Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen Felge mit kleiner ET und Felge mit größerer ET und Spurplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied zwischen Felge mit kleiner ET und Felge mit größerer ET und Spurplatte

    Hallo allerseits.

    angenommen wir haben eine felge die bündig mit dem radkasten abschließt.
    nun nehmen wir 2 optionen. erstes: eine felge mit kleiner et. zweitens eine felge mit größerer et und einer spurplatte.

    hat möglichkeit nummer zwei irgendwelche nachteile gegenüber version nummer eins, außer das man die spurplatten extra kaufen und eintragen muss?

    gruß
    M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

  • #2
    Bei Möglichkeit Nummer zwei hast du wahrscheinlich erheblich mehr Kosten, einmal wie Du schon sagtest die Platten selbst plus die Schrauben und dann noch Tüv. Bei der Dicke der Spurplatten muss man auch aufpassen, so einfach bekommt man nicht alle so eingetragen, da sich die Spur pro Achse normalerweise glaube nur um 3% vergrößern darf, alles was darüber hinaus geht wird teuerer beim Tüv, weil es glaube nur noch über Einzelabnahme geht.
    Ausserdem kannst Du die Spurplatten nach der Montage nicht noch mal so einfach kontrollieren ob dessen Schrauben fest sitzen. Aber wenn Sie mit Drehmoment angezogen sind sollte es eigentlich ja immer passen. Aber wenn du alles aus einem Guss hast haste immer eine Fehlerquelle weniger.
    Lieber tief fliegen, als ein Tiefflieger sein

    Kommentar


    • #3
      weiterer Nachteil der 2. Variante: du hast mehr gefederte Masse, was sich negativ auf das Fahrverhalten ausübt.

      Kommentar


      • #4
        durch die verbreiterte spur meinste? wie genau macht sich das bemerkbar? ab welcher spurplattenbreite wird es "ungesund"?
        M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Siccario Beitrag anzeigen
          weiterer Nachteil der 2. Variante: du hast mehr gefederte Masse, was sich negativ auf das Fahrverhalten ausübt.
          ??
          Felgen Reifen Spurverbreiterung Bremse usw. ist ungefederte Masse.

          Am besten Felgen nehmen die gleich passen was aber nicht immer möglich ist. Ungefederte Masse wirst du nicht merken ist auch uninteressant baust ja nicht auf Gewicht usw.

          3% Regelung der Spurverbreiterung zählt auch bei Felgen.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Das waren übrigens 2% und nicht 3% ;)

            @ Siccario: Ob diese ungefederte Masse nun Bestandteil der Felge ist oder in Form einer Spurplatte "mitrollt" spielt doch keine Rolle. Masse bleibt Masse.

            @ Apachee64: Also ob man nun Felgen oder Felgen + Spurplatten eintragen lässt. In jedem Fall ist es, zumindest bei einem Skyline für den es ja keine Gutachten gibt, eine Einzelabnahme (also nach §21).
            Wenn die Verbreiterung der Spur über diese 2%-Regelung hinausgeht muss halt Fahrwerksfestigkeitsgutachten erstellt werden um eine Referenz zu haben.
            Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
            "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

            Kommentar


            • #7
              Stimmt so wars, hatte nur noch irgendwas im Kopf, dass man dann mehr Aufwand hat, das mit der Einzelabnahme ist klar beim Sky.
              Lieber tief fliegen, als ein Tiefflieger sein

              Kommentar


              • #8
                Ich würde immer versuchen, mit der Felge ohne Distanz zurecht zu kommen.
                Aber einfach nur aus optischen Gründen, wenn es Einfluss auf Tiefbett/Stern hat.
                Statt Werbung für meinen Klamotten-Shop:
                "Ich muss ja nicht so etwas banales und abgedroschenes sagen wie 'Wenn Sie zur Polizei gehen sind sie ein toter Mann.'" - "Sie haben es gerade gesagt..." - "... habe ich?"

                Kommentar


                • #9
                  ich auch aber leider gibt es umstände denen man sich anpassen muss.
                  M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                  Kommentar


                  • #10
                    Was auch immer das jetzt konkret heißen soll ;)
                    Statt Werbung für meinen Klamotten-Shop:
                    "Ich muss ja nicht so etwas banales und abgedroschenes sagen wie 'Wenn Sie zur Polizei gehen sind sie ein toter Mann.'" - "Sie haben es gerade gesagt..." - "... habe ich?"

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würde sagen, die gewünschte Felge gibt es nicht mit der benötigten ET und steht damit zu weit drin im Radhaus.
                      Lieber tief fliegen, als ein Tiefflieger sein

                      Kommentar


                      • #12
                        @Damion

                        ja und ne Felge mit höherer ET ist jetzt leichter als eine mit weniger ET ? Quatsch, Spurplatte ist und bleibt ein höherer Gewichtsaufschlag als die Differenz zwischen den Felgenformen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Was auch immer das jetzt konkret heißen soll ;)
                          soll heißen, das es leider keine 9,5 gibt und ich somit zu einer 8,5 greifen muss.
                          M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Siccario Beitrag anzeigen
                            @Damion

                            ja und ne Felge mit höherer ET ist jetzt leichter als eine mit weniger ET ? Quatsch, Spurplatte ist und bleibt ein höherer Gewichtsaufschlag als die Differenz zwischen den Felgenformen.

                            Das hab ich nicht gesagt.
                            Ich hab nicht behauptet, dass eine Felge mit geringerer ET leichter ist als eine Felge mit höherer ET.

                            Ich hatte gemeint, dass es eigentlich gewichtsmäßig keinen (oder zumindest kaum einen) Unterschied macht ob es sich nun um eine Felge mit kleiner ET (z.B. ET20) oder eine Felge mit höherer ET (z.B. ET40) + Spurplatte (in diesem Fall 20mm) handelt um eine Bündigkeit der Felge mit der Radhauskante zu erreichen.

                            Äh, ich glaub so passt das...oder ist irgendwas noch nicht schlüssig?

                            Aber das mag schon so sein, dass die Differenz der beiden unterschiedlichen ET´s gewichtsmäßig geringer ist als eine Spurplatte um diese Differenz auszugleichen. Allerdings ist dieser Unterschied marginal denke ich.
                            Dann könnte man auch gleich gelochte Bremsscheiben verbauen und sagen, dass sie leichter sind und weniger ungefederte Masse haben


                            Fazit: Lieber gleich passende Felgen aussuchen, dann erspart man sich so einiges...
                            Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                            "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              also ich würde es so machen das du eine Felge mir viel Einpresstiefe holst und dann kann man schrittweiße über Scheiben rauskommen mit der Felge...ist eigentlich teuerer so aber du kannst optimal anpassen wenn du Flexibel bleiben willst...wenn nicht: passende Felge kaufen und fertig,aber nur wenn du dir
                              auch deiner sache sicher bist.

                              gruß damir

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X