Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tachoumbau- Tankanzeige ohne Funtion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tachoumbau- Tankanzeige ohne Funtion

    hey,

    hab folgendes Problem,

    hab bei nem Tacho die Scheiben ausgetauscht, Nadel ab, scheiben drauf etc

    jetzt geht die Tankanzeige nicht mehr! keinerlei Ausschlag.

    Die Tankanzeige ist ja ein E-Motor, hat 3 Kontakte auf der Rückseite, welcher durch den Befestigungsschrauben Kontakt mit der Leiterfolie hat.

    Jemand eine Idee?

  • #2
    kommt mir bekannt vor ;-)
    wir hatten das auch schon 2x, und nutzen daher mittlerweile nur noch Scheiben wo die Nadeln nicht abgezogen werden müssen. Was passiert denn wenn Du Saft auf den Stellmotor gibst, rührt sich dann noch was?
    EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

    Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

    Kommentar


    • #3
      meinst die laufen mit 12V? wusste nicht ob der das Signal aus dem steuergerät bekommt, und dort wird ja teilweise mit 1,5 -3 V gearbeitet...

      Kommentar


      • #4
        Tankanzeige hat nix mit Steuergerät zutun und das arbeitet auf TTL Pegel ergo ~5V.
        Heißt also, 12V drauf geben und schauen ob es ausschlägt. Wenn nicht, kannst du noch mittels Multimeter den Widerstand messen bzw. überhaupt auf Durchgang.
        RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
        "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von RBXXswap Beitrag anzeigen
          Tankanzeige hat nix mit Steuergerät zutun und das arbeitet auf TTL Pegel ergo ~5V.
          Heißt also, 12V drauf geben und schauen ob es ausschlägt. Wenn nicht, kannst du noch mittels Multimeter den Widerstand messen bzw. überhaupt auf Durchgang.
          einer der drei kontakte muss jeweils durchgang zu einem der beiden andern haben gell ? Also B-A-C , die beiden aber nicht untereinander?

          Kommentar


          • #6
            Ich kann dir nicht ganz folgen *g* Durchgang zeigt dir erstmal nur das überhaupt eine Verbingung da ist oder nicht, das ist klar.
            Alle 3 können aber keinen direkten Durchgang haben sonst wäre es ein Kurzschluß, heißt es muß also ein Widerstand da sein, in dem Fall die Spule auf dem Anker.
            Natürlich wird der vom Multimeter als Durchgang interpretiert werden.
            Du mußt demnach also erst auf Durchgang prüfen um zu wissen ob etwas durchgebrannt ist und kannst dann, wenn dus wissen willst noch Widerstand messen um zu sehn wie das Ding beschaltet ist und ob ggf. in der Wicklung ein Kurzer steckt. Ich kanns dir aus dem Kopf jetzt auch nicht mehr sagen welcher Anschluß was war aber das findest du schon raus :-)
            RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
            "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

            Kommentar


            • #7
              1000 danke ;) du hattest mich schon richtig verstanden, ich hab ja mal mecha"troniker" gelernt :P und e-technik hab ich vor 2 semestern auch bestanden^^ ich bin zuversichtlich.

              ansonsten darf ich dich doch sicher nochmal belästigen, gell?

              Kommentar


              • #8
                Hast mich doch nicht belästigt, Antworten hier sind ja freiwillig für Jedermann.
                Ich vermute allerdings wie Daniel es sagt einen mechanischen Defekt, die Sache mit den Nadeln abziehen ist immer etwas heikel, gerade wenn man die Welle nicht gegenhält.
                RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von RBXXswap Beitrag anzeigen
                  Hast mich doch nicht belästigt, Antworten hier sind ja freiwillig für Jedermann.
                  Ich vermute allerdings wie Daniel es sagt einen mechanischen Defekt, die Sache mit den Nadeln abziehen ist immer etwas heikel, gerade wenn man die Welle nicht gegenhält.
                  wie steht die chance die welle wieder reinzubekommen?

                  also bei nem Übungstacho hab ich die Welle vom Tacho mit rausgezogen, sogar die Wickelfeder war auseinader gefallen...

                  hab alles wieder fein säuberlich zusammen gesetzt und die feder aufgewickelt und tacho läuft wieder einwandfrei und genau :)

                  aber der Emotor ist um einiges feiner/komplizierter.

                  Kommentar


                  • #10
                    Da wage ich keine Prognose weils mir noch nie passiert ist, Gott sei dank :-)
                    RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                    "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X