Hallo erstmal,
hier kommt meine längst überfällige Fahrzeugvorstellung, kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich jemand den ganzen Post durchliest aber zumindest steht mal alles hier ;)
Anfang 2009 hab ich beim stöbern im Forum einen GTT gefunden der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, da ich zu dieser Zeit noch den gts-t hatte musste ich mir lange überlegen ob es sich finanziell ausgeht einen zweiten Skyline zu kaufen. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen die Kiste einfach mal anzusehen.
Bin also nach der Arbeit mal die 600km nach Erndtebrück gefahren um dort ne Proberunde zu drehen, da hat mir der Wagen natürlich dermaßen zugesagt das ich ihn einfach gleich mitnehmen musste.
Dies zur Fahrzeug-Vorgeschichte:
http://www.skyline-forum.de/showthread.php/165-R34-GT-T-C-West
2 Tage später ging es erstmal auf den Prüfstand und da wurde mein guter Eindruck bestätigt. Gemütliche 328ps und eine saubere Drehmomentkurve beseitigten meine letzten Zweifel am Kauf.
Möchte mich hier noch mal bei Robin, dem überaus entgegenkommenden Verkäufer bedanken. Es ist nicht selbstverständlich wie der Kauf damals abgelaufen ist und ich würde jederzeit wieder ein Auto von ihm kaufen!
Jetzt hieß es erstmal die Karre durch den österreichischen Tüv zu prügeln. Da ich bei so was damals noch absolut keine Ahnung hatte dachte ich mir ich stell ihn einfach mal hin und dann werden die mir schon sagen was zu machen ist. ^^
13 „Mängel“ wurden mal so auf die schnelle festgestellt, dachte ich mir schon.
Scheibentönung raus,
Xenon raus,
kleinere Spurplatten rein,
ECV raus,
NSL anschließen,
Scheinwerfer zum Wellenbrecher,
Tein Federn schwarz pulvern ^^,
und der wichtigste Punkt – viiiieeeell reden und erklären ;)
Ich war dann noch mindestens 5 mal beim Tüv da die immer wieder neue Sachen gefunden habe. Schlussendlich wurde er dann mit den hinteren Dämpfern vom GTR (die absolut nicht passen) und der originalen Auspuffanlage abgenommen. War mir aber ziemlich egal nach 1 ½ Jahren umbauen ;)
Ab da stand nur noch das Finanzamt im Weg. Listenpreis gibt es keinen, Wertgutachten musste her, blablabla …
genaueres hier: http://www.skyline-forum.de/showthread.php/10413-sterreichische-Zulassung
Kurz gesagt, gute 3000€ später hatte ich endlich mal Nummernschilder auf dem Sky.
Der erste Weg ging dann gleich auf die Nordschleife. Dort fiel dann schnell mal auf das es einfach immer noch ein Serienfahrzeug ist und nicht viel mir Motorsport zu tun hat. Deswegen setzte ich mir das Ziel in den nächsten Jahren nach und nach einen Straßenzugelassenen Rennwagen daraus zu machen.
Den Ölkühler hat mir Robin damals beim Kauf schon mitgegeben, musste also nur noch eingebaut werden. Splitfires und neue vernünftige Zündkerzen mussten auch her und ein Satz Yellowstuff Bremsbeläge.
Der Ölkühler ist für den Ring leider etwas zu klein und wird wohl demnächst durch einen (vermutlich 19 Reihen Mocal) ersetzt.
Die Serienbremsanlage mit Yellowstuff Belägen hielt ich damals nicht für Ring-tauglich aber ich wurde positiv überrascht! 5 Runden in relativ kurzen Abständen hat sie locker mitgemacht und deswegen werde ich diese auch behalten bis die Scheiben runter sind.
Nun waren die TEIN-Tieferlegungsfedern nicht gerade das was ich mir von einem guten Fahrwerk erwartete und als der hintere Stoßdämpfer auf der Heimfahrt vom Ring sein Öl auf der Autobahn ließ war klar, dass ein vernünftiges Fahrwerk her musste. Nach viel im Internet lesen, mit Leuten reden die sich auskennen und natürlich auch alles was möglich war probe fahren / mitfahren entschloss ich mich für das TEIN Mono Flex. Da wurde mir dann mal so richtig klar was ein richtig gutes Fahrwerk ausmacht und vor allem die richtige Abstimmung! Nach etlichen Stunden schrauben, fahren und Laservermessen habe ich ein Setup gefunden mit dem ich nicht nur zufrieden, sondern von dem ich einfach nur begeistert war. Mir war nicht klar wie die Kiste so dermaßen Grip aufbauen konnte, und das mit lediglich 225er Reifen die nichtmal mehr neu waren! Da wollte ich natürlich wissen was noch geht und bestellte mir einen Satz Toyo R888 (Semislick). Diese Kombination von Reifen und Fahrwerk werde ich auch beibehalten, war die absolut richtige Entscheidung.
Nebenbei wurden immer wieder Kleinigkeiten an dem Wagen verändert. Der Motorraum war damals noch gelb, was nicht ganz meinen Geschmack traf ^^ wurde mittlerweile in Eigenregie in Wagenfarbe umlackiert. Einige Teile wie Querträger und Teile der Verrohrung wurden gepulvert weil es ja für mich kein Aufwand war bzw. nichts gekostet hat. Einige Aufkleber machten etwas mehr Rennwagen aus dem GTT und sicher die meisten Stunden hab ich am tüfteln mit der Auspuffanlage verbracht.
Auf dem Ring hätte ich am liebsten ein 3’’ Rohr ab Turbo bis nach hinten. Auf der Straße und mit Zulassung wird das allerdings nicht ganz machbar sein ^^ Jetzt fahre ich mit 3’’ Downpipe, (bald Decat), Imotoria Endtopf und um die Kopfschmerzen nach 600km Autobahn in Grenzen zu halten ist ein Apexi ECV verbaut. Mit dem Tüv ist es so, dass bei mir in dem Feld „Abgaswerte“ 999,9999 eingetragen ist, was mir die Decat ermöglicht. Die Lautstärke liegt bei ~ 91db, eingetragen sind 85db, bei 5db Toleranz bin ich hier zwar knapp nicht mehr dabei aber ich hoffe man drückt da mal ein Auge zu wenn man mich aufhält ;)
Hier mal die Zusammenfassung wie der Wagen im Moment da steht:
Nissan Skyline R34 GTT
Bayside Blue
Natürlich ist hier noch lange nicht Schluss, der Wagen wird ständig weiter verändert und mehr für die Nordschleife umgebaut und abgestimmt. Aber hier erstmal ein paar Bilder vom Fahrzeug ...
Gelber Motorraum kurz vor dem Lackieren
Sieht schon besser aus
Der direkte Vergleich
Da war noch etwas Farbe übrig ;)
GTR-Dämpfer im GTT --> passt nicht, müsst ihr nicht probieren!
Deswegen nimmt man kein Alu für Auspuffteile!
eine der ersten Ausfahrten (damals noch ohne Tüv)
Angemeldet und in Österreich :)
Letztes mal Nordschleife 2012
hier kommt meine längst überfällige Fahrzeugvorstellung, kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich jemand den ganzen Post durchliest aber zumindest steht mal alles hier ;)
Anfang 2009 hab ich beim stöbern im Forum einen GTT gefunden der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, da ich zu dieser Zeit noch den gts-t hatte musste ich mir lange überlegen ob es sich finanziell ausgeht einen zweiten Skyline zu kaufen. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen die Kiste einfach mal anzusehen.
Bin also nach der Arbeit mal die 600km nach Erndtebrück gefahren um dort ne Proberunde zu drehen, da hat mir der Wagen natürlich dermaßen zugesagt das ich ihn einfach gleich mitnehmen musste.
Dies zur Fahrzeug-Vorgeschichte:
http://www.skyline-forum.de/showthread.php/165-R34-GT-T-C-West
2 Tage später ging es erstmal auf den Prüfstand und da wurde mein guter Eindruck bestätigt. Gemütliche 328ps und eine saubere Drehmomentkurve beseitigten meine letzten Zweifel am Kauf.
Möchte mich hier noch mal bei Robin, dem überaus entgegenkommenden Verkäufer bedanken. Es ist nicht selbstverständlich wie der Kauf damals abgelaufen ist und ich würde jederzeit wieder ein Auto von ihm kaufen!
Jetzt hieß es erstmal die Karre durch den österreichischen Tüv zu prügeln. Da ich bei so was damals noch absolut keine Ahnung hatte dachte ich mir ich stell ihn einfach mal hin und dann werden die mir schon sagen was zu machen ist. ^^
13 „Mängel“ wurden mal so auf die schnelle festgestellt, dachte ich mir schon.
Scheibentönung raus,
Xenon raus,
kleinere Spurplatten rein,
ECV raus,
NSL anschließen,
Scheinwerfer zum Wellenbrecher,
Tein Federn schwarz pulvern ^^,
und der wichtigste Punkt – viiiieeeell reden und erklären ;)
Ich war dann noch mindestens 5 mal beim Tüv da die immer wieder neue Sachen gefunden habe. Schlussendlich wurde er dann mit den hinteren Dämpfern vom GTR (die absolut nicht passen) und der originalen Auspuffanlage abgenommen. War mir aber ziemlich egal nach 1 ½ Jahren umbauen ;)
Ab da stand nur noch das Finanzamt im Weg. Listenpreis gibt es keinen, Wertgutachten musste her, blablabla …
genaueres hier: http://www.skyline-forum.de/showthread.php/10413-sterreichische-Zulassung
Kurz gesagt, gute 3000€ später hatte ich endlich mal Nummernschilder auf dem Sky.
Der erste Weg ging dann gleich auf die Nordschleife. Dort fiel dann schnell mal auf das es einfach immer noch ein Serienfahrzeug ist und nicht viel mir Motorsport zu tun hat. Deswegen setzte ich mir das Ziel in den nächsten Jahren nach und nach einen Straßenzugelassenen Rennwagen daraus zu machen.
Den Ölkühler hat mir Robin damals beim Kauf schon mitgegeben, musste also nur noch eingebaut werden. Splitfires und neue vernünftige Zündkerzen mussten auch her und ein Satz Yellowstuff Bremsbeläge.
Der Ölkühler ist für den Ring leider etwas zu klein und wird wohl demnächst durch einen (vermutlich 19 Reihen Mocal) ersetzt.
Die Serienbremsanlage mit Yellowstuff Belägen hielt ich damals nicht für Ring-tauglich aber ich wurde positiv überrascht! 5 Runden in relativ kurzen Abständen hat sie locker mitgemacht und deswegen werde ich diese auch behalten bis die Scheiben runter sind.
Nun waren die TEIN-Tieferlegungsfedern nicht gerade das was ich mir von einem guten Fahrwerk erwartete und als der hintere Stoßdämpfer auf der Heimfahrt vom Ring sein Öl auf der Autobahn ließ war klar, dass ein vernünftiges Fahrwerk her musste. Nach viel im Internet lesen, mit Leuten reden die sich auskennen und natürlich auch alles was möglich war probe fahren / mitfahren entschloss ich mich für das TEIN Mono Flex. Da wurde mir dann mal so richtig klar was ein richtig gutes Fahrwerk ausmacht und vor allem die richtige Abstimmung! Nach etlichen Stunden schrauben, fahren und Laservermessen habe ich ein Setup gefunden mit dem ich nicht nur zufrieden, sondern von dem ich einfach nur begeistert war. Mir war nicht klar wie die Kiste so dermaßen Grip aufbauen konnte, und das mit lediglich 225er Reifen die nichtmal mehr neu waren! Da wollte ich natürlich wissen was noch geht und bestellte mir einen Satz Toyo R888 (Semislick). Diese Kombination von Reifen und Fahrwerk werde ich auch beibehalten, war die absolut richtige Entscheidung.
Nebenbei wurden immer wieder Kleinigkeiten an dem Wagen verändert. Der Motorraum war damals noch gelb, was nicht ganz meinen Geschmack traf ^^ wurde mittlerweile in Eigenregie in Wagenfarbe umlackiert. Einige Teile wie Querträger und Teile der Verrohrung wurden gepulvert weil es ja für mich kein Aufwand war bzw. nichts gekostet hat. Einige Aufkleber machten etwas mehr Rennwagen aus dem GTT und sicher die meisten Stunden hab ich am tüfteln mit der Auspuffanlage verbracht.
Auf dem Ring hätte ich am liebsten ein 3’’ Rohr ab Turbo bis nach hinten. Auf der Straße und mit Zulassung wird das allerdings nicht ganz machbar sein ^^ Jetzt fahre ich mit 3’’ Downpipe, (bald Decat), Imotoria Endtopf und um die Kopfschmerzen nach 600km Autobahn in Grenzen zu halten ist ein Apexi ECV verbaut. Mit dem Tüv ist es so, dass bei mir in dem Feld „Abgaswerte“ 999,9999 eingetragen ist, was mir die Decat ermöglicht. Die Lautstärke liegt bei ~ 91db, eingetragen sind 85db, bei 5db Toleranz bin ich hier zwar knapp nicht mehr dabei aber ich hoffe man drückt da mal ein Auge zu wenn man mich aufhält ;)
Hier mal die Zusammenfassung wie der Wagen im Moment da steht:
Nissan Skyline R34 GTT
Bayside Blue
- C-West Bodykit
- GTR – Heckspoiler
- Nismo Klarglasblinker
- Nismo Tachoeinheit bis 300km/h
- Nismo Schaltknauf
- Blendstreifen in der Frontscheibe
- H&R Spurplatten vorne und hinten
- OZ Superleggera
- Toyo R888 Semislicks
- Tein Mono Flex Gewindefahrwerk
- Apexi AVC/R
- Apexi TurboTimer
- Apexi ECV
- Autobahn88 Ölkühler (Verschlauchung und Anschlüsse neu machen lassen)
- Splitfires
- HKS Luftfiltermatte (leider nicht mehr möglich in Österreich)
- HKS BlowOff
- Yellowstuff Bremsbeläge
- Blitz 3’’ Downpipe
- Imotoria 3’’ Abgasanlage
- HKS SpeedLimitDefencer
- Oil-Filter relocation-kit
- Breakmaster Zylinder-Stopper
Natürlich ist hier noch lange nicht Schluss, der Wagen wird ständig weiter verändert und mehr für die Nordschleife umgebaut und abgestimmt. Aber hier erstmal ein paar Bilder vom Fahrzeug ...
Gelber Motorraum kurz vor dem Lackieren
Sieht schon besser aus
Der direkte Vergleich
Da war noch etwas Farbe übrig ;)
GTR-Dämpfer im GTT --> passt nicht, müsst ihr nicht probieren!
Deswegen nimmt man kein Alu für Auspuffteile!
eine der ersten Ausfahrten (damals noch ohne Tüv)
Angemeldet und in Österreich :)
Letztes mal Nordschleife 2012
Kommentar