Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuff Sound etc. Berechnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auspuff Sound etc. Berechnungen

    Hey

    Hat jemand von euch schon mal eine eigene Auspuffanlage gebaut und dabei auch Berechnungen für den Sound und Leistung etc. gemacht?
    Wollte ich gerne mal wissen. Wäre bestimmt interessant.

    Viele Grüße
    danke an alle die meinen nervigen Fragen stand halten und mich immer wieder unterstützen:)!

  • #2
    Auspuff bauen ist eine sache die andere sie eingetragen zu bekomme auch wenn sie noch so gut aussieht. ich bau ab und zu welche selber aber nur für den rallysport. und da zählt nur das er laut ist

    Kommentar


    • #3
      Zitat von freak135 Beitrag anzeigen
      ich bau ab und zu welche selber aber nur für den rallysport. und da zählt nur das er laut ist
      ^^ wußte garnicht das es da drauf ankommt das er laut ist.

      Berechnungen sind beim Turbo di emühe nicht Wert. Da nimmt man am besten den größten Durchmesser denn man unter das Auto bekommt.

      Bei einem Sauger ist das was anderes.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        das hier jedes wort gleich auf die goldwaage gelegt werden muß.
        nein es kommt nicht nur auf lautstärke an (die ist nur zur einschüchterung ), es kommt auch auf die richtige bauform an das sie nicht gleich abreißt oder vom schlamm verstopft wird. beim turbo bau ich ihn so gerade und groß wie nötig. und beim sauger mit entsprechenden rückstau. die sind aber wie gesagt nicht mehr zulässig im öffentlichen verkehr.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von freak135 Beitrag anzeigen
          ....oder vom schlamm verstopft wird.
          Beim Rallysport? Wie meinstn das?

          Kommentar


          • #6
            Also so groß wie möglich würde ich nicht empfehlen da der gegendruck (auch beim Turbo) in gewissem maße die Leistungskurve steuert. Thema ansprechverhalten und Drehmomententfalltung. Beim Sauger verliert man sogar leistung mit zu großen Auspuff systemen

            Kommentar


            • #7
              @suguru: desshalb hab ich ja auch geschrieben so groß wie nötig und nicht so groß wie möglich.

              @Bullett: ich baue für die geländewagen rallye. und mit verstopfen meinte ich das sich der schlamm am auspuff absetzt und der wird wie beton. dadurch kann sich bei falscher bau und verlegeweise der auspuff zusetzen und kann den motor abwürgen da er die abgase nicht mehr los wird. und das passiert auch mit turbo und kompressor aufgeladenen motoren was ich am anfang auch nicht glauben wollte.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von suguru Beitrag anzeigen
                Also so groß wie möglich würde ich nicht empfehlen da der gegendruck (auch beim Turbo) in gewissem maße die Leistungskurve steuert. Thema ansprechverhalten und Drehmomententfalltung. Beim Sauger verliert man sogar leistung mit zu großen Auspuff systemen
                Nur bezogen auf den Turbo:
                Weshalb nicht so groß wie möglich?

                Kommentar


                • #9
                  Weil es sonst im Auspuff zu Verwirbelungen kommen kann die dann einen Widerstand erzeugen....

                  Kommentar


                  • #10
                    Das passiert doch aber eher bei sprunghaften Rohrerweiterungen!

                    Kommentar


                    • #11
                      also wenn du einen zu großen Auspuff hast, gibts immer langsamere Geschwindigkeiten in dem Rohr und dadurch verlierst du ja die Energie für den Turbo.
                      Wie schon vorher versucht zu vermitteln man kann mit dem auspuff halt die Leistungslkrve anpassen. Aber nicht falsch verstehen möglichst klein ist auch nicht gut da sich da der wiederstand dann erhöht.
                      Wäre aber sicher mal ne Arbeit wert zu ermitteln was das optimum ist. Kann ja mal für nen rb25det das ausrechnen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Genau das wäre schön wenn man das mal ausrechnen könnte.
                        Wäre halt ganz nett das zu wissen.


                        vg
                        danke an alle die meinen nervigen Fragen stand halten und mich immer wieder unterstützen:)!

                        Kommentar


                        • #13
                          also ausrechnen kann ich das mal aber dauert sicher nen bissl weil ich dafür erst mal alle daten ausmessen muss und co

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X