Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R33 GTR in den Alpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R33 GTR in den Alpen

    Hoi Zäme

    Jetzt komme ich endlich dazu, hier was zu schreiben zu meinem neuen JDM-Projekt...
    Während dem Corona-Lockdown war mir offensichtlich langweilig, und wir haben sowieso nach einem Auto für meine Frau geschaut. In Frage kamen für sie eigentlich nur MX-5, ein klassischer VW Käfer (beim Neuen musste ich mein Veto einlegen) und Skylines ab R32. Wie es das Glück dann so wollte, war ein R33 GTR ausgeschrieben bei einem Händler hier in der Schweiz, fertig verzollt aber ohne Zulassung. Also hin und das Gefährt anschauen...

    Stellt sich raus, dass diese GTR in gutem Zustand ist (kein Rost, Motor unverbastelt mit wenig Kilometer) mit mehr oder weniger den Mods, die ich mir wünsche. Also sofort gekauft und nach Hause gebracht.

    Specs:
    - 1995 R33 GT-R in Midnight Purple
    - Carbon-Lippe und Carbon-Spoiler (OEM-style) => werden für Zulassung rückgebaut, Spiler wird Nismo-Variante
    - Xenon-Scheinwerfer => werden durch Halogen ersetzt
    - Angepasster Ansaugbereich => wird auf OEM Luftbox rückgebaut
    - Tein Fahrwerk
    - BBS Räder => noch nicht klar, ob Beiblätter erhältlich sind
    - Kakimoto Auspuffanlage => War straight piped, für Euro2 braucht's Hauptkat und Vorkat. Vorkat wird in eine neue HKS downpipe eingeschweisst, rest bleibt
    - Redundante Benzinpumpen und dicker catch can im Kofferraum => wird wohl auch rückgebaut, möchte den Kofferraum gerne nutzbar halten
    - Fehlende Interieurteile werden nachgerüstet (Teppich und ein paar random Abdeckungen), Sitze sind jedoch alle wie neu

    History:
    Auto ist mal am Reisbrennen gewesen, ein Sticker zeugt noch davon. Zuletzt war das Fahrzeug in England registriert, wo es vermutlich eine gewisse Zeit als Tracktoy gedient hat. Vermutlich hatte es mal einen Heckschaden, der aber professionell repariert worden ist. Einige Teile der Aufhängung sind ersetzt worden, ein Gelenk an der hinteren Lenkung ist ausgeschlagen (wird repariert). Viel mehr habe ich noch nicht rausfinden können.

    Plan:
    Es sollen zunächst alle Mods gemacht werden, die für die Zulassung zwingend benötigt werden. Parallel und danach werden die fehlenden/kaputten Trim-pieces besorgt, um das Fahrzeug möglichst vollständig zu renovieren. Ziel ist keine Drift-Rakete und kein Tracktoy, sondern ein Week-End-Cruiser für die Schweizer Alpenpässe. Auf die Strecke werde ich das Auto aber auch so mal bringen, habe aber keine gröberen Aspirationen.
    Die Umbauten lasse ich von Speed-Industries hier in der Gegend machen, die haben mit Skylines und der scheizer Zulassung Erfahrung. Kleinere Arbeiten kann ich selber erledigen.

    Nebenbei: Ja, das daneben ist ein AE86 2-door Trueno GT-apex. Der wird neben der Skyline bei mir bleiben. Ist auch komplett frei von Rost, grösstenteils original (Interieur, Motor, Exterieur) mit den richtigen Mods (hauptsächlich Fahrwerk, Auspuff). Fährt sich wie ein Go-Cart.

    Los geht die GT-R-Reise!

  • #2
    Immer wieder schön einen Midnight Purple R33 zu sehen.
    Viel Spaß mit dem neuen Gefährt

    Kommentar


    • #3
      Schöne story mit dem GTR.
      Der AE86 gefällt mir sogar noch besser :-)

      Kommentar


      • #4
        Willkommen!
        Definitiv ein ausgewogener Fuhrpark mit R33 und AE86

        Kommentar


        • #5
          Hi und willkommen im Forum!

          Schönes Auto hast du dir zugelegt. Auch schön zu sehen, dass der R33 endlich einen Abnehmer gefunden hat. Den Weg, den du gehst, habe ich auch durchmachen müssen. Falls du Fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden. Ich habe die Zulassung mit Hauptkat und ohne Vorkat geschafft und sogar noch 40% Mehrleistung eintragen können (380PS bzw. 285kW).

          Liebe Grüsse aus Bern!
          Instagram: @OMGTR34

          Fahrzeugvorstellung: PR-34 und sein Skyline R34 GTR

          Kommentar


          • #6
            Wie hast du die Mehrleistung und so hingekriegt? Würde mich nämlich stark interessieren, da mein Ziel so bei ca 350 PS liegt. Hast du die Abgas/Lärmmessung mit der erhöhten Leistung zusammen gemacht? Von meinem AE86 kenne ich den FAKT-Prüfbericht, dort steht die gemessene Leistung drin (84kW am Rad). Bist du einfach mit dem getunten Motor zum FAKT/DTC und weil es sowieso Typenschein X ist, hat sich niemand um die erhöhte Leistung gekümmert?

            Kommentar


            • #7

              Wir haben den Wagen für die Zyklusmessung gemappt inkl. Mehrleistung. Sind auch so gefahren und die Leistung wurde auch auf deren Prüfstand gemessen.
              Typenschein X bekommst ja, wenn es den Wagen in der CH nicht gab oder es Import ist. Die erhöhte Leistung hat die Herren vom FAKT beschäftigt, denn mit 40% Mehrleistung (380PS) musste ich auch ein Fahrdynamiktest machen.
              Instagram: @OMGTR34

              Fahrzeugvorstellung: PR-34 und sein Skyline R34 GTR

              Kommentar


              • #8
                Wie viel hat der Fahrdynamiktest gekostet und wie funktioniert der eigentlich?
                Zyklusmessung und Lärm kenne ich vom Corolla, halt FTP-72 statt Euro2, aber im Prinzip das gleiche.

                Kommentar

                Lädt...
                X