Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche zündspulen sind qualitativ besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Weil ich eventuell jetzt im Winter mit ( Stage 1 )anfangen will...und wenn das so oder so ne Schwachstelle ist, kann man die gleich sofort mit tauschen. So habe ich es mir gedacht...

    Kommentar


    • #17
      Ist nicht zwingend notwendig die bei Stage 1 zu tauschen, dennoch bist du damit auf der sicheren Seite.

      Kommentar


      • #18
        Richtig, weil ich kein Bock habe irgendwo in Nevada zu stehen weil die Zündspulen ausgefallen sind.

        Kommentar


        • #19
          die fallen nicht auf einmal aus, meistens fangen die an zu spucken bei höheren ladedrücken und du kommst trotzdem noch nach hause.
          ist nur nervig neue oder ersatz zu bekommen.

          meine "billigen" haben bis 1,8 bar ladedruck mitgemacht, danach fehlzündungen. haben dann splitfire reingeschraubt und es ging problemlos weiter.
          wenn es kein hightech tuningmotor mit 2,5 bar werden soll würde ich wahrscheinlich wieder zu den günstigeren greifen. die yellow jackets aus australien kosten nur die hälfte von den splitfire.

          Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

          Kommentar


          • #20
            Warum den bitte auswechseln wenn die noch Dienst nach Vorschrift verrichten? Also ich hab bei meinem gemachten Motor auch die OEM-Zündspulen drin, und die werden erst gewechselt wense Mucken machen.

            Gruß

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Matze89 Beitrag anzeigen
              Warum den bitte auswechseln wenn die noch Dienst nach Vorschrift verrichten? Also ich hab bei meinem gemachten Motor auch die OEM-Zündspulen drin, und die werden erst gewechselt wense Mucken machen.

              Gruß
              Dito:-)
              Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
              Das Gegenteil ist schon schwieriger.

              Kommentar


              • #22
                Weil ich ganz einfach auf der sicheren Seite sein will. Es gibt auch welche, die die Motoren hochzüchten und die Serien Innereien eingebaut lassen, weil es angeblich auch geht. Ja vll! Die frage ist nur, warum materialen ausreizen wenn man die alten Teile als Ersatz Lagern kann z.B. für ein Notfall. Und solange kann man dann die alten teile wieder einbauen bis Ersatz da ist. Immer noch besser als das Auto über Wochen, beim schönsten Wetter stehen zu lassen weil man nicht fahren kann. Ist halt meine Meinung .

                Kommentar


                • #23
                  Nur nochmal um es klar auszudrücken, damit es jeder (nicht explizit du Woschi):
                  Die Serienzündspulen sind vollkommen ausreichend für 99% der Leute hier im Forum. Splitfire und co machen nur in 2 Fällen Sinn:

                  Fall 1:
                  Du fährst extrem hohe Ladedrücke über 1,7 bar, wobei man das auch mit gappen der Zündkerzen noch wieder hinbiegen könnte (der Abstand zwischen der Mittelelektrode und der Massenelektrode wird verringert, der Zündfunke wird leichter gebildet.)

                  Fall 2:
                  Wenn die Original Zündspulen Aussetzter haben. Einfach zu merken, wenn der Wagen jenseits der 6.000 Umdrehungen oder früher (je nach Zustand der Zündspulen) anfängt zu rucken und "spuckt", sprich nicht richtig verbrennt und der Kraftstoff im Auspuff entzündet und dadurch ein leichtes "poppen" bis lautes knallen (je nach Abgasanlage und Anzahl der ausgefallenen Zündfunken) zu hören ist.

                  Es gibt natürlich noch Fall 3:
                  Man hat einfach viel zu viel Geld und will es unbedingt loswerden, aber dann kann man eher die Ansaugbrücke vergolden. Das hat wenigstens noch den Vorteil das es glizert.

                  Merke: never change a running system!

                  Kommentar


                  • #24
                    also ich hab mir auch splitfire gekauft da meine oem zündaussetzer hatten bei 4500u/min wie ein begrenzer ^^

                    und jetzt keine probleme seit ich die splitfire drinnen hab


                    gruß sim
                    Erst ab RB29 wirds interessant :)

                    Kommentar


                    • #25
                      früher oder später machen die oem dinger nunmal die biege, das sind verschleissteile bei nissan. die können die hitze nich ab, da ändert auch geizig sein nix dran :-P
                      warum nicht tauschen um ausfälle zu vermeiden, wenn man das geld hat, raus damit. ich wechsel das öl ja auch spätestens nach 10tkm und nicht nach motorschaden.

                      die bringen sicher keine 10ps wie versprochen, aber der zündfunke ist schon stärker damit. mit dem runterkloppen der kerzen ist auch nicht so das beste tuning, je mehr ich di unten hab, desto kleiner wird auch der funke. ausserdem erhöht das rumbiegen an der kerze auch das risiko das mir etwas von der keramik bricht. spätestens wenn die mir duch die brennräume fliegt wirds ärgerlich.

                      Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

                      Kommentar


                      • #26
                        weil ich kein Bock habe irgendwo in Nevada zu stehen weil die Zündspulen ausgefallen sind.
                        nichts gegen Nevada, ist geil da ;-)
                        EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                        Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Traumtänzer Beitrag anzeigen
                          Nur nochmal um es klar auszudrücken, damit es jeder (nicht explizit du Woschi):
                          Die Serienzündspulen sind vollkommen ausreichend für 99% der Leute hier im Forum. Splitfire und co machen nur in 2 Fällen Sinn:

                          Fall 1:
                          Du fährst extrem hohe Ladedrücke über 1,7 bar, wobei man das auch mit gappen der Zündkerzen noch wieder hinbiegen könnte (der Abstand zwischen der Mittelelektrode und der Massenelektrode wird verringert, der Zündfunke wird leichter gebildet.)

                          Fall 2:
                          Wenn die Original Zündspulen Aussetzter haben. Einfach zu merken, wenn der Wagen jenseits der 6.000 Umdrehungen oder früher (je nach Zustand der Zündspulen) anfängt zu rucken und "spuckt", sprich nicht richtig verbrennt und der Kraftstoff im Auspuff entzündet und dadurch ein leichtes "poppen" bis lautes knallen (je nach Abgasanlage und Anzahl der ausgefallenen Zündfunken) zu hören ist.

                          Es gibt natürlich noch Fall 3:
                          Man hat einfach viel zu viel Geld und will es unbedingt loswerden, aber dann kann man eher die Ansaugbrücke vergolden. Das hat wenigstens noch den Vorteil das es glizert.

                          Merke: never change a running system!
                          Also wenn die OEM Zündspulen zu 99% ausreichen, was kosten die dann? Will es nur wissen ob es dann Sinn macht OEM Zündspulen zu holen wenn die beispielsweise vielleicht nur 50€ günstiger wären. ( übertrieben erzählt, ich hoffe ihr wisst wie ich es mein! )

                          Kommentar


                          • #28
                            Wie gesagt, tauschen sollte man sie sobald man die Leistung deutlich steigert (Ladedruck erhöht) oder sie anfangen auszusetzen.

                            Naja, aber Öl und Kerzen würde ich jetzt nicht vergleichen. Denn wenn er nicht zündet, was passiert großartig? Der Sprit wird teilweise oder gar nicht verbrannt und geht hinten raus. Gut, der kat könnte drunter leiden. Aber du wirst dir davon nicht direkt den Schmierfilm abwaschen.
                            Mit gappen ist das natürlich immer so eine Sache, ich persöhnlich würde es nicht selber machen, da ich dafür einfach kein Händchen habe und es auch noch nie gemacht habe. Aber ich kenne genügend Leute die es bei sich gemacht haben, ohne ein Problem. Und die fahren hohe Ladedrücke und teilweise ü. 700PS damit seit Jahren, nie ist was passiert was an den Kerzen gelegen haben könnte. Man muss natürlich vorsichtig sein, drauf rum schlagen wie ein Stahlbetonbauer darf man natürlich nicht ;)

                            Aber darum ging es ja hier nicht.

                            Also: Normale weiterfahren bis er spinnt, dann andere.

                            Kommentar


                            • #29
                              normal würde ich auch keine tauschen solange die laufen bei oem zb.
                              sowas macht man im zusammenhang mit einem projekt wenn ich mehrleistung haben will.

                              ist dann eine leiche die man im keller liegen hat, der eine kann damit leben, der andere will die schnell los sein ;)

                              ich habs einmal bei meinem 34er gtr gehabt... einen tag vor dem 1/4 meile rennen (hatte damals auch 550whp und die oem coils) sind die ausgefallen. ersatz hätte ewig gedauert und ich musste mir welche bei nem kollegen schnorren.
                              sowas passiert mir kein zweites mal, aber das muss jeder selber entscheiden. gibt immer eine günstigere lösung, nur kommt man am ende eh nicht drumrum und hat zu den kosten noch den ärger gehabt.

                              Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Traumtänzer Beitrag anzeigen
                                Mit gappen ist das natürlich immer so eine Sache, ich persöhnlich würde es nicht selber machen, da ich dafür einfach kein Händchen habe und es auch noch nie gemacht habe. Aber ich kenne genügend Leute die es bei sich gemacht haben, ohne ein Problem. Und die fahren hohe Ladedrücke und teilweise ü. 700PS damit seit Jahren, nie ist was passiert was an den Kerzen gelegen haben könnte. Man muss natürlich vorsichtig sein, drauf rum schlagen wie ein Stahlbetonbauer darf man natürlich nicht ;)
                                Die Zündkerze hällt das schon aus. Beim wechsel der Zündkerzen war es noch vor gar nicht so langer Zeit Gang und Gebe den Elektrodenabstand vor dem Einbau zu messen und gegebenenfalls zu korrigieren. Mehr ist das Gappen auch nicht, man sollte nur wissen was man macht und wie weit man die "zusammendrückt" damit der Funke gut ist. Das ist dann ein bisschen Fummelei, aber als Billigtuning würde ich es nicht gleich bezeichnen.
                                Wenn du beim Einbau gegen die Elektrode kommst und die verbiegt sich minimal gehst du ja nicht gleich eine neue kaufen. Da nimmt man die Fühlerlehre und machts wieder in Ordnung.

                                Es ist halt nur so, dass die Splitfire Zündspulen halt den "perfekten" Funken erzeugen ohne viel Arbeit. Aber dafür kostet es auch mehr Geld. Da sollte halt jeder für sich alleine entscheiden.

                                Wenn man jetzt einen Wagen nur für die Piste aufbaut, dann wird es auf die paar Hundert Euro auch nicht mehr ankommen und dann muss man ja bei jedem Zündkerzenwechsel 6 mal fummeln, bis der Elektrodenabstand genau so ist wie man ihn haben will und 6 mal gleich. ^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X