Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsgrenze Serienkat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungsgrenze Serienkat

    Ich wollte mich mal umhören, ob vielleicht mal jemand hier einen vorher/nachher Vergleich gemacht hat, nachdem er den Serienkat durch einen 100 oder 200 Zeller getauscht hat - von mir aus auch gerne durch ein Decatpipe.
    Prüfstandsläufe wären wünschenswert.

    Es wäre interessant zu wissen, was die absolute Grenze ist ab der man deutliche Einbussen der Leistungsentfaltung spürt.
    Bereits ein Stage 1 RB26 (1 Bar LD etc.) geht ja gefühlt deutlich besser, wenn man das Serienteil ersetzt - nur absolute Zahlen abgesehen vom Bauchgefühl wären mal wünschenswert
    sigpic

  • #2
    Dyno printouts kann ich leider fuer den speziellen Fall nicht liefern. Das "Bauchgefuehl" kann ich aber definitiv bestaetigen. Und zumindest ein halbes Zahlenbeispiel habe ich zu dem Thema. Mit einer aelteren Map auf meinem GTR habe ich bei sonst unveraendertem Setup/Hardware nach Einbau einer decat pipe (natuerlich nicht fuer den Einsatz im oeffentlichen Strassenverkehr) im Vergleich zum Serienkatalysator vollen Ladedruck ca. 450rpm frueher anliegen gehabt. Damit einhergehend natuerlich auch besseren Druckaufbau untenrum. Auswirkungen auf Leistung und Drehmomentverlauf habe ich dazu jedoch leider nicht.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Eindrücke, vielleicht hat ja jemand anderes noch "handfeste" Beweise.
      Ich hab am ZEX-Treffen noch Diskussionen mit Leuten gehabt, die behauptet haben mein Dynoergebnis wurde nicht durch den Serienkat oder die 60mm Verengung im Endrohr verfälscht...aber allgemein fand ich den Drehmomentverlauf etwas mau - gut, aber meiner Meinung nach zu niedrig und eindeutig am Abgasgegendruck liegend.

      Vor allem aber habe ich inzwischen schon haufenweise Autos gemessen, und die Ergebnisse von anderen haben mich immer vermuten lassen, dass deren Prüfstände sehr positiv gesinnt sind ;)
      Andererseits haben die glaube ich meist Metallkats oder gar keine verbaut gehabt...

      Ein Vergleich vom selben Auto auf dem selben Dyno würde halt definitv Klarheit verschaffen...
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Falls es dir irgendwie hilft, bekannter von mir fährt nen e46 328 mit Kompressor. Mit serienkat 334ps und mit decat 342. Sonst nix geändert. Je selber Prüfstand.


        Sent from my iPhone using Tapatalk
        Gruß Kevin

        Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

        Kommentar


        • #5
          Gibts da Dynosheets? Drehmomentverlauf wäre interessant...
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Mal andersrum, was ist denn hier im Forum die höchste Leistung, die bei verbautem Serienkat gemessen wurde?
            Meine Ergebnisse schwanken alle zwischen 350 und 450PS...
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Welches Fahrzeug hast du gemessen? Und welche Spec hatte es?

              Ich weiss mit Sicherheit von 2-3 GTR mit Serienkat und 400-450 PS. Aber ich habe keine printouts von denen und nichts explizit zum Drehmomentverlauf, hilft dir also so erstmal nichts.

              Kommentar


              • #8
                RB30DETT, Verdichtung 8.7:1, custom intake (1 K&N Filter per Y-Pipe auf beide Lader, OEM Twin Turbo pipe mit divider nach den Ladern) 2x HKS GT2530, Greddy FMIC, R34 OEM Turboknie, Aftermarket Downpipe, R34 OEM Kat, Fujitsobo 3" Catback mit 60mm Verjüngung im Endtopf. Zieldruck 1.2 Bar aber erst jenseits der 5000rpm (hab den LD-Verlauf mal grob ins Dynosheet gemalt).
                Angehängte Dateien
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Schleppleistung ist für nen S-Chassis übrigens relativ hoch, aber kein Wunder - 255er R888 auf der Hinterachse, und ca. 300-350kg Zuladung für Traktion...
                  Dino (nicht Bekris) hatte mit SR20VET und ebenfalls RB25DET Getriebe runde 150PS Verlustleistung! Da war noch mehr Gewicht hinten nötig, da keine Semislicks...

                  PS: Neuer Motor der Drift Kitty...war als Einstandsrun gedacht, um die Entwicklung mit optimierter Abgasanlage, Map und mehr LD verfolgen zu können. Auto geht so aber schon ganz brauchbar *g*
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey,

                    ich werde wenn ich den RB26 von dominik bekomme mal zum dyno fahren und sehen was der drückt. Könnte nen ori. cat mitnehmen und dann 2 mal messen 1. mal ohne und 1.mal mit kat wenn dir das hilft.

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ja ein Schrott Dyno...
                      Geh mal zu Undergroundracing ch. Die haben im Moment den Dyno vom Dynoteam bei sich stehen.
                      Da wirst mit Gurten nach unten richtung Rollen gezogen.
                      Dann hast mal reale Werte.
                      Wenn z.B. kurz zu wenig Kontakt hattest dann geht schnell ma die leistung beim wieder aufkommen und Grip bekommen hoch.
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Gurte gab´s da auch ;)
                        Aber nicht das gelbe vom Ei...war auch ne Zwillingsrolle, Referenz ist für mich nach wie vor der Henni in Wernau mit dem Superflow.
                        Da bin ich sonst auch mit allen Autos drauf, und die Werte sind meist niedriger als sonstwo anders.
                        Abgesehen davon, so Schrott war der Dyno vom Zex-Treffen nicht, der war extrem gebremst so dass du viele Messpunkte hast und nicht nur ne Hand voll mit heftiger Interpolation. Nur die Rollen waren halt spiegelglatt...
                        Das "Gute" an dem Dyno - er trennt die Spreu vom Weizen. Die Belastung ist durch die starke Bremse so arg, dass nen grenzwertiges Mapping auch gerne mal um die Ohren fliegt - bislang ist jedes Jahr nen Auto da drauf verreckt :P
                        Ob wegen Mapping oder Materialschwäche, sei nun mal dahin gestellt...

                        PS: Aber ich seh schon, du traust den RB30 nach wie vor nicht, sonst wärst net so negativ eingestellt *g*
                        Immerhin scheu ich mich nicht, auch nen nicht endgültiges Ergebnis zu präsentieren. So lang mir keiner beweist, dass nen Serienkat KEINE Leistungsbremse ist, halt ich das Ergebnis nach wie vor für gut.
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Hier sieht man schön die Strömungsgeschwindigkeit am Auspuff, bei Dinos Messung mit SR20VET/GT35 und 500PS hat der Spanngurt keine solchen Spirenzchen gemacht!
                          Nächste Schritte werden also sein, Serienkat durch zwei 100 oder 200 Zeller (parallel) ersetzen und ne 3.5" Anlage drunterbauen, sowie HKS Nocken rein und Druck auf 1.5 Bar, Mapping macht wohl Jonne.
                          sigpic

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X