Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB26-DETT wie aufgeladen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von nyfaz Beitrag anzeigen
    Vielen Dank an alle,

    somit sind also Biturbos (wer mag, kann auch Twinturbos sagen) verbaut, ohne Blow-Off aber mit Wastegate.
    Da nur ein LLK verbaut ist, gehe ich auch von einem Wastegate aus(?).
    Wastegate sitzt vor oder nach dem LLK? Überschüssige Luft wird nach dem LMM in den Ansaugbereich der Lader geführt?
    Kann nicht nachschauen, mangels Hardware =).

    Vielen Dank fürs Lesen.

    Gruß, Roland
    Alter hast du zu oft den Checker auf DMAX gekuckt???

    Wennst jetzt noch sagst der Ladelufkühler ist zum Kühlen des Turbos da, dann schmeiß ich mich weg

    Guter Tip für Basis Wissen:

    http://www.turbobygarrett.com/turbob...Tech%20101.pdf


    Und wennst dann mal soweit bist kannst hier weitermachen:

    http://www.turbobygarrett.com/turbob...Tech%20102.pdf

    http://www.turbobygarrett.com/turbob...Tech%20103.pdf


    LG

    Leo
    Mein GTR

    BNR32 Fast Road Spec

    Kommentar


    • #17
      Was war jetzt an meinen Fragen sachlich falsch?
      Ich interessiere mich einfach für den Motor und stelle Fragen dazu.
      Deine ersten drei unqualifizierten Zeilen ignoriere ich einfach und bedanke mich für die geposteten Links.

      Gruß Roland

      Kommentar


      • #18
        2 recirculationsventile kurz vor ASB

        2 actuators (wastegate im turbo gehäuse) pro turbo einen im turbinengehäuse.
        Gruss Andy

        Kommentar


        • #19
          Wastegate/actuator/usw = Abgasablassventil
          Blowoff/Rezirkulationsventil/usw = Ladedruckablassventil


          NICHT alles durcheinander werfen. Das hat erstmal alles nichts mit Ladeluftkühler zu tun! Lies doch bitte erstmal ein paar Wikieinträge und Wissenssammlungen im Internet, wie Tubrofahrzeuge generell funktionieren, bevor du weiter alles durcheinander haust und einfach nur verwirrt bist.

          Klingt hart, ist aber sinnvoll, anscheind.
          Dir fehlt es anscheind massiv an Basiswissen.

          Kommentar


          • #20
            Das hatte ich ja bereits erwähnt =).
            Ich habe mittlerweile ja auch Links genannt bekommen wo ich mich schon mal einlesen kann.
            Mit Praxis lernt man sicher schneller als nur Theorie.
            Wenn ich damit durch bin, komme ich nochmal wieder ;)

            Vorab nochmals vielen Dank an alle, auch für die Geduld.

            LG Roland

            Kommentar


            • #21
              Nur ein Beispiel:


              CA18DET (S13 200SX)

              1,8 Liter Turbo
              -im Turbolader ist ein internes Wastegate (Abgas)
              -er hat ein Ladeluftkühler
              -er hat kein! Blowoff/Rezirkulationsventil (Ladeluft)

              (OEM Zustand)

              Kommentar


              • #22
                http://www.hks-power.co.jp/en/basic_tuning/
                Gruss Andy

                Kommentar


                • #23
                  Super Seite! ;) Und dann auch noch mit den tollen Bildchen für die dummen :D

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von nyfaz Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank an alle,

                    somit sind also Biturbos (wer mag, kann auch Twinturbos sagen) verbaut, ohne Blow-Off aber mit Wastegate.
                    Da nur ein LLK verbaut ist, gehe ich auch von einem Wastegate aus(?).
                    Wastegate sitzt vor oder nach dem LLK? Überschüssige Luft wird nach dem LMM in den Ansaugbereich der Lader geführt?
                    Kann nicht nachschauen, mangels Hardware =).

                    Vielen Dank fürs Lesen.

                    Gruß, Roland
                    Wie jemand schon gesagt hatte, Bi-Turbo oder TwinTurbo ist das gleiche. Früher wurde zwischen den zwei unterschieden, heut-zu-Tage nicht mehr so. Kann man auch hier nachlesen:
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Turbola...o.2FTwin_Turbo

                    LG
                    RoB

                    Kommentar


                    • #25
                      Irgendwie verstehe ich es nicht das für viele Menschen ein gewisses Grundwissen generell vorausgesetzt wird, bevor man bereit ist weiter darüber zu reden, obwohl man im Grunde auch erstmal das Grundwissen erklären könnte.
                      Man sollte nicht immer davon ausgehen das jeder wo sich für Autos interessiert auch das entsprechende technische Wissen oder Verständnis dafür hat.
                      Als ich mich langsam angefangen habe für Autos zu interessieren, hab ich eine Ansaugbrücke für einen Turbo gehalten, nur weil das Wort Turbo drauf stand.
                      Für jene die sich diesbezüglich auskennen scheint das eventuell lächerlich und das man das doch wissen müsste, aber für einen Laien ist das eben nicht der Fall.
                      Sicher gibt es vieles im Netz, viele Links, welche man posten kann damit man Grundkenntnisse erlangen kann, aber die wichtigsten Dinge lassen sich doch auch schnell und einfach erklären.
                      Ein Turbolader besteht im Grunde aus 2 Teilen, 2 Gehäuse welche vom Aufbau sich in der Form nicht viel unterscheiden. Eine Abgasseite und eine Kompressorseite.
                      Die Abgasseite wird an dem Abgaskrümmer angeschlossen, die Abgasr treiben das Turbinenrad in beiden Gehäusen an, weshalb der Motor mehr Luft bekommt als bei einem Saugmotor, einige nennen das gerne auch Zwangsbeatmung.
                      Nun hat die Abgasseite vom Turbo ein sogenanntes internes Wastegate, welches ab einem gewissen Ladedruck, welcher häufig über die Druckdose am Turbo geregelt wird öffnet, damit der maximal eingestellte Ladedruck nicht überschritten wird, um Schäden am Motor oder Turbo zu vermeiden.
                      Durch die Komprimierung der Luft, heizt sich diese auch schnell auf und je höher der Druck, desto heißer wird die Luft die angesaugt wird (Reibungshitze). Daher geht die Luft von Kompressorgehäuse meistens in einen Ladeluftkühler (nicht bei allen Fahrzeugen), wo sie herunter gekühlt wird, da kalte Luft Sauerstoff reicher ist und somit besser verbrennt, was zu einem Leistungszuwachs führt. Von dort aus geht die Luft in die Ansaugbrücke und von dort in den Motor, wird zur Verbrennung genutzt und landet dann wieder im Abgaskrümmer in dem turbinengehäuse.
                      Soviel erstmal zur Grundfunktion vom Turbo.
                      Rezirkulationsventile, welche viele ältere Fahrzeuge nicht besitzen liegen zwischen Ladeluftkühler und Ansaugbrücke, sie lassen den überschüssigen Druck ab, welcher beim schließen der drosselklappe sonst zurück zum Kompressorgehäuse gehen würde und diese. Bremsen würde, ich glaube man könnte sagen es würde eine Art von Rückstau entstehen, was über Jahre ebenso schädlich für den Turbolader sein kann.

                      Was bi und twinturbo bedeutet würde ich persönlich einfach nach der Übersetzung gehen, bi heißt zwei, zwei Turbos also egal ob gleich oder verschieden während zwing Zwilling bedeutet und somit im Grunde 2 gleiche Turbos beschreibt.
                      Wenn du bei google nach Turbo suchst, gibt es auch Grafiken wie diese funktionieren, was eventuell dem Verständnis durch die visuelle Veranschaulichung verbessern kann.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X