Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ER34 goes Time Attack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ER34 goes Time Attack

    Wie die Überschrift vermuten lässt wird mein R34 für den Time Attack Einsatz aufgebaut, aber erst ma etwas zu dem Werdegang des Autos.
    Gekauft hab ich ihn vor rund drei Jahren bei MPS und sollte eigendlich als Schönwetter Auto herhalten.
    Nach einem dreiviertel Jahr Wartezeit und unendlichen Anrufen und Besuchen meinerseits konnte ich das Auto abholen und endlich.
    Zwei Tage später war der Spaß aber auch schon getrübt. Nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn lief der Motor nur noch auf 4 Pötten. Am nächsten Tag nachgeschaut und die Zündkerzen ausgebaut.
    Die Elektroden vom 2. und 5.Zylinder waren verbrannt.
    Also neue Kerzen verbaut und siehe da, der Motor lief noch immer schlecht. So langsam ahnte ich schon böses und brachte das Auto zurück zu MPS.
    Am folgenden Tag ein Anruf von Phillip, der 2. und 5. Zylinder haben nur rund 3-4Bar Kompression.
    Um das ganze jetzt etwas zu kürzen, der Zylinderkopf war im Auslassbereich stark beschädigt, verbrannt.
    Ursache war der Ladedruck, der auf 1,0Bar eingestellt war, beim Auslesen aber einen Wert von 1,9 Bar herauskam.
    Neuen Zylinderkopf drauf und ich konnte schon bald wieder fahren.
    Beim Reisbrennen 2013 war ich mit dem Kleinen dann das erste mal auf der Rennstrecke. Und ja, es hat mich sofort der Rennstreckenvirus gepackt.
    Also gab es weitere Rennstreckenbesuche und ich wurde von Mal zu Mal schneller.
    Beim diesjährigen Reisbrennen hab ich die Möglichkeit gehabt, meine Rundenzeiten mit denen der Time Attack Pro-Klasse zu vergleichen.
    Durch massive Bremsprobleme (Fading und aufkochende Bremsflüssigkeit)konnte ich leider nur 3 etwas schnellere Runden fahren, diese reichten aber schon um zu sehen, dass ich durchaus in der Pro-Klasse mithalten kann.
    Das war letzendlich ausschlaggebend, den Skyline für den reinen Trackeinsatz aufzubauen.

    So, jetzt aber mal zum Fahrzeug wieder.
    Montag flog der Motor raus, wie einige ja vielleicht schon mitbekommen haben bringe ich den zu ZEX-Tuning.
    Der RB25 wird komplett neu aufgebaut. Nach dem 400PS Kit von MPS folgt nun ein Setup mit Borg Warner EFR 7670 Lader.
    Der Motorraum wie die vorderen Radhäuser werden derzeit neu lackiert und auch die Aufhängungsteile werden in neuem Glanz erstrahlen bzw. ersetzt.

    Was sonst noch ansteht:
    -Bremse hinten optimieren, noch nichts genaues geplant
    -Kabelbaum erleichtern
    -Sicherheitszelle endlich einschweißen
    -Sitz einbauen, Sparco Pro ADV TS
    -neue Hecklappe einbauen, MT-Carbon
    -neue Halter für Spoiler bauen, direkt mit Karosserie verbinden
    -Diffusor und Splitter entwerfen
    -und viele weitere Umbauten, die ich nicht alle aufzählen will, wird sonst etwas viel
    Ach ja, Bilder wollt ihr wahrscheinlich auch noch sehen


























    So, das reicht erst ma.
    Weitere Bilder und Umbauten folgen

  • #2
    Super Projekt! Hört sich bis hier hin schon sehr interessant an, ich werde es weiter verfolgen...

    Kommentar


    • #3
      Interessantes Projekt! :-)

      Vielleicht stellst du noch ne Speclist von den aktuell verbauten Teilen rein.
      Ansonsten weiter machen! Du hast noch genau so viel vor dir, wie ich und bald ist das Jahr vorbei^^
      Follow me on: Facebook & YouTube

      Kommentar


      • #4
        Schöne Vorstellung, gefällt :)

        Wirst du beim OEM Krümmer bleiben mit dem EFR?
        Speclist würde mich auch interessieren. Stoptech Bremse, welches Fahrwerk? Hicas noch drin?
        Weisst du wodurch die Bremseprobleme entstanden sind?

        Kommentar


        • #5
          Bis März will ich alles soweit fertig haben. dann muss nur noch der Motor rein, einfahren und mappen.
          So ist zumindest der Plan.
          Speclist wird sich zwar noch einiges ändern aber schaden kann's nicht

          -JDL Breitbau mit GTR Kotflügeln vorn
          -BGW Carbonspoiler, wird irgendwann durch Voltex ersetzt
          -Stoptech ST40 Bremse vorn, 355x35mm Bremsscheiben
          -Tein Tension Rod
          -HRD Gewindefahrwerk einstellbare Zugstufe, wird wahrscheinlich durch Öhlins ersetzt
          -Rota GTR Felgen, 18x9 und 19x10 mit 245/40R18 und 275/30R19, Reifen werden Toyo Semislicks. Hinten vielleicht 295er
          -Greedy Boostcontroller
          -Nismo 300km/h Tacho
          -Key's Lenkrad, wird durch Sparco Super Leggera ersetzt, 350mm
          -Innenraum entrümpelt
          -Sicherheitszelle von Sparco
          - MFD aus GTR

          zum Motor kann ich auch schonmal ein Paar Dinge verraten:
          -Borg Warner EFR 7670
          -Kurbeltrieb wird mit anderen Pleueln und Kolben feingewuchtet
          -umfangreiche Kopfbearbeitung
          -Tomei Nockenwellen 270°, +1mm Hub
          -Ferrea Ventile, +1mm Durchmesser
          -Nismo 2Scheiben Kupplung
          -Auspuffanlage wird komplett Selfmade, 90mm Durchmesser
          -Koyo Wasserkühler
          -Spal Lüfter, 2x10Zoll
          -Mocal 19Reihen Ölkühler

          Viel mehr schreib ich noch nicht rein, da sich bei mir immer wieder etwas ändert, wenn ich interessante Teile sehe.
          Aber ich halt euch auf dem laufenden

          Kommentar


          • #6
            Auf das Projekt bin ich auch mal gespannt. Der R34 sieht auf jeden Fall schon einmal top aus. Musst nur auf dein Heck aufpassen bei den Flammen Bist da noch mit Kat gefahren wie es auf dem Messblatt steht?
            Mich würde auch mal interessieren was, dass für ein Flügel ist.

            Edit: Da warst wohl schneller

            Kommentar


            • #7
              Zitat von hoo-lii-shit Beitrag anzeigen
              Viel mehr schreib ich noch nicht rein, da sich bei mir immer wieder etwas ändert, wenn ich interessante Teile sehe.
              Das kenn ich nur zu gut! Vor allem wenn man mehr zeit zum Teile aussuchen/shoppen hat, als zum schrauben. Da kommt man auf dumme Gedanken :-D

              Ich möchte meinen Haufen auch bis März wieder zum laufen bringen. Eventuell können wir uns zusammen tun und im Vorfeld einen Trackeinsätze ausmachen. Um uns ans veränderte Auto zu gewöhnen und ums Setup zu verfeinern.
              Außerdem machts mehr Spaß als alleine :-P
              Follow me on: Facebook & YouTube

              Kommentar


              • #8
                @ Stefan-R33 Bei dem Bild mit den Flammen bin ich schon ohne Kat gefahren.

                @Fr3ak Trachday muss auf jedenfall mal sein, fahre später mit ca. 250PS mehr und ohne TC.
                Wie ja schonmal per PN geschrieben können wir dann gern zusammen fahren

                Kommentar


                • #9
                  Da wäre meine Frau fast versucht sich auch anzuschließen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nur zu, von anderen kann man nur lernen und schneller werden

                    Kommentar


                    • #11
                      @Mot
                      Krümmer wird extra von ZEX-Tuning angefertigt, Twinscroll muss bei dem Lader ja schon sein.
                      Die Bremsprobleme kamen einfach durch extreme Temperaturen, sodass sich die Beläge schon etwas "aufgeweicht" haben.
                      Hab davon nur leider kein Bild.
                      Hicas ist auch raus

                      Kommentar


                      • #12
                        was mich brennend Interessiert ist, bleibst du beim RB25 Neo Kopf oder nimmst einen rb26 ? und willst dann nur noch als TimeAttack Fahrzeug verwenden oder auch TÜV machen?

                        Kommentar


                        • #13
                          RB25 Neo wird aufgebaut. Es wird aber bewusst das Drehmoment gering gehalten, dass man die Leistung auch "relativ leicht" fahren kann.
                          Wer ist TÜV? Nein Spaß beiseite, Fahrzeug wird nicht mehr zugelassen, reines Track Fahrzeug

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein, Flo meinte ob du den Neo Kopf umbaust oder direkt einen Kopf vom RB26 nimmst.
                            Ich hatte mal was gelesen, dass der RB25 Kopf weniger für johe Umdrehungen ausgelegt ist. Der RB26 Kopf soll etwas besser sein.

                            Wahrscheinlich sind die Umbauarbeiten beim Neo Kopf aber genauso umfangreich wie die Anpassungen damit der RB26 Kopf aufm RB25 Block passt Daher gehüpft wie gesprungen :-)
                            Follow me on: Facebook & YouTube

                            Kommentar


                            • #15
                              Der Neo Kopf wird umgebaut. Da sind wegen der großen Ventile und Nockenwellen auch schon größere Anpassungen notwendig.
                              Ich ging immer davon aus, dass der RB26 Kopf nicht auf den RB25 Block passt. Ist jetzt aber auch egal, mit dem Neo kriegen wir da schon ein fahrbares Setup hin, da vertrau ich Peter schon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X