Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgasanlage f. Twinturbo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgasanlage f. Twinturbo

    Es ist zwar irgendwie eine komische Frage, aber da ich diesbezüglich selber keine/kaum Erfahrung habe, interessiert es mich schon ein wenig.

    Normalerweise sieht man ja bei fast allen Skylines eine Abgasanlage, die aus einem einzelnen großen Rohr besteht, egal ob Twin oder Single Turbo.
    Beim HKS Zero R zum Beispiel wurden 2 verbaut, da gehe ich mal davon aus, das jeder Turbo sein eigenes Abgasrohr bekommen hat.
    Nun zu meiner Frage, inwieweit wirkt sich das im Vergleich zu einer normalen Abgasanlage aus, die zu einem einzelnen Rohr wird? Was sind die Vor und Nachteile von solchen Systemen?

    Meist sieht man sowas ja bei den Rennwagenmodellen



    http://mspeed.jp/en/p_skyline.html

  • #2
    Je nachdem ob und wo du die Abgase zusammenführst hat das einen minimalen Einfluss auf die Leistungs - und Drehmomentkurve, beim kleinvolumigen RB-Motor wird man davon jedoch wohl kaum was merken, da wird es eher praktische Gründe haben das die Abgase in einem großen Rohr zusammengefasst werden

    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

    Kommentar


    • #3
      würde es bei einem RB26 denn schon Sinn ergeben für jeden Turbo ein seperates Rohr zu verwenden?

      Kommentar


      • #4
        Ja es macht beim RB26dett sinn solange es ein deTT ist und kein deT ;)

        Wenn du pro Lader z.b. 65mm nimmst hast du eine bodenfreiheit wie original jedoch ist der auspuff dann breiter...ist wohl der einzige nachteil an diesem system wenn man mal gewicht ausseracht lässt.

        2x65 = 130mm rohrdurchmesser...dagegen stinkt jede 3,5zoll anlage ab ;)

        Tatsache ist, das wenn du irgendwas um die 1000PS leistung haben willst ohne restriktion im abgassystem...kommst nunmal nicht um soeine anlage rum.

        Je grösser der Rohrdurchmesser desto besser fürs ansprechverhalten und leistungsentfalltung vorallem oben herum. Untenrum kann es sein das ein zugrosser auspuff "zuwenig staudruck" leistung und drehmoment nimmt, aber sobald du ladedruck hast spielt das keine rolle mehr denn dann heisst es bigger is better :D

        Kakimoto hat einen traumhaften auspuff im angebot für den GT-R...doppelfluter ab Turbos...preislich irgendwas um die 2000€ aber wohl schwer einzutragen mit 109dB

        Kommentar


        • #5
          Leistung wäre so 500PS+ geplant, aber halt noch unter 600 auf jeden Fall

          Kommentar


          • #6
            Zitat von DK-Spec Beitrag anzeigen
            2x65 = 130mm rohrdurchmesser...dagegen stinkt jede 3,5zoll anlage ab ;)
            Bei einem 130mm Rohrdurchmesser haste aber einen besseren Querschnitt als bei 2x65 Durchmesser :P
            R33 GTR V-SPEC

            Kommentar


            • #7
              Zitat von DK-Spec Beitrag anzeigen
              2x65 = 130mm rohrdurchmesser...dagegen stinkt jede 3,5zoll anlage ab ;)
              Entscheidend ist nicht der Durchmesser sondern der Rohrquerschnitt. Bei 2x65mm ab den Ladern genügt ein 90mm oder 95mm Rohrdurchmesser wenn du die Abgasanlage zu einem Rohr zusammenfassen willst.

              Ich selber baue mir gerade übrigens für meinen GTR eine Anlage mit 2x80mm ab Turbos bis hinten, allerdings hab ich auch ein bisschen mehr Leistung

              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

              Kommentar


              • #8
                ja heijck ich weiss :p war ja nur als ganz simples beispiel gedacht.

                ...für U600 reichen meistens 3,5 zoll wenns geht ohne grosse bögen.

                Meine Super Drager ist ein Dinosaurier..3,5zoll und 3 schalldämpfer..inkl. derben bogen zum esd fast wie original aber selbst die taugt für 600PS :)

                Kommentar


                • #9
                  2x65mm = 66,4 cm²
                  1x130mm = 132,7 cm²

                  Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                  "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

                  Kommentar


                  • #10
                    -,-" ja reitet doch alle drauf rum!
                    Alls ob ihr noch keine schlechten beispiele gebracht hättet.. :p

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                      Ich selber baue mir gerade übrigens für meinen GTR eine Anlage mit 2x80mm ab Turbos bis hinten, allerdings hab ich auch ein bisschen mehr Leistung
                      Wieso sparst dir nicht die Mühe und nimmst meine? Muss eh nochma bissle was umbauen :D
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von AndyStuttgart Beitrag anzeigen
                        Wieso sparst dir nicht die Mühe und nimmst meine? Muss eh nochma bissle was umbauen :D
                        Kaufen kann ja jeder

                        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                          Kaufen kann ja jeder
                          ^^ Word

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X