Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Richtlinie für Fahrzeug Importe aus dem nicht EU-Land nach Deutschland.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Richtlinie für Fahrzeug Importe aus dem nicht EU-Land nach Deutschland.


    Das gilt jetzt für alle Fahrzeuge die aus Japan kommen.


    Falls das Fahrzeug eine Klimaanlage hat braucht der Zoll
    die Angabe über das verwendete Kühlmittel.

    Seit 01.01.12 gibt es neue Vorschriften vom Zoll
    und es muß angegeben werden was für ein Kühl-
    mittel in der Klimaanlage ist.
    Erlaubt ist das Kühlmittel R134A was in allen
    gängigen Anlagen enthalten ist.
    Ältere nicht mehr zugelassene Kühlmittel müßen,
    nach Anweisung vom Zoll entfernt werden, weil
    die in Deutschland verboten und deshalb
    nicht einfuhrfähig sind.
    J-Spec TÜV und Import Spezialist
    www.rhd-speedmaster.de

  • #2
    Danke für die Information! Vielleicht wäre ein Liste der hier gängigen Import-Fahrzeuge und ihrer Kältemittel interessant (R32,R33,R34,S13,S14,S15,PS13,Supra,etc). Hat da jemand informationen zu?
    Wie schaut es mit dem Nachweis für den Zoll aus, haben die selber Listen oder muss man den Nachweis erbringen? Wenn zweiteres, woher bekommt man den Nachweis über das Kältemittel? (Nissan?)

    Edit: Und wie verhällt sich das mit R413a? Ist ja in Deutschland ein gängiges (und erlaubtes!) Kältemittel für alte R12-Anlagen.

    Kommentar


    • #3
      Gut, dass du das sagst. Gilt das nur für Fahrzeuge, die ab 01.01.12 importiert werden, oder auch für Importfahrzeuge, welche '11 importiert wurden, jedoch erst '12 im Hafen eintreffen/eingetroffen sind?
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        @doriftoo: sicherlich alle die 2012 beim tüv eintreffen. dem wird das egal sein ob du das vielleicht auch vor 2010 schon gekauft hast und erst jetzt verschifft wurde...

        Kommentar


        • #5
          Der Zoll am Hafen braucht die Angaben, nicht die Zulassungsstelle/TÜV, da die in Japan verwendeten Kühlmittel nicht mehr den EU-Richlinien entsprechen.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            ahh verdammt, meinte natürlich zoll, den zoll wird nur der eintrefftermin interessieren...

            Kommentar


            • #7
              Als ich meine Papiere letzte Woche losgeschickt habe, wollten sie keine Angaben zur Klimanlage oder dessen Kühlmittel haben. Na hoffentlich werden wir dann kommendes Wochenende nicht vom Zoll aufgehalten, ansonsten lass ich den Schnodder direkt am Hafen ab
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                hmm mir ist bloß bekannt das die allerersten s13 und z32 modelle noch mit nem r12 kühlmittel befüllt sind also wirds beim r32 auch so sein.

                Kommentar


                • #9
                  diesen Nachweis / Info musste ich in Bremerhaven schon 2011 erbringen... vielleicht war das aber ja auch noch eine Karenzzeit.
                  EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                  Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                  Kommentar


                  • #10
                    gut zu wissen, dann lass ich beim nächsten import die flüggigkeit gleich in japan schon tauschen, wenn der nicht schon das neue drin hat.

                    Kommentar


                    • #11
                      Edit: Und wie verhällt sich das mit R413a? Ist ja in Deutschland ein gängiges (und erlaubtes!) Kältemittel für alte R12-Anlagen.[/QUOTE]

                      R134a is ein erlaubtes und gründsätzlich in vielein bereichen der klima-technik verwendetes Kältemittel !
                      R12 ist auch in DE nicht mehr erhältlich (da Verboten in der Eu), R12 anlagen dürfen auch "eigentlich" nicht mehr Betrieben werden ! Wie es jetzt mit den Anlagen aus den import ausssieht kann ich nicht zu 100% sagen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab den Thread beinahe vergessen. Bei mir wurde vor 3 Wochen nichts kontrolliert.
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          war deiner nich aus uk oder irland? is ja EU...
                          黒八十から八

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann hätte er ihn sicher nich am Haven abgeholt^^
                            Dodo seiner war schon aus Jp...

                            !!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!
                            !!Auch ein Ossi schafft das!!

                            >>> Mein Youtube Kanal<<< HIER <<<

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke Daniel
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X