Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Driftworks Teilen (FMIC etc.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Die GTT(?)/GTS-T haben OEM nur einen sehr kleinen LLK rechts hinter der Frontschürze, deshalb bauen viele wenn sie mehr Leistung wollen direkt einen FMIC ein.

    Bei den GT-Rs sind schon FMIC verbaut welche 500PS mitmachen. :-)

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Kevin_SG Beitrag anzeigen
      Die GTT(?)/GTS-T haben OEM nur einen sehr kleinen LLK rechts hinter der Frontschürze
      Der OEM LLK ist doch meistens Links ... oder ?
      In fahrtrichtung ..

      Kommentar


      • #18
        Ich meine der ist recht, kann mich aber auch täuschen. Ändert aber nicht daran dass der ungefähr so groß ist wie ein Pizzateller. :-D

        Kommentar


        • #19
          Der ist in Fahrtrichtung Links. Beim GTT zumindest. Bin mir da recht sicher.
          Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

          1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Dragon2203 Beitrag anzeigen
            400 PS sind gar kein Problem auch mit einem Japspeed FMIC. Er kühlt natürlich nicht so gut wie ein HKS oder dergleichen in dieser Preisklasse. Wenn dann vergleiche die Kühler aus der gleichen Preis/Leistungskategorie.

            Es kommt also hauptsächlich darauf an was du nachher noch vor hast, bzw ist es eine persönliche Entscheidung.

            Hast du dafür technische Belege? Messungen? Kennfelder? Grafiken? Bin ich seeeehr interessiert, immer her damit.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Ihm sein Sohn Beitrag anzeigen
              Der ist in Fahrtrichtung Links. Beim GTT zumindest. Bin mir da recht sicher.
              100% korrekt. Dürfte auch ein Grund sein warum beim GTT die ASB übern Motor selbst verläuft, weil beide rohre nach (in Fahrtrichtung) vorne links müssen.
              Und ja der vom GTT is wirklich net groß, dass selbst der LLK vom GTR 500PS mitmacht war mir aber neu :o
              "Well, there's a straight-six engine at the front, a manual gearbox in the middle, and drive goes to the back. That's page one, chapter one from the petrosexual handbook." --Jeremy Clarkson

              Kommentar


              • #22
                Wenn der vom GTR 500PS mitmacht, warum bauen sich alle GTST/GTT-Fahrer dann nen FMIC ein ? Nur wegen der Optik ?

                Kommentar


                • #23
                  Einfach mal die Suche anschmeißen. ;-) Das Thema mit den OEM-GTR-FMIC wurde schon oft besprochen. Ich denke es geht in erster Linie darum das bei den FMIC-Kits von AB88, japspeed und co die passende Verrohrung dabei ist.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ausser man nimmt das GTR Plenum/Ansaugbrücke dazu....dann geht es, da die öffnung gegen vorne ist. (Die des GTT/GTST ist ja glaub nach links)

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von siuu1337 Beitrag anzeigen
                      Ausser man nimmt das GTR Plenum/Ansaugbrücke dazu....dann geht es, da die öffnung gegen vorne ist. (Die des GTT/GTST ist ja glaub nach links)
                      Genau deshalb. Viele wollen auch "Qualitätsteile" verbauen und wählen daher gleich Markenteile.
                      Auch ist es immer eine Entscheidung zwischen Alt oder Neu und natürlich der Nachfrage.

                      Aber egal ich selbst habe auch einen Japspeed FMIC bei mir verbaut.

                      Das mit dem AB88 war mir auch nicht bekannt, der wird doch auch hier in der Szene eigentlich oft benutzt.


                      Zitat von Siccario Beitrag anzeigen
                      Hast du dafür technische Belege? Messungen? Kennfelder? Grafiken? Bin ich seeeehr interessiert, immer her damit.
                      Übers Internet verstreut findet man verschiedene Tables und Temperaturangaben von allen möglichen Kühlern und Fahrzeugen. Natürlich müsste man hier um aussagekräfte Werte zu haben an einem Wagen mehrere Intercooler testen. Das wäre doch mal was für unsere Werkstätten hier im Forum.
                      Einmal Temperatur vor und hinter dem LLK messen.

                      Allerdings spielen hier sehr viele Faktoren mit die die Werte wesentlich verändern können. Aber ok. Wenn mein Wagen gemappt wird kann ich gerne nachfragen. Japspeed FMIC direkt vorne hinter der Stoßstange und der Link IAT wird dann schon antworten geben =)

                      Kommentar


                      • #26
                        das wäre was für die jungs von mighty car mods. die haben ja schon den leistungszuwachs bei offenen luftfiltern widerlegt. aber der fmic test wäre wobl etwas kostspielig.


                        sächsisch kommt von säxy!

                        Kommentar


                        • #27
                          Das mit den offen Luftfiltern ist auch wieder sone Halbwissen-Aussage.

                          Es kommt auf die Einbaulage und den Durchsatz an Luft an. Die Aussage ist nicht zu verallgemeinern.

                          Ich bezweifle, dass es riesen Unterschiede in der Kühlung gibt, schliesslich werden die Kühlkörper auch nur zugekauft. Wenn unterscheidet sich nur die Wabengröße.
                          Und bei 5°C Temperaturunterschied ändert sich der Wert der Luftdichte gerade einmal um 2/100stel kg/m^3....

                          Kommentar


                          • #28
                            Die ganzen trompetenblech Alu LLK reichen für 99,99% der Leute hier aus. Zum einen ist das Material an sich bei den Markenkühlern garnicht so unterschiedlich - und zum Anderen sind die schlechtere Verarbeitung oder die größeren Waben in einem so minimalenm Leistungsverlust-bereich angesiedelt das das kaum jemanden interessieren dürfte. Solange die Teile keine Konstruktionsfehler aufweisen oder kleine Restschweiszpartikel reichen die völlig aus. Ich mag zwar auch meinen HKS Fmic, aber der wird aufgrund des Alters auch irgendwann nem einfachen Mishimoto/AB88/ Sonstwas Kühler weichen.

                            Also lerne:

                            IF {'zuviel Geld' or 'hochklassiger Motorsport' or 'Markenfetischist' or 'es muss immer das Beste sein'};
                            kaufe HKS,Greddy,Apexi & wie sie alle heissen;
                            ELSE kaufe das was "günstig" aber dennoch verlässlich ist!

                            ;)

                            Kommentar


                            • #29
                              Markenfetischist trifft wohl bei mir etwas zu :D
                              Aber trotzdem versuch ich da noch wirtschaftlich zu denken.

                              Ich glaube ich werde den Driftworks FMIC testen. Großartige Temperaturtests kann ich leider nicht liefern, aber zumindest was Passgenauigkeit angeht.

                              Wird allerings noch etwas dauern, werde mir wohl erst ein Paar mehr Teile zulegen (Downpipe, Luftfilter etc.) um diese dann gesammelt beim Speedmaster eintragen zu lassen. Sonst zahl ich nur jedes mal den Leistungsprüfstand....

                              Aber danke für eure Antworten, war echt hilfreich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X