Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach langer Zeit ... mein R33 GTST S2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach langer Zeit ... mein R33 GTST S2

    Liebe Forumsgemeinde,
    ich konnte mich nun nach drei Jahren Skylinebesitz und Aktivität hier tatsächlich auch mal durchringen eine Fahrzeugvorstellung zu machen.
    Mich haben Autos tatsächlich meine gesamte Jugend und Kindheit bevor ich 18 wurde bzw. meinen Führerschein gemacht habe kaum interessiert. Autoquartett hat mich nie wirklich begeistert und ich war einer von den Kandidaten, die immer meinten ein Auto muss einen von A nach B bringen und das wars. Na gut die F&F Filme hatten es mir schon zu dieser Zeit sehr angetan aber war halt ne weit entfernte, zu dem Zeitpunkt aus meiner Sicht höchst irreale Welt.
    Als ich dann endlich selber fahren konnte hat sich daran zunächst nicht viel geändert, außer dass ich sau gerne Auto gefahren bin aber halt mit nem Fiat Punto oder 850erVolvo von meinen Eltern.
    2010 nach dem Abi bin ich dann in die Bundeswehr eingetreten, hatte auf einmal Geld und hohe Entfernungen zu überwinden. Kurz gesagt ich hab in 9 Monaten Idar-Oberstein -Hamburg schnell gemerkt Bahnfahren geht zwar auch, aber Fahrgemeinschaften sind doch wesentlich entspannter und vor Ort ein Auto zum einkaufen haben wäre auch nicht schlecht. Also hab ich angefangen mich umzugucken, aber kurz nachdem sich das in der Familie rumgesprochen hat kam meine Oma auf mich zu und meinte ich solle mein Geld doch noch ein Weilchen sparen, sie bräuchte ihr Auto eh nicht mehr und der TÜV ginge noch grob bis Jahresende. (Das war Anfang 2011)
    Also fuhr ich ein knappes Jahr lange einen Opel Omega mit gleichem Baujahr wie ich 91 und nem ziemlich witzigen Fahrgefühl. Da ich wusste der Wagen geht eh in die Presse oder nach Afrika wenn ich mit ihm fertig bin hatte ich auch entsprechend relativ rücksichtslosen Spaß damit.
    Im Oktober 2011 war Schluss mit TÜV und die Karre ging nach Afrika (lief schon nicht mehr auf allen Pötten und am hinteren linken Kotflügel hat das Rostmonster einmal ein kräftiges Stück rausgebissen). Ich hatte mich kurz zuvor hier angemeldet und schon ein wenig eingelesen und noch davor beim Schlendern über Mobile und Co festgestellt das so ein Skyline ja gar nicht so unbezahlbar war wie ich immer dachte. Kurz überlegt, ich hatte ein geregeltes gutes Einkommen, keinerlei finanzielle Verpflichtungen, kann man also machen und man ist ja nur einmal jung.
    Hab dann hier im Forum schnell den Hinweis auf Daniel(Wellenbrecher) und seine Jungs bekommen und der hatte auch zu diesem Zeitpunkt zwei oder drei 33er GTSTs im Angebot.
    Ein GTR war mir zu dem Zeitpunkt wie bei den meisten einfach ein ganzes Stück zu teuer und nen 34er GTT war bis auf die Nismo Version auch nicht so meins, zumal ich die Mehrkosten für (erschlagt mich nicht) mehr oder weniger das gleiche System nicht gerechtfertigt fand. (Für mich persönlich) 32er fielen komplett raus, mit denen konnte ich mich gar nicht anfreuden rein optisch.
    So, kurzerhand hingefahren, angeguckt und begeistert gewesen. Der Wagen stand super da, der Preis war fair und er hatte lediglich eine unschöne Macke an der Fahrertür die arg nach Zurrgurten aussieht.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch eine noname Catback und ein noname Fahrwerk, gegen welche ich mich aber entschieden habe.
    Als ich ihn abgeholt habe war es also ein:
    Nissan Skyline R33 GTST S2
    Baujahr 1996
    KM: 95.000
    Schalter
    RB25DET
    Farbcode: KR04 Silber

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 2
Größe: 62,2 KB
ID: 589723Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: neu1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,4 KB
ID: 589724Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: neu2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,1 KB
ID: 589725
    (Bild links aus Japan, die Bilder rechts aus Hoyen)

    Spec`s beim Kauf:

    17" BBS Le Mans Felgen
    Blitz Turbotimer
    Nismo(style) Frontlippe


    Als ich den Wagen das erste mal auf ner Bühne gesehen habe bestätigte sich das Bild, welches ich bis heute habe. Keine Schönheit, aber da wo es drauf ankommt ist alles sauber.Sprich: Von unten null Rost, im Kofferraum lediglich leichter Flugrost an der Oberfläche und seit diesem Winter weiß ich auch überall anders (zumindest da wo man irgendwie hingucken kann ohne ne Flex anzusetzen) kein Rost.


    Ich versuch jetzt mal die Tuningmaßnahmen an die jeweilige der drei von mir gefahrenen Saisons zu knüpfen und ein wenig zu resümieren was in der jeweiligen Saison so passiert ist.
    2011:


    Spec`s:


    - HKS BOV
    - Toyosport Catback
    - XTD Stage 4 Kupplung
    - Offener Luftfilter
    - EBC Scheiben rundum
    - Mintex Bremsbeläge rundum
    - HEL Stahlflexbremsleitungen
    - größere Spritpumpe
    - Alpine Doppeldin Radio Touch
    - 2x Alpine Koaxial Box


    Saison 2011/12:


    Als ich den Wagen gekauft hab, hatte ich noch die Illusion es würde sich lohnen im Winter damit zufahren, daher hatte ich ihn auch mit Winterreifen auf OEM Felgen zusätzlich zu den BBS gekauft. Etwa einen Monat nachdem ich den Wagen gekauft hatte hat mir leider ein netter Herr im BMW Alpina D3 Touring die Spur in einer Kurve geschnitten und es hat ein wenig geknallt. Da wir keine Zeugen hatten und auch die Polizei nichts weiter feststellen konnten ist das ganze 50/50 ausgegangen und ich durfte zu Nissan um mir nen Kostenvoranschlag zu holen. Das war ein Spaß.. "Das ist doch gar kein Nissan" naja nachdem ich dann nachgewiesen hatte, dass es sich um einen Nissan handelt und ein älterer Mechaniker dies auch bestätigt hat wurde nen Kostenvoranschlag auf Fantasiebasis erstellt (Ich weiß bis heute nicht ganz was die da gemacht haben) und schlussendlich konnte ich den Schaden für die ausgezahlte Summe reparieren lassen. Lediglich einen neuen Scheinwerfer brauch ich auf lange Sicht nochmal, da sieht die Eigenreperatur nicht so bombe aus auch wenn sie dem TÜV standgehalten hat. An Schäden hatte ich in der Saison 2011 relativ zügig nach der Reperatur und ersten Eintragungen (Catback, Felgen und BOV) ne kaputte Kupplung, die dann durch eine XTD Stage 4 ersetzt wurde, und direkt danach hat die Spritpumpe die Biege gemacht und wurde ebenfalls durch eine Leistungsstärkere ersetzt. Mein erster Besuch beim Reisbrennen, neue Bremsen und wenn ich mich recht entsinne war es das mit der Saison, da ich mich inzwischen entschieden hatte, dass es doch schlauer ist mit Saisonkennzeichen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0016.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,2 KB
ID: 589726Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0017.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,2 KB
ID: 589727Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0018.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,4 KB
ID: 589728

    2013:

    Spec`s:


    - Sparco Pro 2000 Vollschale(Fahrersitz)
    - Sparco R100 Sportsitz (Beifahrersitz)
    - Sparco 3 Punkt Gurte in Blau
    - Japandyno Sportlenkrad
    - Toyosport Turboknie, Downpipe und Decatpipe
    - Mishimoto Shiftknob
    - A88 Ölkühler
    - Toyosport LLK
    - 7er NKG Iridium
    - Field Boxer Stage 1 ECU
    - Feuerlöscher ^^
    - Superspark Zündspulen


    Saison 2013:


    In 2013 ging es einigermaßen gut voran und an Verlusten waren nur Zündkerzen und ein CAS Sensor zu beklagen. Ich weiß leider nicht mehr allzu viel aus dem Jahr also kann abgesehen vom Reisbrennen nicht allzu viel wichtiges dabeigewesen sein.


    2014:

    Specs:


    - Nismo 320 km/h Tacho
    - Nismo Blinker weiß
    - Greddy OLED Profec BC
    - Prosport Ladedruckanzeige
    - Innovate Wideband/AFR Anzeige
    - Tacho blaue LED`s
    - Zündschlossbeleuchtung blau
    - Tomei Oil Filler Cap


    Saison 2014:

    Die Saison 2014 war bisher die am meisten vom Pech gezeichnete Saison für mich und den Wagen.
    Angefangen hat das Jahr damit, dass ich die Wartezeiten und den Andrang für TÜV-Terminen bei speziellen Prüfern arg unterschätzt habe und meinen mehrmals verschobenen Termin tatsächlich erst im Juni bekommen habe. Einziger Dämpfer war, dass ich im Juni vorher zwei Wochen im Tokyourlaub war und ein paar Teile von UPGarage mitbringen konnte. Nachdem die Saison also extrem spät für mich angefangen hatte waren wenigstens alle Teile eingetragen... Aber kurz nach dem erneuten Besuch auf dem Reisbrennen kam dann auf der Rallycross-WM in Buxtehude der richtige Spaß. Ich weiß gleich lachen sicherlich wieder einige aber naja was soll ich machen ...
    Ich hatte den ein oder anderen zu viel getrunken und war dumm genug mich zu einer etwas ausgearteten Flammenvorstellung hinreißen zu lassen. Schwuppdiwupp war es meinem Turbo viel zu heiss und er hat sich in Rauch aufgelöst. Damit war die Saison dann erstmal gelaufen.


    So, das erstmal soweit zum Stand des Skylines bis jetzt. Nun zu meinen Zukunftsplänen, die sich natürlich stetig etwas ändern. Zunächst sei einmal gesagt, dass ich im Moment nicht vorhabe auf einen GTR umzusteigen, da ich einerseits den Heckantrieb eigentlich sehr spaßig finde und andererseits den Verlust an Geld bei einem Verkauf einfach zu drastisch finde.(Bezogen auf verbaute Teile) Auch das kann sich natürlich eines Tages ändern wenn ich vielleicht sage naja ich will doch deutlich über 500 PS und die auch auf die Straße bringen können...
    Im Moment ist der Plan den Wagen zunächst auf 400 PS plus zu bringen und ihn dann noch optisch nach meinen Vorstellungen zu optimieren, sowie einige I-Tüpfelchen, die ich einfach extrem cool finde.
    Zum Turboumbau ist folgendes geplant:


    - Conceptua Stage 4 Hybrid Lader
    - Ecumaster EMU Standalone ECU
    - 555er Düsen (Nismo oder Deatschwerks oder so mal schaun)
    - Benzindruckregler
    - Blitz SUS Filter anstelle des Billigfilters (Hab ich schon aus Japan mitgebracht)
    - Abstimmung

    Das ganze war eigentlich pünktlich zum Saisonstart geplant, allerdings denke ich, es wird sich noch etwas verzögern, da ich mir gerade zum März eine Wohnung gekauft habe und da sicherlich noch das Eine oder Andere brauche.

    Nach dem Turboumbau kommen noch folgende Dinge dringend hinzu:

    - Gewindefahrwerk (wahrscheinlich BC)
    - Mishimoto Wasserkühler
    - Öldruck/Öltemperaturanzeige Prosport


    Optisch habe ich mir folgendes vorgestellt:

    Exterieur:
    - EPR Jun Style Seitenschweller
    - EPR TS Style Rear Spats
    - EPR Dmax Style Carbonhaube
    - EPR TS Style Carbon Diffusor
    - Felgen zum Doktor, Stern schwarz und rote Lugnuts (Mishimoto o.Ä.)


    Interieur:

    - Käfig
    - Amaturenbrett beflocken
    - "kleines Amaturenbrett"mit Carbon laminieren lassen (Das um die Instrumente)
    - Carbonabdeckung für die nicht mehr vorhandene Rückbank
    - Einige Kleinteile wie mit Carbon laminieren lassen

    Das würde aus jetztiger Sicht das Projekt erstmal soweit komplettieren. Die angesprochenen I-Tüpfelchen sind Dinge die nicht müssen, die ich mir aber wünsche/ die ich sehr cool finde.
    Allerdings muss ich halt schaun ob sie mir dann noch das Geld wert sind zumal ich keine Ahnung habe wie lange ich für die aufgelisteten Pläne noch brauche..
    Falls es möglich und es mir wert sein sollte würde ich gerne anstelle des OEM Flügels auf einen GTR mit Bee R Blade umsteigen ( Ja ich weiß, inzwischen uneintragbar). Dann find ich noch den Ikeya Sequential Shifter sehr porno und als letztes halt evtl. nochmal der Wechsel von der Toyo auf ne Trust Titanium Abgasanlage.


    So, dass war es erstmal und ich hoffe die extrem lange Vorstellung schreckt nicht zu viele davon ab sie zulesen. Kritik, Hinweise und Vorschläge sind mir willkommen (-;
    Achja aktuelle Bilder muss ich mal zusammensuchen..

  • #2
    Entschuldigt den doublepost aber scheinbar kann ich meinen Beitrag schon nicht mehr bearbeiten...
    Da hat ein Bekannter doch tatsächlich ein brauchbares Foto von mir in der Kiste geschossen nachm Reisbrennen 2014.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10494901_664118516991352_5381542947268335561_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,9 KB
ID: 566634

    Kommentar


    • #3
      Schön geschrieben. Auch sehr ehrlich, find' ich gut.

      Aktuelle Bilder bzw. welche wo das Auto auch etwas in Szene gesetzt wurde, würden dem Thema gut tun.
      Ansonsten viel Erfolg mit dem Umbau!

      Edit: Ah, noch ein Bild nachgekommen. Fein!
      Editieren geht nur noch 15 Minuten nach dem Posten.

      Kommentar


      • #4
        Sehr schöne, ausführliche Vorstellung. Hat Spaß gemacht die zu lesen :).

        Der Sky sieht auch gut aus. Tolle Farbe. Ich muss es wissen ;). Normalerweise bin ich ja kein Freund von diesen BBS-Felgen, aber auf den Skys sehen die komischerweise immer gut aus. Nur ein paar viele Aufkleber drauf.

        Um die Lippe wird dich im Forum hier jemand beneiden ;P. Sieht zumindest Original aus, oder ist die aus GFK ? Falls Letzteres gut angepasst. Aber GFK wäre bei dem Unfall ja sicher gesplittert ?!

        Flammenshow machst du jetzt sicher nicht mehr ;P. Zumindest will ich hoffen, dass du daraus gelernt hast ^^.

        Kommentar


        • #5
          Tolle Vorstellung und auch meiner Meinung nach eine schicke Farbe. ;)

          Echt schade wegen dem Schaden... Aber nunja, hauptsache dir ist natürlich nichts passiert und der Schaden ist soweit gut zu reparieren gewesen.

          Bin nur irretiert von deiner Timeline :D Du erwähnst von Vorstellungen 2014, ist das nicht 2015? ;) Find deine Vorstellungen auf jeden Fall sehr interessant, was du aus den Karren machen willst. Wenn du willst kann man 1-2x was Starten, komm aus dem nicht allzuweit entfernten Hamburg-Nord. :)

          Viele Grüße,
          Daniel // Ferox

          Edit: EVtl. mal in den richtigen Bereich verschieben - ist ja unter Sonstiges hier...

          Kommentar


          • #6
            Schön, dass euch die Vorstellung gefällt.
            Um die Lippe wird dich im Forum hier jemand beneiden ;P. Sieht zumindest Original aus, oder ist die aus GFK ? Falls Letzteres gut angepasst. Aber GFK wäre bei dem Unfall ja sicher gesplittert ?!
            Ich bin mir nicht zu Hundert Prozent sicher, aber ich fürchte fast, dass die Lippe nicht original ist.. Passgenauigkeit ist nicht so gut wie es scheinbar auf dich auf den Bildern wirkt.. Die war halt schon in Japan drauf daher weiß ich das nicht sicher.

            Bin nur irretiert von deiner Timeline :D Du erwähnst von Vorstellungen 2014, ist das nicht 2015? ;) Find deine Vorstellungen auf jeden Fall sehr interessant, was du aus den Karren machen willst. Wenn du willst kann man 1-2x was Starten, komm aus dem nicht allzuweit entfernten Hamburg-Nord. :)

            Viele Grüße,
            Daniel // Ferox

            Edit: EVtl. mal in den richtigen Bereich verschieben - ist ja unter Sonstiges hier...
            Mit der Timeline verstehe ich nicht ganz was du da falsch verstehst ^^. Ich hab am Ende der Saison 2014, also letzten September, den Turbo geschrottet und seit dem is Winterpause. Die Saison 2015 fängt im März an bei mir..
            Das mit dem falschen Bereich ist mir jetzt erst aufgefallen O_O könnte sich jemand erbarmen das in den richtigen Bereich zu schieben ?
            LG

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
              Um die Lippe wird dich im Forum hier jemand beneiden ;P. Sieht zumindest Original aus, oder ist die aus GFK ? Falls Letzteres gut angepasst. Aber GFK wäre bei dem Unfall ja sicher gesplittert ?!
              Nein, ich beneide ihn nicht, denn..

              Zitat von nexus Beitrag anzeigen
              Ich bin mir nicht zu Hundert Prozent sicher, aber ich fürchte fast, dass die Lippe nicht original ist.. Passgenauigkeit ist nicht so gut wie es scheinbar auf dich auf den Bildern wirkt.. Die war halt schon in Japan drauf daher weiß ich das nicht sicher.
              ..wie er bereits vermutet, handelt es sich da um eine "Nismo Style Lippe". Den Ansatz den ich suche und dem sie mMn. nachempfunden ist, ist die aus dem Aero Package, welches Nissan anbot. Das erklärt auch die GTR Spoiler auf vielen GTS(T) Modellen!

              Aber wer weiß was die Zukunft bringt.. ..vllt. den besagten Ansatz.. ..oder doch noch einen 33er GTR? :D

              Auf den Bildern sieht die Lippe aber dennoch gut aus, auch wenn mir so etwas nicht ans Auto kommt!
              Die BBS sind sehr schick, mir aber eine Nummer zu klein, dafür aber Original (die gab es ja ab Werk gegen Aufpreis). Hatte die mal in 18" auf einem GTR gesehen, gggrrrrr


              Das mit dem Unfall war natürlich ärgerlich, aber dann sieht man mal in was für Blechbüchsen man sitzt.
              Meiner sah so ähnlich aus und ich habe nur das Tor gestriffen.. :'(

              Kommentar


              • #8
                Hast du schonmal Dino drauf angesetzt ? Der müsste sowas eigentlich auftreiben können auch wenn die Dinger sehr selten sind..
                LG

                PS: Ja ich hätte die Felgen auch lieber in 18 Zoll aber kamen halt mit dem Wagen mit und ich hab irgendwie keine Lust 3000 Euro für nen Satz Felgen auszugeben wenn ich die gleichen habe haha.

                Kommentar


                • #9
                  Ist auch nicht böse gemeint, denn den Schuh muss sich Nissan anziehen. :P
                  Fahre im Sommer selbst nur 17" Work CRKai, weil sie drauf waren. :D

                  Ich gebe Dino die Lippe mit der Sammelbestellung in Auftrag. Konrad hat mir ja bereits einen jap. Amazonlink zukommen lassen. :D
                  Nehme aber lieber was gebrauchtes, für weniger Geld.. ..das Teil ist ja nicht einmal eine eigenständige Stoßstange, sondern nur ein ömmeliger Ansatz, den ich mag!

                  Kommentar


                  • #10
                    Den gleichen ansatz habe ich auch bei mir drauf

                    Kommentar


                    • #11
                      Aeh bei der Sammelbestellung bin ich spontan dabei! Suche dringend diese fkn Lippe, die gibt's einfach garnicht mehr.

                      BTW: Das ist natürlich nicht die originale. Die Lufteinlässe unter den Nebelscheinwerfer/Blinker sind wesentlich kleiner & 'Aerodynamischer' als bei der OEM Nismo Lippe. Diese gibt's auch problemlos bei Knightracer zu kaufen. Irgendein Händler in JP scheint diese aber zu vertreiben, denn es wurden auch schon Fahrzeuge mit dieser Lippe importiert. Aber auf jeden Fall Aftermarket.

                      @ Nexus: Dann hab ich die Timeline falsch verstanden, ignorier dies dann :D

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von nexus Beitrag anzeigen
                        Ich bin mir nicht zu Hundert Prozent sicher, aber ich fürchte fast, dass die Lippe nicht original ist.. Passgenauigkeit ist nicht so gut wie es scheinbar auf dich auf den Bildern wirkt.. Die war halt schon in Japan drauf daher weiß ich das nicht sicher.
                        Ah, ok. Schade. Auf den Bildern sieht es eigentlich ganz gut aus, da hätte ich an OEM gedacht.

                        @EinRotesAuto: Fühlt sich da jemand angesprochen ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich finde wirklich das der Wagen bisher sehr stimmig dasteht. Auch die Felgen finde ich nicht zu klein, der Wagen ist lediglich noch etwas zu hoch für seine Felgen ;)
                          Gruß
                          Mirko

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin,
                            so Gott will geht es hier bald weiter. Erstmal darf ich auf ne neue Lamda warten, da Bosch scheinbar
                            teurer ist als Anbieter die deren Sonden vertreiben... Hatte gestern erstmal AFR Werte unter 10 bei
                            nichtmal Teillast... Achja ich bin auf der Suche nach ner R32 GTST ECU zwecks Nistune, falls wer eine
                            hat oder wen kennt der eine hat (-; .

                            Kommentar


                            • #15
                              Neue Lamda ist drinn, Wagen läuft genauso beschissen wie davor. Zündkerzen waren komplett schwarz, wurden auch neu bestellt. Leider kam sogar Wasser aus dem Auspuff und wie gesagt AFR unter 10 im Stand. Jemand ne Idee ?
                              Achja Leerlaufregler wurde auch gereinigt, hat auch nicht geholfen... Sowie der Wagen warm ist fettet er bis zum geht nicht mehr und droht stoßweise auszugehen.
                              Zuletzt geändert von nexus; 15.03.2016, 19:07.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X