Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Verbindung von elektrischen Leitungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    werden Thermoelemente überhaupt gelötet?

    Aber deshalb hab ich auch geschrieben, wenn man sauber lötet, sprich man sollte schon löten können, dann entstehen so schnell keine kalten Lötstellen.

    Kommentar


    • #17
      Richtige Verbindung von elektrischen Leitungen

      Eben nicht.
      Deshalb ist eine pauschale Aussage "löten ist ok" schlicht falsch.
      Jenachdem was über das Kabel läuft kann man löten oder halt nicht. Immer unter der Vorraussetzungen man kann gut löten.
      Der Laie wird in diesem thread gesagtes sonst schnell durcheinander bringen. Und selbst ein TPS mit schlechtem ubergangswiderstand kann viele Probleme hervorrufen


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Gruß Kevin

      Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

      Kommentar


      • #18
        Steckverbindungen können aber auch Übergangswiederstände hervorrufen wenn sie oxidieren oder wenn sie keinen richtigen Kontakt haben.
        Das kommt sehr oft bei Airbagsteckern vor die unter dem Sitz sind. Das sind schon spezielle Stecker und trozdem gibt es da viele Probleme.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #19
          Ich hab zum Beispiel mit Lüsterklemmen Probleme gehabt, nach dem Anschließen vom AVC-R hatte ich auf einmal Probleme mit der Zündung bzw. Fehlzündungen, unabhängig davon, ob ich den AVC-R an hatte oder nicht, was ohne AVC-R zum Beispiel nicht aufgetreten ist, daher war auch meine Aussage, das Löten die bessere/sauberste Lösung ist, die man machen kann, aber von einem Laien sollte solch eine Arbeit wirklich nicht verrichtet werden.

          Kommentar


          • #20
            Danke erstmal für die Antworten!

            Also mir geht es primär erstmal um Leitungen für die Beleuchtung bzw zum anschließen von Zusatzinstrumente oder ähnlichem. Dabei muss ich ja nicht penibel auf Wiederstände achten, oder?
            Da ich das Löten, meiner Meinung nach nicht gut genug beherrsche, werde ich Quetschverbinder verwenden. Solche wie Peta beschrieben hat. Anschließend werde ich dann nen Schrumpfschlauch drüber machen, so sollte ich keine Probleme bekommen.
            Follow me on: Facebook & YouTube

            Kommentar


            • #21
              Aber nochmal für diejenigen, die das Löten Strickt ablehnen, es gibt für besagte Airbagstecker z.B. sowohl abhilfen welche über Spezielle Crimpverbinder anstelle der Stecker gehen, als ebend auch welche die eine Lötverbindung anstelle der Stecker vorsehen.
              Mal davon abgesehen, dass bei Signalleitungen der fließende Stom sehr gering ist, so das ein Möglicher Übergangswiederstand schon recht hoch sein muss um sich wirklich bemerkbar zu machen, wenn man also vernünftig Lötet und nicht grad zwei Kabelenden zusammenmatscht nach dem Motto "Gott gebe das es Klebe"
              sollte sowohl das Löten als auch der Crimpverbinder jeh nach Einsatszweck die richtige Wahl sein.

              Kommentar


              • #22
                Ich löte nur Leitungen, die ich entweder nicht mehr bewegen muss oder wenn ich etwas anlöten würde damit die Leitungen nicht durchgeschnitten werden müssen. Ansonsten wird alles über Stecker oder Quetschverbinder gemacht. Man kann theoretisch nehmen was man möchte, solange man es richtig macht. Selbst Lüsterklemmen tun ihren Dienst. Ist zwar nicht meine Art es so zu machen aber es würde ohne Probleme funktionieren.

                Ich arbeite sowohl mit flexiblen als auch starren Leitungen und Kabeln und habe auch Interessenshalber einiges ausprobiert da mir früher auch immer erzählt wurde wie schlecht Lüsterklemmen im KFZ Bereich sind. Schwachsinn sag ich.

                Jeder wie er möchte....gibt ja genug Möglichkeiten von denen auch einige genannt bzw. gezeigt wurden.
                Löten aber bitte nur mit entsprechendem Lötwerkzeug.

                Kommentar


                • #23
                  Ich nehm entweder Stromdiebe oder Lusterklemmen...
                  Nie Probleme damit.

                  Aber denkt an den english Way: Cover the whole thing with electrical tape... :-)

                  Kommentar


                  • #24
                    Kabeldiebe und Lüsterklemmen würde ich im Motorraum oder außerhalb vom Auto sowieso nicht verwenden durch oxidation gibt es da früher oder später Probleme.

                    Die Lötverbinder mit Schrumpfschlauch kann ich empfehlen die haben zusätzlich diesen Klebestreifen der es ganz abdichtet. Normale Schrumpfschläuche sind auch nicht 100% dicht außer wenn man die mit Klebstoff benutzt.

                    Verbindungen mit den günstigen Quetschverbinden die offen sind sollte man auch vermeiden wenn man schon auf Übergangswiederstand achtet. Da gibt es Spezielle Verbinder die man auch nicht wieder trennen kann und eine spezielle Zange dazu noch Schrumpfschlauch mit Kleber und besser geht die Verbindung nicht.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X