Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ECU Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ECU Probleme

    Hey Leute, ich hab ein riesen Problem.

    Als wir gestern Abend unsere Runden durch die Stadt gedreht haben, hat bei mir plötzlich die ECU angefangen zu klackern und der Motor sowie Servo sind ausgegangen. Die Kurve war zum Glück nicht scharf, so dass ich noch halbwegs lenken konnte.Also, Warnblinker an und an der ECU geschaut. Hat nix gequalmt oder irgend sowas in die Richtung.

    Woran kann das liegen? Liegt es an der ECU?! Oder eher am Kabelbaum, weil ich da paar Kabel durchtrennen musste um Rev Limiter ranzulöten!? Hab nämlich keine Lust dass bei 200 über die Autobahn mal Servo etc ausfällt und ich im Graben lande =P.

    Gruß

    Koray

    PS: Motorkontrollleuchte(n) gehen auch an (verschwinden dann nach paar Sekunden auch wieder).


  • #2
    Die ECU kann nicht klackern das war bestimmt das Relais hinter dem Steuergerät. Ihrgendwo wird evtl ein Wackelkontakt sein.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Richtig, Klackern von der ECU selber ist nicht moeglich. Wenn da wirklich genau aus der Ecke was kam, wird's das Relais gewesen sein. In der Tat sehr gefaehrlich, nicht nur fuer dich, sondern auch fuer andere Verkehrsteilnehmer. Bis der Fehler gefunden und behoben ist, nicht mehr weiterfahren!

      Kommentar


      • #4
        Ist es realistisch, dass die Lötstellen nicht sauber sind, und das der Grund sein könnte!? Gefahren wird er nicht. WOllte morgen die Lötstellen durchtrennen und nochmal sauber verlöten. Oder sollte ich iwo anders den Fehler suchen!? WIe gesagt, ist bisher 3-4 mal passiert seit ich 3 Kabel wegen dem Rev Limiter durchtrennt und gelötet habe.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Wenn es erst seitdem passiert würde ich da anfangen zu suchen.
          Denk bitte dran (jenachdem welche sensorkabel bzw. was drüberläuft) das Lötstellen einen Übergangswiderstand haben.
          Wenn da nun ein Ohm abhängiges Signal drüberläuft kann es durch die Lötstelle verfälscht werden. Hängt wohl auch davon ab wie gut du löten kannst.
          kannst ja mal den übergangswiderstand messen. Alternativ klemmen nehmen.
          Gruß Kevin

          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Kevin / Import-Garage Beitrag anzeigen
            Wenn es erst seitdem passiert würde ich da anfangen zu suchen.
            Denk bitte dran (jenachdem welche sensorkabel bzw. was drüberläuft) das Lötstellen einen Übergangswiderstand haben.
            Wenn da nun ein Ohm abhängiges Signal drüberläuft kann es durch die Lötstelle verfälscht werden. Hängt wohl auch davon ab wie gut du löten kannst.
            kannst ja mal den übergangswiderstand messen. Alternativ klemmen nehmen.
            OK, danke für den Tipp. Habe morgen zum Glück Berufsschule. Werde mal den Lehrer fragen, ob er mir Spannungsmessgerät ausleihen kann. Bin halt kein Freund von Klemmen etc...aber wenn mir nix anderes übrig bleibt, werde ich diese wohl verwenden müssen. Vllt probiere ich es diesmal mit dünnem Lötzinn.

            Kommentar

            Lädt...
            X