Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GTT ausm Osten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vielen Dank. schön wenn er auch anderen gefällt, leider dauern die Seitenschweller und Diffusor noch eine ganze Weile eh diese in Deutschland eintreffen...

    @R34-Nismo: ja ist eine EZ-Lip, die normale, gibt diese noch länger. Für Optik reichts

    Kommentar


    • So kleines update.

      Habe mich mal dazu entschieden neue Zündspulen zu verbauen da mir die alten optisch nicht zum Rest vom Motorraum farblich gepasst haben. Harmoniert mit den blauen Silikonschläuchen nun viel besser
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_116l9.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,9 KB
ID: 573806Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_117k0.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,7 KB
ID: 573807
      vorher.. ...........nachher
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 66959858.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,3 KB
ID: 573808
      ich aus optischen Gründen neue einfach mal verbauen würde. Wahrscheinlicher ist wohl, weil eine Zündspule kaputt ging.
      Beim beschleunigen im 3. Gang wollte diese mit einem mal nicht mehr, ohne Vorwarnung.
      Habe mir somit neue Splitfire bestellt und habe nun 5 Stück auf Reserve, wobei ich hoffe, dass die Splitfire etwas länger halten. Die Superspark haben jetzt ziemlich genau 5 Jahre ihren Dienst abgeleistet.

      Zudem habe ich den ersten Prototypen vom Cooling Panel fertig. Ein paar Sachen müssen noch angepasst werden sollte jedoch zeitnah fertig sein.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1171l.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,5 KB
ID: 573805

      Außerdem habe ich mir ein Tomei Turboknie geschnappt. Ist zwar gebraucht, jedoch super Zustand. Die Qualität von Tomei ist einfach überragend. Das komplette Rohr ist aus einem Stück geformt und nichts extra angeschweist. Alle anderen Schweißnähte sehen super aus und machen einen sehr hochwertigen Eindruck.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_117l3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,2 KB
ID: 573803Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1174kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,5 KB
ID: 573804

      Viel zu schade um das ganze im Motorraum zu verstecken und noch mehr schade war es, als ich es mit Titanband eingewickelt habe.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170506_140941.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,3 KB
ID: 573802
      Das gute Stück wird jedoch erst kurz vom Treffen mit meinem Mapper verbaut. Da wir nochmal ein paar Sachen uns anschauen wollen, werde wir zeitgleich die Map nochmal prüfen und auf das Turboknie anpassen. Bin gespannt ob es etwas bringt, ich habe da akutell eine Theorie die ich damit prüfen will...
      Zuletzt geändert von Peta; 06.05.2017, 19:27.

      Kommentar


      • Mittlerweile hat sich ein wenig getan, so dass sich ein Update auch lohnt.

        Als erstes ist das Tomei Turboknie in den Wagen gekommen.
        Bilder vom Einbau habe ich leider nicht. Hängt unter anderem damit zusammen, dass ich anstatt angenommen 1,5h fast 5h gebraucht habe um das einzubauen. Das Titanband hat sich nicht ganz mit den Muttern zum befestigen vertragen und somit musste ich die Muttern mit großer Geduld Umdrehung für Umdrehung aufdrehen.

        Zudem hast es zufällig gepasst die Map zeitnah zu überprüfen und zu schauen was so ein 3Zoll Turboknie tatsächlich gegenüber dem Original bringt. Denn es wurde ansonsten nichts am Motor verändert.
        Im selben Atemzug konnte ich mir mal einen Blick auf den letzten von Zex-Tuning hergestellten RB25 erhaschen. Schon schick, jedoch preislich nicht gerade mein Geschmack.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170609_094508.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,4 KB
ID: 574006

        Resultat Turboknie:
        Abgastemperatur hat sich kaum verändert.
        Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat leicht zugenommen zudem kann über das gesamte Drehzahlband 2° mehr Zündung gefahren werden. Zudem ist die Klopfgrenze etwas höher und somit das ganze noch sicherer für den Motor.
        Zumindest muss ich nun auch im dritten Gang etwas nach Grip suchen, denke aber mal die 2° Sturz auf der Hinterachse helfen nicht gerade dabei^^.

        Nun mal zu etwas nicht ganz so erfreulichen:

        Die Polizei war mal der Meinung mein Fahrzeug zu inspizieren. Nach 6 Jahren das erste mal, haben also ganz schön lange auf sich warten lassen
        Endresultat ist das nur der Auspuff interessant war.
        Gemessen wurden 109db im Stand ohne Silencer und 100db mit Silencer. Fanden sie dezent zu laut

        Um ehrlich zu sein haben die Herren damit auch recht. Mich stört die Lautstärke schon länger, jedoch aufgrund der Eintragungsproblematik kam für mich keine neue AGA in Frage. Somit hatte ich nun also endlich guten Grund die Lautstärke etwas in den Griff zu bekommen.
        Somit wurde der alte Mittelschalldämpfer entfernt. Der hatte auch schon bessere Tage gesehen:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170617_095035.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,0 KB
ID: 574007Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170617_095037.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,7 KB
ID: 574008
        Und es kam ein neuer rein:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20170617-WA0005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,9 KB
ID: 574009

        Bisher muss ich sagen, bin ich etwas enttäuscht von der Dämpfung. Es ist schwer zu beschreiben, das bollern ist immer noch da jedoch ist der extrem laute Klang beim beschleunigen Weg.
        Am Donnerstag ist Begutachtung durch die Dekra, mal schauen was die Messung dort dann ausspuckt. Meine Hoffnung ist zwar das ganze ohne Silencer eintragen zu können, aber denke dafür ist es dann doch noch eine Ecke zu heftig.

        Ansonsten mal noch ein paar Bilder vom Season Open in Leipzig:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18738420_1962344827329778_5544582469890797130_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,4 KB
ID: 574010Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18739265_1381263598620281_7201611559100093461_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,7 KB
ID: 574012Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18879952_1878747129032582_3146781869514058001_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,2 KB
ID: 574013
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Danke für das Update Peta.

          Ja, so sehen die meisten MSDs bei unseren Autos wohl nach einigen Jahren aus. ;)

          Drücke die Daumen das mit der Dekra alles klar geht.
          Gab' nur eine Mängelkarte für den Auspuff?
          Das ist dann wohl dank allen anderen Eintragungen und dem super Gesamtzustand des Wagens recht glimpflich abgelaufen... so stelle ich mir das zumindest vor.

          Kommentar


          • Du suchst Haftung im 3. Gang?
            Peter, entweder hast du doch mehr Leistung als original oder du musst mal die Standfelgen (Noträder) hinten abmontieren :P

            Kommentar


            • Der Auspuff war das interessanteste. Sollte nicht einmal die Motorhaube öffnen.
              Bin mit Mängelkarte weggekommen allerdings mit erloschener Betriebserlaubnis, deshalb muss ich auch zur Dekra.

              Die Polizisten sind bei uns noch recht human und die beiden waren auch relaxed.
              Rad/Reifen Kombi haben sie sich noch angeschaut, das wars dann aber auch schon.

              Beste Konversation war:

              Polizist: Was ist denn das für eine Gasflasche?
              Ich: Von was reden Sie?
              Polizist: Na von der Gasflasche hinten!
              Ich: Ach, Sie meinen den Feuerlöscher!
              Polizist: Oh, ja ok passt!

              Der hatte wohl gedacht das wäre NOS oder so, zumindest war seine Stimme dabei leicht erregt.^^

              @Traumtänzer: Man darf dabei ja immernoch nicht vergessen, das ich "nur" einen Hybridturbo verbaut habe. Aber ich denke bei der Asia Arena hat man letztes Jahr gut gesehen, dass man auch mit einem Hybrid gegen einen äquivalenten Borgwarner EFR mit ca. 420PS sehr gut mithalten kann...

              Kommentar


              • Zitat von Peta Beitrag anzeigen
                Der Auspuff war das interessanteste. Sollte nicht einmal die Motorhaube öffnen.
                Bin mit Mängelkarte weggekommen allerdings mit erloschener Betriebserlaubnis, deshalb muss ich auch zur Dekra.
                Ah, okay.

                Zitat von Peta Beitrag anzeigen
                Ich: Ach, Sie meinen den Feuerlöscher!
                Vorbildlich, müsste ich auch endlich mal im Auto unterbringen.


                Zitat von Peta Beitrag anzeigen
                Aber ich denke bei der Asia Arena hat man letztes Jahr gut gesehen, dass man auch mit einem Hybrid gegen einen äquivalenten Borgwarner EFR mit ca. 420PS sehr gut mithalten kann...
                Wobei das mithalten nun auch von sehr vielen Faktoren abhängt. Wie viel so ein EFR nun besser ist, könnte man sowieso nur testen wenn "alle" anderen Bedingungen gleich sind und so ein Test wird wohl nie stattfinden ;)

                Kommentar


                • Moin Forum,

                  vor kurzem war ja der Termin bei der Dekra, um meinen Mängelschein abzustempeln.
                  Da der eine Polizist jedoch meinen kompletten Auspuff angezweifelt hatte, dass der druntergebaute nicht der eingetragene sei-dies hing damit zusammen, dass im Schein Kakimoto Auspuffanlage steht und auf Plakette vom Auspuff Kakimoto Racing -habe ich den Auspuff neu eintragen lassen wollen, damit dann das ganze auch Wasserdicht eingetragen ist.

                  Nun mit neu eingeschweißten Schalldämpfer wurden 107db ohne und 100db mit Silencer gemessen. Hätte ich mir die Arbeit auch sparen können.

                  Zwischenzeitlich war ich kurz davor einen komplett neue Anlage zu bestellen, bin dann jedoch noch zur Besinnung gekommen.
                  Fix wurden mal vier Schalldämpfer bestellt:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20170618-WA0018.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,4 KB
ID: 574067
                  Plan war größte der Passt drunter und das beste hoffen.
                  Ist dann der zweite von rechts geworden:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20170628-WA0022.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,2 KB
ID: 574068Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20170628-WA0027.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,5 KB
ID: 574069Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20170628-WA0028.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,8 KB
ID: 574070Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20170628-WA0029.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,4 KB
ID: 574071

                  Ganz schöner Brocken der da jetzt drunter hängt.
                  Zumindest sind es nur mit Silencer 96db und somit alles im grünen Bereich. Ohne Silencer knapp über 100 und somit im Zweifelsfall noch Toleranz

                  Da der Schalldämpfer jetzt der tiefste Punkt ist, muss ich jetzt erstmal etwas aufpassen, hat keine 10 Minuten gedauert bis ich mit dem ordentlich aufgesetzt bin, aber was tut man nicht alles für einen legalen Wagen...

                  Kommentar


                  • Zitat von Peta Beitrag anzeigen
                    Da der Schalldämpfer jetzt der tiefste Punkt ist, muss ich jetzt erstmal etwas aufpassen, hat keine 10 Minuten gedauert bis ich mit dem ordentlich aufgesetzt bin, aber was tut man nicht alles für einen legalen Wagen...
                    Und der Lambo neben einem, fährt kreischend unter Vollgas davon und wird von der Polizei nicht mal krum angeschaut....
                    Deutschland ist schon ein seltsames Land.

                    Hat sich das Klangbild denn mit dem Schalldämpfer denn stark verändert?

                    Kommentar


                    • Zitat von Rahawk Beitrag anzeigen
                      Und der Lambo neben einem, fährt kreischend unter Vollgas davon und wird von der Polizei nicht mal krum angeschaut...
                      Der macht eben in einem Drehzahlbereich Krach wo es das Gesetz (damals zur Erstzulassung!) nicht interessierte.

                      @Peta: Hat nur mit schräg 'drunterschweißen gepasst?

                      Kommentar


                      • Für die Aussparung am Unterboden ist dieser Schalldämpfer etwas zu lang, so schräg ist er aber von allen sich bewegenden Teilen und vom Unterboden weit genug entfernt.

                        Konnte noch nicht großartig fahren aber auf dem Weg nach Hause habe ich schon gemerkt, dass er obenrum, wenn der Turbo voll einsetzt, jetzt nicht mehr dröhnt, sondern mehr dieses typische Turbofauchen hat. Generell ist es jetzt auch recht angenehm bei 100kmh zu fahren. Vorher war es schon sehr aufdringlich im Innenraum zwischen 100-120kmh.

                        Kommentar


                        • Hallo Forum,

                          kurzer Nachtrag zum Auspuff. Klang hat sich kaum verändert. Von außen wird man immer noch deutlich wahrgenommen, jedoch für den Fahrer nun angenehmer...

                          Nun zu Neuigkeiten:
                          Ich habe mir vor längerer Zeit eine PLX DM-100 OBDII Anzeige geholt, da ich gerne einige Werte direkt aus der ECU mir anzeigen lassen wollte.
                          Smartphone per OBD anbinden und dergleichen hat mir aus optischen Gründen nicht zugesagt. Da der GTT, wie viele Wissen, die drei Aussparungen für runde Anzeigen hat, habe ich nach längerem Suchen endlich die Anzeige von PLX entdeckt, welche zudem alle meine Ansprüche erfüllt hat.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DM-100TouchBanner.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,3 KB
ID: 574098

                          Für mich war wichtig:

                          -Keine extra Steuereinheit a la Defi
                          -runde Ausführung in 52mm für OEM Anzeigenhalter
                          -moderate Aktualisierungsrate
                          -Anzeigemöglichkeit von mehreren Werten gleichzeitig
                          -Farbgebung in rot und/oder weiß
                          -Anzeigemöglichkeit von IAT Temperatur

                          Das einzig nervige ist die Controlbox. Diese muss nicht erreichbar sein, ist allerdings durch ihre Größe recht blöd unterzubringen.
                          Hier mal ein Bild wo man denke ungefähr erkennen kann, was für Ausmaße diese hat:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170719_kl145208.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,3 KB
ID: 574099
                          Ich habe die zum Glück noch zwischen Radio und Getriebetunnel bekommen.
                          Aktuell ist die Controlbox noch per Zigarettenanzünder angeschlossen, aber das wird sich nach Erprobung noch ändern:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170719_152722kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,9 KB
ID: 574103

                          Die Anbindung an die Link G4+ hat mich jedoch ein paar Nerven gekostet.
                          Zum einen musste ich einen OBD Stecker besorgen und dann den Stecker und die Pins um den OBD Anschluss an die Link anzuschliesen. Habe mir aufm Schrott einen OBD Stecker abgeschnitten. Dieser hängt jetzt oberhalb der ECU Verkleidung.

                          Mit einem Bild kann ich nicht dienen, da ich ehrlich gesagt das aktuell nicht zeigen möchte. Ist noch nicht vorzeigbar und muss sich erstmal bewähren weshalb es auch so unschön erstmal bleiben wird

                          Für die Anzeige ist meine Wassertemperaturanzeige gewichen. Wassertemp. lasse ich mir auf der PLX nun anzeigen.
                          Somit habe ich jetzt Öldruck, Öltemp und die PLX.

                          Das ganze sieht dann so aus: (ja der Lack von der Abdeckung ist nicht schön aber ich habe echt keine Ambition die sch**ß* zum dritten mal zu schleifen....
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170719_152716kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,5 KB
ID: 574100Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170719_152738kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,5 KB
ID: 574101Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170719_152936kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,1 KB
ID: 574102

                          Somit lassen sich jetzt anzeigen:
                          MAP (somit auch Ladedruck)
                          Wassertemperatur
                          Benzindruck
                          IAT - Ansauglufttemperatur (für mich am wichtigsten)


                          mfg Peta
                          Zuletzt geändert von Peta; 20.07.2017, 09:26.

                          Kommentar


                          • Ist das alles vom Fahrersitzt aus gut erkennbar oder macht das kleine Display etwas Probleme im Hinblick auf die Lesbarkeit? Prinzipiell aber gut gelöst und mal was anderes.
                            If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                            Kommentar


                            • Hallo Peta,

                              interessante Lösung!

                              Ja, die Boxen von PLX nerven etwas, aber auch im Tunnel hinterm Aschenbecher bzw. Radio ist ja auch noch etwas Platz.
                              Da ist bei mir die EGT Box drin bzw. noch eine Zweite für die Turbodrehzahl.

                              Ich habe es bei mir jetzt so gemacht das ich die 3 Anzeigen in der Mitte mit einem Tablet verdecke.
                              Kann man sich so vorstellen wie bei aktuellen Mercedes Modellen, wo das Touch Display halt über dem Armaturenbrett hängt.
                              Vorteil ist eben das man direkt per USB auf die Link kann und auch weitere Werte angezeigt bekommt.
                              Nachteil ist aktuell ebenfalls noch die Verkabelung (ebenfalls über Zigarettenanzünder und Laden per USB sowie gleichzeitig Verbindung zur ECU hakt manchmal) und dass das Tablet etwas langsam ist in der Bedienung (dafür war's günstig).

                              Wenn da größeres Interesse besteht, könnte ich mal ein Bild bzw. ein paar mehr Infos teilen.

                              Kommentar


                              • Von der Lesbarkeit ist das sehr gut. Gerade da man einen schwarzen Hintergrund hat kann man die Werte schnell mit dem Auge erfassen.

                                Jedoch muss man hinsichtlich er Aktualisierungsrate bei OBD Anbindung immer ein paar Abstriche machen. Ich würde als Beispiel die AFR mir ungern über das Display anzeigen lassen, da ist mir meine analoge Innovate mit wesentlich schnellerem Ausschlag um einiges lieber um gefährliche Situationen im Gemisch so schnell wie möglich angezeigt zu bekommen.

                                Für diejenigen die Interesse haben, ich habe mal ein kleines Video gemacht, wo man die Aktualisierungsgeschwindigkeit anhand der Drosselklappenposition gut sieht. Kann es hier nicht verlinken da ich bei keiner Videohosting Seite angemeldet bin...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X