Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GTT ausm Osten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Peta Beitrag anzeigen
    Für diejenigen die Interesse haben, ich habe mal ein kleines Video gemacht, wo man die Aktualisierungsgeschwindigkeit anhand der Drosselklappenposition gut sieht. Kann es hier nicht verlinken da ich bei keiner Videohosting Seite angemeldet bin...
    Gerne!
    Vielleicht einfach bei Youtube einen Wegwerf-Account erstellen und auf gehts :)

    Kommentar


    • Hallo Forum,

      leider bin ich in letzter Zeit nicht sehr aktiv gewesen, was das aktualisieren meines Threads angeht. Aber ich will versuchen mich zu bessern.

      Nochmal ein kurzer Rückblick zu 2017:

      Die Saison war sehr gut verlaufen. Leider nur 3000km gefahren, da bei uns das Wetter meist nicht mitgespielt hat, aber der Wagen hat mit bravur die Saison gemeistert.
      Zum Ende hin war dann jedoch der Verdacht auf eine kaputte Hicas. Nachdem eine gute gebrauchte eingebaut wurde, hat sich das leider nicht bestätigt. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es eine Mischung aus abgefahrenen Hinterreifen und wohl auch etwas Einbildung war... Zumindest ist jetzt wieder alles gut und die restliche Saison gab es keine weiteren Reparaturen.

      Nun zu den Plänen für den Winter:
      Kurz und knapp, da letzten Winter die Hinterachse überholt wurde, wird nun die Vorderachse gemacht.

      Buchsen werden jedoch alle erneuert. Lediglich das King-Pin Bearing wird nicht erneuert, da es keinerlei Verschleiß zeigt.
      Buchsen habe ich mich für Nismo entschieden:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1242.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,0 KB
ID: 574530

      Die Aufnahmen für das Lenkgetriebe werden mit Polyurethan Buchsen von Superflex ersetzt.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1241.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,2 KB
ID: 574532

      Generell hatte ich auch schon länger vor, die Nismo Motor und Getriebelager zu verbauen. Da man aber an die Motorlager nicht so einfach rankommt, habe ich das immer vor mir hergeschoben. Nun halten diese also auch Einzug.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1244.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,6 KB
ID: 574531

      Kurvenmäßig bin ich mit dem Sky mMn recht gut unterwegs. Jedoch hat mir gerade auf der Rennstrecke die Rollneigung nicht gefallen. Aus dem Grund habe ich mir ein komplettes Stabilisatoren Set von Whiteline bestellt für Vorder und Hinterachse. Koppelstangen sind ebenfalls dabei und die Aufnahmen aus Polyurethan.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1240.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,3 KB
ID: 574533

      Da ich auch ein leichtes Lenkspiel habe und ich das sehr unangenehm finde, wird die Lenkeinheit überholt. Da suche ich aktuell noch jemanden der sich dem annimmt, falls also jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!

      Der Ausbau war jedoch eine ziemliche Quälerei
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20171204-WA0019.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,9 KB
ID: 574534

      Ansonsten kommt natürlich der übliche Service, heute mal Zündkerzen ersetzt und den Luftfilter erneuert( war mal nötig)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1246.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,3 KB
ID: 574535

      Aktuell ist von der Vorderachse nur noch der Achskörper verbaut. Als nächstes muss ich den Motor irgendwie abstützen damit ich die Achse von der Karosse trennen kann. Dann kann diese mit ein paar anderen Sachen zum Sandstrahlen und pulvern, sowie die Schrauben zum verzinken.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171204_183919.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,9 KB
ID: 574536Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171204_183929.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,3 KB
ID: 574537

      Kommentar


      • Schön das es bei dir weiter voran geht, Vorderachse hab ich schon durch mit neuen Buchsen verbauen und allen teilen Pulvern lassen. Hinten steht bei mir noch an, aber der Hausbau hat alle Geldreserven erstmal verbraucht [emoji28].

        Ein Kumpel von mir hat hier: https://www.lenkgetriebe.net/instand...getriebes.html, sein Lenkgetriebe vom R33 GTR instandsetzen lassen für um die 300€. Das läuft da so, ausbauen (hast du ja schon) hin schicken ( bekommst ein Zettel für den kostenlosen Versand) dann wird es Begutachtet und du bekommst ein Kostenvoranschlag. Dann kannst du dich entscheiden was du machen lassen willst.

        Bei ihm hat es gut funktioniert, aus eigener Erfahrung kann ich da leider nichts berichten. Hoffe ich konnte etwas helfen.


        Mit freundlichen Grüßen


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


        • Hallo Peta, sehr vorbildlich was alles geplant ist.
          Hut ab!

          Kommentar


          • @Mario/NSC: Danke für die Info. Immer gut eine Adresse zu bekommen wo jemand positive Erfahrungen gemacht und alles gut verlief ;)

            Kommentar


            • Es geht weiter.

              Beim Einbau des Tomei Turboknies ist mir schon aufgefallen, dass mein Kat langsam aber sicher nicht mehr so frisch aussieht.
              erstes Bild mal Auslass- und zweites Bild Einlassseite:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1248.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,1 KB
ID: 574538Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1249.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,3 KB
ID: 574539

              Generell hat man auch gerochen, dass der Kat nicht wirklich mehr seinen Dienst gut verrichtet. Hat jetzt glaube gut 5 Jahre gehalten, weshalb nun ein neuer kommt. Evtl. einer von TJ oder aber selbst etwas bauen, da brauch ich erst einmal mehr Infos.

              Zeitlich wäre nun auch wieder der Zahnriemen dran, jedoch sieht dieser aus wie neu und ich denke der wird auch noch seinen Dienst weiter verrichten, ich vertraue der Nissan Qualität, ebenso in Richtung Wasserpumpe^^
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1254.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,8 KB
ID: 574540Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1253.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,5 KB
ID: 574541

              Ansonsten ist die Achse jetzt raus und auch schon beim pulvern sowie alle Schrauben beim verzinken.
              Zudem habe ich die Verbindungsstreben vorne mit der Wasserkühleraufnahme ebenfalls zum Pulvern gegeben.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1261.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,3 KB
ID: 574542Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1259.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,1 KB
ID: 574543
              Zwischenzeitlich wird der anfängliche Rost an den Aufnahmepunkten der Karosse behandelt.
              Zudem gilt als nächstes die Lager gegen die Nismo zu tauschen, womit ich hoffentlich am Wochenende anfangen kann...

              mfg Peta

              Kommentar


              • Wenn du gerade schon vorne dabei bist - wie siehts mit den Domen aus?

                Und der Kat ist schon etwas knusprig gebraten :)

                Kommentar


                • Dome haben weder von oben noch von unten (Radhausseite) irgendwo Rostansatz. Ich denke ich werde die Blechübergänge von unten mit Owatrol Öl einschmieren, das sollte dem ganzen noch etwas entgegenwirken.

                  Generell ist sehr wenig Rost. Sogar im Radhaus so gut wie nichts, aber davon mach ich mal ein paar genauere Bilder wenn ich das vorbereite...

                  Kommentar


                  • Top! Wirklich selten bei dem Alter und der Anfälligkeit in dem Bereich!

                    Kommentar


                    • Heute ging es erstmal mit den Fahrwerksarmen weiter.

                      Hab zusammen mit einem Kumpel die ersten Buchsen ausgepresst. Glücklicherweise sind die Kugelgelenke aus den Querlenkern ohne Beschädigung der Lenker rausgegangen. Somit kann ich nun neue Kugelgelenke von einem Dritthersteller bestellen und muss nicht die gesamten Querlenker erneuern von Nissan neu kaufen. Nissan bietet die Gelenke nämlich nicht einzeln an...
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171209_120727.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,8 KB
ID: 574544
                      Leider gab es einen Rückschlag. Der obere linke Fahrwerksarm hat sich beim auspressen der ersten Buchse leider an der Aufnahme verbogen. Auch die Schweißnaht an der Stelle hat einen Riss bekommen. Der komplette Arm muss also neu kommen. Bei dem neuen Arm werde ich die Buchsen raussägen, da man mit der Presse hier wohl mehr Schaden anrichtet als das es einem nützt
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171209_135730.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,3 KB
ID: 574545Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171209_135700.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,5 KB
ID: 574546

                      Kommentar


                      • Bezüglich den Domen hab ich mal ein zwei Biler gemacht:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1267.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,6 KB
ID: 574558Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1268.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,7 KB
ID: 574559Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1270.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,4 KB
ID: 574560Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1272.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,7 KB
ID: 574561
                        Rosttechnisch nichts wildes dabei, hoffe das bleibt noch eine weile so...


                        Nachdem ich die Radhäuser ordentlich gesäubert habe, wurden die Nähte mit Owatrol Öl in zwei Schichten behandelt. Ich habe überlegt die Nähte im Dombereich mit Karosseriedichtmasse abzudichten, aber habe mich nun dagegen entschieden.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1276.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,5 KB
ID: 574562

                        Die Achsaufnahmepunkte habe ich schon abgeschliffen. Da der vordere Aufprallträger auch ein paar Rostansätze hatte, entschied ich mich diesen soweit möglich ohne Demontage des Klimakühlers ebenfalls neu zu beschichten.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1263.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,5 KB
ID: 574563Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1264.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,2 KB
ID: 574564Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1275.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,1 KB
ID: 574565
                        Als nächstes wird das ganze noch mit Fertan behandelt um den Rost in den Poren noch an den Kragen zu gehen.

                        Kommentar


                        • Gibt es einen bestimmten Grund, warum du dich gegen die Dichtmasse an den Nähten entschieden hast? Ich hätte nun vermutet, dass du diese Masse aufträgst, wenn du schon alles gesäubert und demontiert hast.
                          If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                          Kommentar


                          • Ich bin da sehr gespalten.

                            Hauptsächlich habe ich mich dagegen entschieden, da ich glaube im jetzigen Zustand wäre es ein Fehler.
                            Wenn man die Bleche am Dom raustrennt und neu einschweißt halte ich das für eine gute Idee, alle Nähte abzudichten.
                            Allerdings kann das Wasser an der Stelle nicht nur durchs Radhaus in die Bleche eindringen, sondern z.B. auch vom Motorraum aus. Im Motorraum will ich die Abdichtung nicht erneuern (Optik da mit Originallack versehen) Zudem habe ich bedenken einen Hohlraum abzudichten wo EVTL. Rostansatz ist und vielleicht auch Restfeuchtigkeit.
                            Zudem fahre ich wenig bis nie mit dem Wagen bei Regen...

                            Das war so mein Hauptbedenken, Owatrol ist für diese Stellen eigentlich das perfekte Mittel und ich halte da aktuell sehr viel drauf, da die Bleche geschützt werden aber nicht komplett abgedichtet werden...

                            Kann auch sein das meine Überlegungen totaler Quatsch sind, aber bisher hört man von dem einen dies und dem anderen das, was nun besser ist. Ist anscheinend eine Glaubensfrage... Wenn wer andere Argumentationsgrundlagen hat, würde mich das echt interessieren!

                            Kommentar


                            • Den Gedankengang kann ich jedenfalls nachvollziehen. Fraglich ist, inwiefern das mit der Restfeuchtigkeit relevant ist. Vielleicht "dunstet" das ja auch aus, wenn der Wagen eingemottet in der Garage steht.

                              Würdest du oder wer anders dazu raten, dort entsprechende Hohlraumversiegelung reinzusprühen?
                              If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                              Kommentar


                              • Vor kurzem gab es hier den Thread mit dem Mike sanders Fett. Ich kann mir aber nicht vorstellen wo man das reinsprühen soll. Denn die Bleche sind alle auf Press und haben an ein paar Stellen einen kleinen Spalt wo ein Fett aber kaum durchgeht, meiner Meinung nach.

                                Bei sowas hätte ich zudem im Sommer bedenken, wenn das Fett flüssig wird, wieder austritt und nach unten Richtung Bremsanlage tropft...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X