Langsam tut sich was. Nachdem der Scheinwerfer Umbau etwas länger als geplant gedauert hat, bin ich dann zum ersten Mal zur technischen Abnahme und zum Anmelden. Papiere waren soweit auch ok, gab nur 2 Mängel am Fahrzeug. Da ist einmal ein Ölleck am vorderen Diff und dann auch die Abgasuntersuchung d.h. ich muss nochmal hin. Aber was solls, hab mir schon gedacht dass das nich beim ersten Versuch hin haut.
Leider mussten wir feststellen, dass das Beheben des Öllecks einen erheblichen Aufwand darstellt, dank der Ingenieurs-Kunst bei Nissan 8| ?(
Da das Diff-Gehäuse und die Ölwanne ein einziges Teil sind, musste also die Ölwanne runter. Nach längerem hin und her und recherchieren in diversen Foren war klar; der einfachste Weg heisst Motor samt Getriebe raus, weil man das Getriebe vom Motor trennen muss, um die 4 von innen eingefügten Schrauben (also innerhalb der Getriebe-Glocke) von der Ölwanne zu lösen Ich denke die meisten hier haben diese Erfahrung auch schon gemacht, oder?
Dabei haben wir dann wiederrum festgestellt, dass die Konstruktion des Meschanismus der Pull-Type Kupplung genauso beschissen ist. Da braucht man echt Japaner-Hände um die Gabel loszukriegen.
Der Aufwand war jedoch nicht umsonst, da wir so herausgefunden haben, dass die OEM-Kupplung auch nicht mehr die beste ist. Somit wird die gleich gegen eine Exedy Kupplung getauscht. Ebenfalls wird die sehr anfällige OEM-Ölpumpe gegen eine brandneue von Nismo getauscht und wir werden nächste Woche dann auch noch einen Blick auf sämtliche Lager werfen, wo man das ganze Teil schon mal draussen hat :]
Das Abgas-Problem stammt wohl von dem modifizierten ECU mit Mines-Chip. Konnte aber ein OEM-ECU in England günstig besorgen welches dieses Problem beheben sollte.
Jetzt heisst's erst mal auf die Lieferungen warten. Bis dahin noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
Leider mussten wir feststellen, dass das Beheben des Öllecks einen erheblichen Aufwand darstellt, dank der Ingenieurs-Kunst bei Nissan 8| ?(
Da das Diff-Gehäuse und die Ölwanne ein einziges Teil sind, musste also die Ölwanne runter. Nach längerem hin und her und recherchieren in diversen Foren war klar; der einfachste Weg heisst Motor samt Getriebe raus, weil man das Getriebe vom Motor trennen muss, um die 4 von innen eingefügten Schrauben (also innerhalb der Getriebe-Glocke) von der Ölwanne zu lösen Ich denke die meisten hier haben diese Erfahrung auch schon gemacht, oder?
Dabei haben wir dann wiederrum festgestellt, dass die Konstruktion des Meschanismus der Pull-Type Kupplung genauso beschissen ist. Da braucht man echt Japaner-Hände um die Gabel loszukriegen.
Der Aufwand war jedoch nicht umsonst, da wir so herausgefunden haben, dass die OEM-Kupplung auch nicht mehr die beste ist. Somit wird die gleich gegen eine Exedy Kupplung getauscht. Ebenfalls wird die sehr anfällige OEM-Ölpumpe gegen eine brandneue von Nismo getauscht und wir werden nächste Woche dann auch noch einen Blick auf sämtliche Lager werfen, wo man das ganze Teil schon mal draussen hat :]
Das Abgas-Problem stammt wohl von dem modifizierten ECU mit Mines-Chip. Konnte aber ein OEM-ECU in England günstig besorgen welches dieses Problem beheben sollte.
Jetzt heisst's erst mal auf die Lieferungen warten. Bis dahin noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
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