch empfiehlt für meine Stage 4 Kupplung, Originaltext:

                Road test vehicle. Never abuse a newly fitted clutch. Allow 500 mile break in and always adjust free travel on your new clutch at 750 miles and again at 1.500 miles. Adjust thereafter every 10.000 miles.

                Sagt soviel wie, erst Testfahren ob alles funtkioniert, keine Ampel-/Viertelmeilestarts, 500 Meilen einfahren und nach 750 Meilen das Kupplungsspiel einstellen, dieses nach weiteren 1.500 Meilen wiederholen und von da an alle 10.000 Meilen.
                What is power without control?

                ------- Keiichi Tsuchiya --------

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                  Reibwert bei eingeschliffener Kupplung ist höher.

                  Aber wenn kupplung kräftig genug für die Leistung ist ist das egal.
                  Das war der Text der mir fehlte :).
                  Im Bezug auf den Evo kann ich sagen die Serienkupplung hält 550nm
                  Soviel hab ich noch nicht.
                  Ampelstarts lass ich sowieso :)

                  Dann haben wir hier den Grund warum ich sie nicht einfahren muss :)
                  We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja aber nur in Bezug auf Dyno wo die Kupplung fest im Griff ist. Wenn die Kupplung 500NM hält und das Auto hat 400NM.
                    Wenn das Auto fast die gleiche NM erreicht muß man natürlich auch einfahren.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      ich finde auch dass wenn es der Hersteller wünscht sollte mann es auch einhalten. Die schreiben des ja net umsonst sein irgendwo rein.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist eine Competition Clutch Stage 4.

                        Kommentar


                        • #13
                          Habe ich mit besagter Kupplung getan.
                          Eingebaut. Rund 5km Testfahrt und dann gemapped


                          Sent from my iPhone using Tapatalk
                          Gruß Kevin

                          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X