Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

standalone vs piggyback ecu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • standalone vs piggyback ecu

    da ich es hier noch nirgends gefunden habe, wollt ich einfach mal nachfragen, was denn nun genau die vor und nachteile sind, ich höre oft das viele ein Freiprogrammierbares Steuergerät vorziehen, aber wieso? was sind denn die Vor und Nachteile?
    Beim emanage ultimate glaube ich mich daran erinnern zu können, das es dem Power FC Beispielsweise in nichts nachsteht und man es sogar mittels USB an den PC anschließen kann und es auch gratis softwareupdates gibt.

  • #2
    kann jetzt auch nix konkretes sagen, aber sofern man keinen neuen motor entwickelt der eigene software und komplett neue maps braucht ist eine standalone nicht besser als eine gescheite piggyback.

    Mitm Ultimate kannst du mindestens genauso viel anstellen wie mit einer standalone...unterschied ist einfach das man eben ab der original MAP anfängt zu korrigieren "mappen". Bei einer Standalone schaffst du komplett neue maps je nachdem wie versiert man ist eben aus dem nichts ohne anhaltspunkte oder original map.

    Als leihe sag ich mal das standalone oftmals übertrieben ist..in den meisten fällen. Ich weiss ja nicht wie weit man korrigieren kann bei ultimate..., aber könnte sein das in regionen um die 1000PS eine standalone doch mehr freiheiten bietet als eine piggyback, aber...wie viele sind schon in solchen regionen unterwegs ^^" für stage 2 oder bis 600/700PS würde ich beim Ultimate bleiben...

    800PS Supras laufen ja auch mit dem uralten e-manage blue...und das teil konnte deutlich weniger wies ultimate.

    Werd den thread verfolgen...wird sich sicherlich noch nen profi melden :)

    Kommentar


    • #3
      interessant wäre es allemale, witzig finde ich teilweise die Preise, wo ich bei ebay zum Beispiel ein Händler gefunden habe, der das emanage ultimate für mehr als 6000€ anbietet, also wenn das nicht schon Abzocke vom feinsten ist.
      Eventuell wäre hier aber auch eine Sammelbestellung interessant, wenn es genug interesse aus Seiten des Forums gibt und man die daher für einen guten Preis bekommen könnte.
      Aber andere Meinungen zu dem Thema würd ich dennoch noch gerne lesen :)

      Kommentar


      • #4
        Derjenige bei ebay macht das so wenn der die Teile nicht lagernd hat ;-) Setzt er den Preis mal 10!
        Damit eben erst nachgefragt wird vor dem Kauf.
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          gut möglich, das es nen schreibfehler sind, aber gibt auch Leute die die Sachen günstig anbieten aber 400€ Versandkosten verlangen, um die ebaygebühren zu sparen.

          Aber hab mal geschaut, zumindest im Vergleich zu Nistune und dem blauen emanage haben beide zum Beispiel ne Mapauflösung von 16x16 Kennfelder, zum ultimate hab ich noch nichts gefunden aber wenn das dort genauso ist, wäre das Nistune zum Beispiel wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe die eindeutig kostengünstigere Variante, wobei die Funktionen in etwa dieselben sind.

          Ich werd mich nach der Arbeit mal etwas einlesen beim emanage ultimate und mal hier posten, was es für funktionen hat.

          hab mal noch einen interessanten link gefunden, der viele Fragen beantworten sollte.

          http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22065

          Kommentar


          • #6
            soweit ich weiss hats ultimate eben auch "nur" 16x16
            unterschied Ultimate und Nistune ist, das du fürs Nistune inkl. linzenz auch irgendwas um die 350€ hinlegen musst. Ausserdem benötigst du dann noch das Steuergerät vom Z32 oder RB20det.
            Nistune läuft nicht mit RB25det ECU...die schaffens irgendwie nicht die ECU zu knacken um mit ihr zu arbeiten.

            Bei der RB20det ECU fällt soweit ich weiss die variable einlass nocke aus...was ich für ziemliche scheisse halte.

            Nistune sehe ich auch als eine super sache zu den ganzen teuren anderen, aber es ist nicht das wahre fürn RB25det, weils eben garnicht plug`n play ist.

            Kommentar


            • #7
              hab eben noch gefunden, das das emanage die Möglichkeit bietet zwischen 2 Konfigurationen zu wechseln, das wäre doch ein Vorteil, wenn man auch mal außerhalb von Deutschland fährt es einmal für 102 Oktan und einmal für 98 Oktan zu mappen.
              Zudem gibt es wohl noch eine MAP Funktion für das Ausgangssignal des Luftstroms, wo man dann wohl die Luftmassenmesser entfernen könnte, da würde man sich doch dann auch die Z32 MAF's sparen. Wäre doch dann auch für den R32 GTS-t interessant.
              Also es gibt schon sehr interessante Möglichkeiten, die man damit hat, mitunter lernt und regelt das System auch selbstständig die Einspritzung in Verbindung mit einer Breitbandlamda.

              Also ich werd mir sowas im nächsten Jahr auf jeden Fall gönnen! Falls sich noch mehr Leute einfinden, die nen emanage ultimate brauchen/wollen, könnte man ja ne sammel machen.

              Kommentar


              • #8
                Das EMU wuerde ich in keinen meiner Skylines haengen. Schon allein weil es ein piggy back Geraet ist. Es ist ausserdem bekannt dafuer, im Umfeld eines RB-Motors gerne mal Probleme mit der Zuendung zu haben. Es ist jedoch korrekt, dass man MAFless damit fahren kann und ein wideband lambda Signal einspeisen kann.

                Kommentar


                • #9
                  wieso würdest du kein piggyback fahren?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würde weder Pigypack noch MAP-Sensor fahren.

                    Piggypack ist nichts halbes und nichts ganzes.

                    MAP-Sensor ist veraltete Technik und für Dailydriver die falsche Wahl.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      @Fuzzy:Warum?

                      Kommentar


                      • #12
                        würde mich ja auch mal interessieren, da ich auch schon öfter gehört habe, das sie kein piggyback verwenden würden, aber die Begründung dafür kam nie wirklich.

                        Ich gehe mal davon aus, das es auch darauf ankommt, wie man es anschließt, ob man es mit Abzweigklemmen/Stromdieben befestigt oder direkt in den Kabelbaum lötet, was die Probleme mit der Zündung erklären könnte.

                        Kommentar


                        • #13
                          Gibt's hier oder in nem anderen Forum oder auf einer anderen Seite evtl. Einen Bericht in dem das Thema ECU anfängergerecht erklärt wird?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja warum soll man Geld für eine zweite ECU ausgeben? Wenn die OEM ausreicht? Oder warum soll man zwei Steuergeräte verbauen und das ganze Kabelzeugs rumfliegen hat.

                            Zähle doch die Vorteile eines Piggypack auf, die das OEM mit Änderungen nicht kann.

                            MAP Sensor hat eine schlechtere Auflösung und eignet sich meiner Meinung nach nur für Drag oder Strecke, klar merkt man den Unterschied nicht unbedingt .
                            Denkt mal ~20-25Jahre zurück was da benutz wurde. Heut zu Tage verbaut fast keiner mehr MAP-Sensoren weil es einfach nicht so genau ist.
                            Oder meint ihr Hersteller verbauen teure Luftmassenmesser wenn günstigere MAP Sensoren besser wären? Da zählt jeder cent weil die Stückzahlen von den Autos das Geld ausmacht.

                            Genauso sehe ich öfter Luftmassenmesser in der Druckseite da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              @ Fuzzy, verstehe ich es richtig das der einzige nachteil des Ultimate einfach nur darin besteht das es eine 2te ECU mit Kabelsalat ist?

                              Ich stimme dir voll zu das MAP völlig veraltet und unter 700PS bei GT-R völlig unnötig ist weil man ja noch 2x Q45 AFM verbauan kann, aber es bietet die möglichkeit...und wenn jemand meint bei stage 2 auf MAP umrüsten zu müssen weils sinnvoller ist als nen Z32 AFM dann hat er die möglichkeit ^^"

                              AFM in der Druckseite ist eh schwachsinn...wer macht das denn überhaupt?? Hab bisher zum glück nur wenig drüber gehört und nei was gesehn..

                              Ich find das ne Piggyback einfach nur einfacher zu installieren ist als das aufwändige umbauen der original ECU zumal es eh wenige möglichkeiten gibt. G4 Platine ins original gehäuse zu bauen würde ich jetzt nicht zum OEM ECU umbau zählen weil ja nur das gehäuse OEM bleibt und NISTUNE da kann mans oem ECU eh wegschmeissen.

                              Lieber eine sehr gute Piggyback die gleiche möglichkeiten bietet wie eine standalone und bediener freundlich ist und keine umbauten benötigt als irgendwelche AFC etc. manipulatoren...

                              ..oder bin ich der einzige der es so sieht? O.o

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X