Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benzinversorgung berechnen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzinversorgung berechnen...

    Bräuchte mal fundiertes Wissen zum Thema Benzinversorgung berechnen...

    Aktuell verbaue ich gerade bei meinem 33er GT-R 2 Garrett GT2860-5 Lader.
    Angestrebte Leistung sind 650ps/crank
    Düsen sind 650er Denso. Aktuell habe ich eine
    Nismo Benzinpumpe verbaut... Bei 12,5V und 3bar werden 276l/h geliefert.

    Jetzt ist die Frage ob diese für die Leistung ausreicht...
    Ich habe die anderen Themen im Forum schon durchgelesen waren aber nicht zufriedenstellend...

    Fakt ist um mit diesen Ladern die entsprechende leistung zu erreichen werde ich mich irgendwo bei 1,7bar ladedruck befinden... Hätte also zur Folge... 3bar Benzindruck + 1,7bar Ladedruck = 4,7bar

    Düsen: 650er = 0,65l/min bei 100%
    6x 0,65l/min würden dann 3,9l/min ergeben. Das ganze mal 60 auf die h gerechnet ergibt dann 3,9l/min x60 = 234l/h

    Laut folgendem Diagramm bringt die Pumpe bei den benötigten ca. 5bar und 12,5V noch ca. 230l/h.


    Klar Düsen sind am Maximum kann aber umgangenwerden durch leichte erhöhung des Benzindrucks.
    Wobei die Pumpe bei ca. 14V ja mehr liefert. Wie viel mehr??? Wird vermutlich nicht linear zur Spannung steigen.

    Jetzt ist es allerdings so, dass die Düsen zu max 90% ausgelastet sind und auch immer nur 2 Stück gleichzeitig einspritzen. Klar ist das durch die Geschichte nicht einfach durch 3 geteilt werden kann...

    Was mich nun zu dem Schluss bringen sollte das es eigentlich reicht. Jedoch wird oft geschrieben das man auf 1in und 2ex umsteigen soll... Hörensagen? Hat hier jemand Messungen durchgeführt?
    Oder genaue Berechnungsgrundlagen???

    Ich will nacher nicht beim Mapper stehen und bei 600ps abbrechen weil es nicht reicht.
    Ich möchte hier aber auch kein ich hab es so verbaut hören oder dort haben die es so geschrieben. Das soll hier schon technisch begründet werden!

    Wie viel Spannung schluckt das fpcm? Würde es eventuell benötigte Sicherheit bringen das fpcm zu umgehen damit volle Spannung anliegt?


    thx vorab
    sigpic

  • #2
    So viele Aufrufe und keine Antwort???

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Hatte dir ja schon gesagt was ich machen würde ;)

      Wenn du so alles läßt wie es ist hast du alles komplett ausgereizt.
      Düsen, Benzinpumpe und Kupplung.

      Kannste nicht noch bischen Kohle zusammenkratzen und Kraftstoffversorgung iO bringen? Kupplung ist ja erstmal egal. Wo wir bei Kupplung sind ich hasse meine scheiß gerassel unter 2000U/min und blödes anfahren.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Ja klar du würdest auf externe umbauen...
        Würde halt gerne aufgrund von Berechnungen etc. mal sehen ob es überhaupt ausgereizt ist...
        Weil rein rechnerisch müsste es ja gehen oder ich hab wo nen Denkfehler.
        Wenn es echt nötig ist... keine Frage dann wird umgebaut. Hab aber halt auch Leute gefunden die
        z.B. 700ps mit single Pumpe fahren.
        Und irgendwie muss das ja auch alles belegbar sein. Düsen ok aber die mit bissle mehr Druck anfahren
        dann is das ja in Ordnung.
        Kupplung weisst ja erst wenn das 6-gang rein kommt.

        Im Grunde genommen geht es mir hier im Thread mal um das Fachwissen. Damit so eine
        Berechnung mal offengelegt wird. Können ja alle von profitieren.
        Und ich würde auch gerne sehen wo wir dabei rauskommen...
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Du kannst beim abstimmen ein Multimeter an die Pumpe hängen. Wenn du Batteriespannung hast troz FPCM kannst du es dran lassen. Ich hab es auch wieder drangehängt.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Ist zwar nicht der optimale weg aber ich würde es so versuchen.

            Gewünschten Benzindruck einstellen. Spannung und Strom an der Pumpe messen.

            Pumpe ausbauen. Jetzt brauchst du halt nen Trafo, wenn du keinen hast ist natürlich blöd.
            Am Trafo Spannund und Strom einstellen, mit Multimeter messen.
            Dann die pumpe einfach mal bisschen sprit von einem gefäss ins andere pumpen lassen (benzindruckregler auch verbauen) evtl. sogar noch bisschen mehr druck einstellen um die langen leitungen zu simulieren.

            zeit stoppen z.b. 1 min. dann wiegen wieviel sprit die pumpe gefördert hat (dichte von benzin ist glaube ich 0,74 oder sowas).

            Ist nur eine idee die mir spontan gekommen ist, obs funktioniert ist die nächste frage , aber eigentlich sollte man so ein relativ genaues ergebnis bekommen.

            Ist halt bastelei nichts rechnerich belegtes

            Kommentar


            • #7
              Bei der angepeilten Leistung bist du mit deinen Komponenten schon hart an der Grenze Uwe. Pumpe und Duesen wuerden wenn ueberhaupt auf dem letzten Loch laufen. Die Duesen zu pushen, indem du den Druck leicht erhoehst, mag ja stimmen, aber die Pumpe muss dann wiederum mehr foerdern, um den Druck aufrecht zu erhalten und die Duesen zu bedienen! Heisst: deine Pumpe wuerde noch mehr ins Straucheln kommen. Das fpcm wird von vielen umgangen. Ich habe es bei einem meiner Skys auch gemacht. Obwohl es in meinem Fall technisch gar nicht zwingend noetig gewesen waere, aber es schadet auch nicht. Zusammenfassend kann man sagen, dass dir meisten bei der Leistung das Benzinsystem umfangreich umruesten, z.B. 1x intank und 2x extern. Ob es wirklich notwendig ist? Kommt auf die Leistung der intank an. Ich fahre z.B. auch noch intank und habe keine Probleme. Habe aber auch eine sehr leistungsstarke intank (glaube ca 300lph) drin. Oder waren es sogar 2x intank? Ich weiss es gar nicht mehr ehrlich gesagt. Jedenfalls raten viele der einschlaegigen Tuner und Mapper von single intank in der range von 255-276lph bei dem Leistungsziel ab. Ich unterstelle einfach mal, dass hier Erfahrungswerte reinspielen, die in vergangenen Abstimmungseinheiten Probleme mit underfueling und pressure loss gezeigt haben. Selber belegen anhand von physikalischen Messgroessen oder Eigenversuch kann ich es jedoch nicht, sorry. Falls dieser Post daher in deinen Augen nicht sachdienlich ist, kannst ihn gerne loeschen. Ich wuerde dir jedenfalls empfehlen, groessere Duesen zu nehmen, mind. 720er und dazu grosse intank, twin intank oder gar full monty ala 1x in und 2x ex.

              Edit: Die angepeilte Leistung ist uebrigens auch schon sehr hoch gegriffen. Nicht dass sie unmoeglich ist, aber es bedarf schon eines gut im Futter stehenden Motors sowie einer sehr guten Abstimmung, um sie zu erreichen. Insbesondere mit den Garrett Ladern, da diese minimal kleiner (1mm) im compressor wheel sind als die HKS. ;-)

              Kommentar


              • #8
                Also bezüglich der Fördermenge ist es so, dass die Spritpumpe ca. 25% mehr fördert, wenn du die Spannung von 12 auf 14V erhöhst.
                Zur benötigten Fördermenge solltest du allerdings noch ca 20-30l/h zuaddieren weil dein Benzindruckregler einen gewissen durchsatz braucht um den Druck überhaupt regeln zu können. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Fördermenge zu erhöhen - ob mit 2. Pumpe oder nur über die Spannung spielt eigentlich keine Rolle (wenn du sie Spannung hochschraubst z.B. mit einem DC/DC Wandler steigt aber auch die Verlustleistung und du heizt deinen Tank).
                Man kann übrigens nicht immer alles Berechnen, weil du durch die Leitungen druckabfälle hast, beim Öffnen der Ventile usw - die Abfälle solltest du alle kompensieren können damit dein Einspritzdruck relativ konstant bleibt. Je größer dein unter Druck stehendes Volumen in der Fuelrail ist, desto besser werden übrigens die Einflüsse vom Ventilöffnen kompensiert.
                mit genügend Leistung bekommt man auch einen Kühlschrank auf 300...

                Kommentar


                • #9
                  Darum am besten mit 100% Düsenauslastung und 12V Benzinpumpe rechnen dann hast du noch ein Polster.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Das beste wird sein, du probierst deine Fördermenge einfach aus - soll heissen, einstellbaren Benzindruckregler auf 4,7 Bar (3 Bar Basisdruck + 1,7Bar LD-Ziel), 12V (um auf Nummer sicher zu gehen) oder eben die 13,8V vom "Normalbetrieb" auf die Pumpe, und den Rücklauf in einen Benzinkanister rein, um Messfehler zu vermeiden am besten 20l.
                    Dann stoppst du die Zeit bis die 20l voll sind und kannst deine Fördermenge hochrechnen.
                    So hast du Druckverluste durch Regler/Leitungen etc. alles mit beachtet.

                    Ansonsten, was die Größe der Einspritzventile anbelangt würde ich auch auf größere umsteigen.
                    Eine Faustformel sagt zwar beim RB/6-Zylinder ca. 1PS je cc, aber mit 650er Düsen dann 650PS anstreben wäre mir zu sehr am Limit. Die 20% Overhead solltest du schon haben...
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Düsen machen mir weniger Sorgen. Die Pumpe ist z.B bei Tomei bis 590PS angegeben.

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Eine Benzinpumpe mit Leistung anzugeben ist sowieso technisch eher unsinnig und mehr ein Marketingaspekt. Man kann nicht starr einer Leistung X eine Foerdermenge Y zuordnen, da hier Variablen wie z.B. die Aggressivitaet der Map im Hinblick auf Zuendung und AFR etc mit rein spielen. Es verkauft sich aber besser und leichter, wenn man mit grossen Leistungswerten wirbt anstatt mit nackten technischen Foerdermengen. ;-)

                        Mach in der Leistungsklasse keine Experimente Uwe. Dazu gehoert auch, groessere Duesen zu nehmen! Kein erfahrener Tuner wird dir empfehlen, mit einer Duesenauslastung von 100% zu kalkulieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja Pumpe ausbauen und messen taugt ja auch nicht...
                          Denn die Düsen sorgen ja ständig im Normalbetrieb für nen Einbruch.
                          Aber in euren Testaufbau Beschreibung fehlt der Punkt.
                          --> Leider nicht zu gebrauchen.

                          Klar 100% Auslastung is schrott. Das ist mir klar. Geht hier hauptsächlich um die Rechung...
                          Weil 100% brauch ich nicht berechnen weil wie gesagt immer nur 2 gleichzeitig öffnen.
                          Daher wäre hier ein brauchbarer Wert mal interessant.

                          Irgendwie scheint alles auf Erfahrungswerten zu beruhen. Keiner der das ordentlich berechnen kann?
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            ich greif das ganze nochmal auf ;) da ich im moment vor der selben frage stehe...

                            das hier könnte vielleicht ganz hilfreich sein...

                            http://www.stealth316.com/2-fuelpumpguide.htm#j5
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe nun 1 gtr intank verbaut --> swirlpot --> 2 Bosch 044er extern
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X