Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckdosen testen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckdosen testen

    Gibt es eine Möglichkeit Druckdosen zu testen? Ob sie offen machen ist klar, einfach Druck drauf geben. Aber ob die Dosen bei einem gewissen Abgasstrom auch wirklich zu bleiben, gibt es hierfür eine Möglichkeit dies zu testen?

  • #2
    Test 1.
    Schlauch von der Dose entfernen --> Ladedruck sollte jetzt quasi unendlich sein. Da die Klappe zu bleibt bzw bleiben sollte.

    Test 2.
    Mit einer Handluftpumpe und einem Schlauch auf die Dose und unter der Fahrt Pumpen.
    We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

    Kommentar


    • #3
      Die Dosen haben mit dem Abgasstrom nichts zu tun, sondern nur mit dem Ladedruck.

      Da vermischt du jetzt mehrere Sachen!


      Dosen Testen:

      Kompressor auf den Druck einstellen, bei dem die Dosen auslösen und gucken obs geht
      Danach langsam den Druck reduzieren um zu schauen ob sie zu früh auslösen.

      Ansonsten den Test von Dome machen (Test 1)
      Aber sachte!!! Ganz sachte!


      Ansonsten, Dosen aushängen und Gängigkeit der Wastegates prüfen.

      Kommentar


      • #4
        na dann, einfach mit einem Kompressor den Druck auf X,XX Bar einstellen und los gehts :)

        Kommentar


        • #5
          Nuuun bin ich verwirrt, ich dachte bisher das sie mit Unterdruck arbeitet :D.
          Wieder was gelernt :P...
          mfG...
          Fabian

          Kommentar


          • #6
            Ich Glaube er meint das der Sitzring nicht dicht ist!

            Hält er den Druck nicht?

            Kommentar


            • #7
              Genau darum geht es. Wenn er den Druck nicht hält, weil die Dosen zu schwach sind.

              Kommentar


              • #8
                Wie zu schwach?

                Wenn die Dosen zu schwach wären, also nicht mehr richtig aufmachen, dann geht der Ladedruck hoch, weil ja die Wastegates nicht richtig aufgehen.

                Kommentar


                • #9
                  Es geht sich um die Feder im Wastegate,

                  die gegen den Sitzring drückt damit es nicht schon vom Abgasgegendruck geöffnet wird.

                  Mit einer defekten oder " ausgelutschten" Feder wird der Solldruck nicht mehr erreicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ihr müsst das Problem mal ein bissechen mehr beschreiben jetzt.

                    Es ist absolut uneindeutig was ihr meint.

                    Mein ihr jetzt eine OEM Druckdose, oder eine externes Wastegate, oder oder oder

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich gehe von einem Internem also OEM aus.

                      Steht ja nix anderes da ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        Es geht um ein internes Wastegate wie auch OEM. Habe das Problem, dass auf Grund der "schwachen" originalen Druckdosen der gewünschte Ladedruck nicht gehalten werden kann, weil die Klappe wohl vorher schon auf geht da die Feder in der Dose zu schwach ist. Und jetzt wollte ich nur wissen, ob man eine Druckdose auch darauf testen kann, ob die Feder ausgelutscht ist. Gibt das da einen bestimmten "Zugwert" den man erreichen kann oder sollte?
                        Einfach formuliert: Wenn ich an der Stange, die aus der Dose kommt ziehe.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ziehen = Dose auslösen = Ladedruck X,XX = Wastegate öffnen = Testen mit Kompressor, Druck einstellen

                          Drücken = Dose schliessen = Normalzustand = Wastegate geschlossen

                          Ich wage aber zu bezweifeln das der Abgasstrom so groß ist, das es die Klappe einfach aufdrückt. Lasse mich da natürlich gerne auch eines besseren Belehren. Aber dafür muss die Membran in der Dose schon wirklich defekt sein und du solltest diese im ausgebauten Zustand ohne Probleme hin und her bewegen könnnen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielleicht kann mal jemand mal die Federkraft messen und das Ergebnis Posten

                            Alternativ eine Zusatzfeder dran, aber dann vorsicht der Druck kann dann auch

                            in die Höhe schießen!

                            Kann man die Original Dosen nachspannen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Der Druck geht dann mit 100%iger Sicherheit in die Höhe

                              Ich würde einfach neue Druckdosen kaufen, wenn die nicht mehr i.O. sind. Nachher bleiben sie ganze hängen oder was weiss ich. Druckdosen gibs es doch in allen möglichen Variationen.

                              Bei externen Wastegates kannst du einen andere Feder einbauen um die Spannung zu verändern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X